Kolben kaputt warum?

Knaki

Knaki

Mitglied
Plz/Ort
51515
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 GP, DKW RT 139, Zündapp R50
Hallo

ich hab grad bei meiner Supra 4GP den zylinder runter genommen,
dabei hab ich festgeschtelt das der kolben unten ein riss hat zum ansaugstutzen.
[album]295[/album] [album]296[/album]
der zylinder sieht gut aus hat keine riffen.
woher kommt der riss?
was für ein kolben brauche ich jetzt? 38er weiß ich ja, ich hab gesehen es gibt 38 A 38 B

Gruß Gerd

Derartige Kolbenschäden entstehen, wenn man bei abgebautem Zylinder den Kickstarter betätigt. Der Kolben schlägt dann am Pleuel und am Kurbelgehäuse an.
Zur Größenfrage: Am besten schauen, was der alte Kolben für eine Dimmension hat. Steht meist auf der Kolbenoberseite (Ölkohle etwas akratzen).
Oder mit einer Bügelmessschraube messen.

ich hab eigentlich nie den motor gedreht wo der zylinder runter war ist schon erstaunlich
kolben hab ich mal richtig angeschaut es steht ein C drauf!
jetzt muss ich nur noch zusehen wo ich ersatz her bekomme :shock:

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

man sollte doch grundsätzlich schauen, was auf dem Zylinder steht, nicht auf dem Kolben. Man weiß nie, was eventl. bastelsüchtige Vorbesitzer da schon gemurkst haben. Der Zylinder ist das Maß der Dinge, denn den will man ja schließlich weiter verwenden, nicht den defekten Kolben. Hier steht es oben Nähe Bohrung Stehbolzen in einer Ecke (Dichtfläche).

Der Buchstabe ist die Toleranzkennung. 37,98 mm entspricht "A", 37,99 "B", 38,00 "C", usw. Ich kenne jemanden, der noch ein paar Kolben hat. Schaue nach, was auf deinem Zylinder steht und schreibe mir dann eine PM. Ich gebe Dir dann die e-mail von dem Bekannten.

Gruß Holger