Kind auf Prima 5s mitnehmen?

D

Dany88

Neues Mitglied
Plz/Ort
40237
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5S
Hallo zusammen,

ich stelle mich mal kurz vor, Dany 37 und habe mir jetzt ein gebrauchtes Mofa gekauft. Die Hercules macht offenbar ab Werk 45 km/h. Da ich künftig mein Kind in die Schule mit dem Mofa fahren möchte und sich künftig auch alles rund um das Mofa dreht ,also sprich Touren zusammen mit Freunden machen wollen, frage ich einmal ganz lieb in die Runde:

Hat jemand schon mal sein Kind mit einem kindersitz auf seinem Mofa mitgenommen? Welcher Kindersitz ist empfehlenswert? Wie soll ich das Kind am besten einkleiden? Reicht ein Fahrradhelm, oder sollte es ein Integralhelm sein? Welche Bekleidung wäre noch angebracht? Ich selber benutze einen Vollvisierhelm Motorradhandschuhe und eine Old School Motorradlederjacke.

Ich möchte euch ganz lieb im voraus für Eure Antworten danken.

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

Dany

Servus Dany,

Die Prima 5 S ist ja ein 1 Sitzer .
Oder hat sie eine Sitzbank und ist auf 2 Personen zugelassen ? Was ich nicht glaube.

Das Mofa muss für zwei Personen zugelassen sein (Doppelsitzbank, Fußrasten), und Kinder unter 7 Jahren benötigen einen speziellen Kindersitz und Radverkleidungen, damit die Füße nicht in die Räder geraten können. Kinder über 7 Jahren müssen selbstständig die Füße auf den Fußrasten halten können und einen Helm tragen.

Gruß Christian

Offene Hinterräder wären für kleine Kinder wirklich brandgefährlich, auch an einfachen Fahrrädern! Ich habe vor 25 bis 30 Jahren meine damals noch kleinen Kinder mit so einem roten Honda Helix transportiert und zusätzlich mit passend zugeschnittenen Styroporteilen über den Oberschenkeln und einen Lederriemen an den beiden Haltegriffen gesichert.

d0a90624c5e097cf046e9a6d33291e0a.jpg

Als Verlängerung zu viel den zu tiefen Fußrasten schnitt ich dicke XPS Platten zu und befestigte diese mit der schwarzen Seitenverkleidung unter der Sitzbank. Ein von der Größe gut passender Sturzhelm ist eine sehr wichtige Übung, was damals gar nicht so einfach war. Mein Sohn ist sogar mehrmals wärend der Fahrt eingeschlafen, aber er konnte nirgends herausrutschen. Sehr wichtig in diesem Zusammenhang ist eine möglich niedrige Fahrgeschwindigkeit so dass man keinesfalls zu Sturz kommen kann, auch wenn andere Verkehrsteinehmer schwerwiegende Fehler begehen. Meiner Meinung ist das mitnehmen von Kleinkindern an Fahrrädern oder Motorfahrrädern mit Kindersitz sogar gefährlicher, als mit einem bequemen Roller.

Hallo !
Ich würde im Bezug auf Sozius auf Mofa einfach vorher mal bei der Polizei nachfragen. Wenn jemand was dagegen hat , dann die Ordnungshüter und wenn es doof läuft , die Versicherung .
Das eine Mofa 45 kmh ab Werk läuft , kann nicht sein .
Sonst schau doch mal , was in der Betriebsanleitung steht .
45kmh nir Moped , also Optima 3s oder P3.
Du hast die gebraucht gekauft , wird also höchstwahrscheinlich frisiert sein , wo auch immer . Wenn dann mit dein Kind auf dem Sozius mitfährt , was passiert , kannst dir selber ausmalen , was es nachziehen kann .

Moin,

vor 40 Jahren war das normal.
Hier im Ort hatten mehrere Mütter so billige Plastik- Fahrradkindersitze hinten auf der (frisierten) Mofa.

Heute würde ich das komplett lassen, nur XXX überall und der grün- weiß Verein springt dich wahrscheinlich an
und verschleppt dich nach Guantanamo wegen Kindswohlgefährdung, auch ohne das vorher was passiert ist....

MFG, Der Alte

Trugen die Kinder dann auch voll Integralhelme?

😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😂😂

Nee ich habe doch keinen Bock mehr darauf.. das Kind auf dem Sitz zu fixieren, medizinische Maske anziehen , Integralhelm , Handschuhe.... Alles um mal einkaufen zu fahren 2 km weiter

Zurück
Oben