Kolben(G) Clips gehen nicht rein? Technik

M

Mofatom2022

Mitglied
Plz/Ort
27721
Fahrzeug(e)
Ciao Mix Bj.1997
Moin, wie bekomme ich die "G" Förmigen Kolbenclips rein?
Ich habe es jetzt mehrfach probiert und dabei etwas den Kolben gekratzt,
Ich habe es so probiert: Quasi die eine Seite vom Clip in die Nut "gelegt" und die andere dann mit einem Schraubendreher versucht reinzudrücken,
Die Clips sind so störrisch, meistens rutsche ich ab.
Hat jemand tipps?
Vielleicht doch besser Clips mit zwei "Ohren"?
Das ist ja echt ein Mist diese Dinger!

Die Seite ohne Ohr in die Nut legen, und dann mit dem Schraubenzieher das Ohr rein drücken.

Gruß Florian

was mir geholfen hat ist nicht zu versuchen den Clip nach unten zu drücken und dann einzuclipsen sondern den Clip direkt schräg (weit mehr als 45°) in Richtung Nut zu drücken. Dann rutscht er auch leicht rein.

Moin. Hast Du evtl. nicht die richtige Größe der Clips bedacht? Es gibt Kolbenbolzen mit verschiedenen Durchmessern. Gängig sind im Mofa-/Mopedbereich 12mm und 14 mm. Ist der Clip zu groß, bekommst den nicht rein. Nur so ein Gedanke...... Gruß Rolf

Die G-förmigen Clips greife ich am geraden Stück (was nach innen zeigt) mit einer kleinen Spitzzange, setze den runden Schenkel schräg in die Nut. Wenn der sitzt, kann man den Clip nach innen drehen, der Durchmesser wird dann kleiner und man kann ihn ziemlich easy in die Nut drücken. Danach teste ich den korrekten Sitz durch drehen des Ringes, dabei mit der Zange den geraden teilen packen und drehen.

Mache das auch so, wie NiKlaus zuvor beschrieben