Kette gerissen

S

Simon1982

Mitglied
Plz/Ort
63808
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 Enduro
Hallo zusammen,

jetzt habe ich wieder Stunden in die Supra investiert, alles lief super! Elektrik neu verkabelt, Zündschloss eingebaut, Vergaser gereinigt (neue Dichtungen), Luftfilter neu, Zündkerze neu, nächste Woche kommet noch ein neuer Kaltstartzug und um die Schwimmerkammer muss ich mich nochmal kümmern.
Bin gestern direkt aus unserer örtlichen Mopedschrauberei losgefahren, habe mir dort ein paar Kleinigkeiten besorgt. Ich wohne auf nem Berg und auf einmal ein riesen lauter Knall und die Kiste stand, Motor aus. Ich hab schon gedacht mir hat`s den Motor zerrissen. Ich stand auf der Straße und hab mich saumäßig geärgert. Ich hab nichts entdeckt was es sein könnte, bis ich nach hinten geschaut habe und die komplette Kette auf der Gasse lag :). Ok ich war etwas beruhigt, nur die Kette. Also Berg runtergerollt, die letzten 200 Meter zur Mopedschrauberei geschoben und mein Problem geschildert. Seniorchef gleich "schraub schonmal den Deckel ab, ist kein Problem, Kette hab ich im Keller". Er hatte auch eine, nur leider nicht ganz genau die passende. Mit der kann ich ohne Probleme fahren, ich sollte mir aber lieber mal die "originale" kaufen. Geil auf jeden Fall das die Kiste ne Stunde später wieder getrennt ist!
Weiß jemand die genaue Bezeichnung der Kette und wo ich die bekomme?

Grüße, Simon

1/2x3/16 Zoll = 1x 12,7x4,88
Bei Supra Enduro CKF Motor 108 Glieder. bei original Übersetzung.
Es kommt darauf an ob original oder umgeritzelt hat, dementsprechend braucht man ja mehr oder weniger Glieder . Supra AKF gleiche Kette . Glieder muss ich nachschauen. Du kannst diese Kette mit 120 oder 122 Glieder bekommen und dann passend zu deiner Übersetzung kürzen. Kettenspannung und Kettenführung beachten. Lese mal Bedienungsanleitung.
Gruß Klaus

-- 10.03.2018 10:28 --

SUPRA 4 ENDURO mit 506/4 AKF auch 108 Glieder bei original Übersetzung.
Kette Wipperman oder Iwis sind sehr gut.
BILD0002.JPG

-- 10.03.2018 10:33 --

https://www.ebay.de/itm/Spezial-Mopedke ... SwGwlaGAzg

Versand inklusive

-- 10.03.2018 10:41 --

Eigentlich sollte man alle Teile tauschen Kettenrad /Kettenritzel/Kette.
Wenn der Zustand Ritzel/Rad noch gut ist macht das niemand.

-- 10.03.2018 11:00 --

http://www.mofastuebchen.de/epages/6404 ... oducts/211

Genau 108 Glieder.
Braucht man nicht kürzen bei original Übersetzung.<br /><br />-- 10.03.2018 11:08 --<br /><br />Dein Satz:Mit der kann ich ohne Probleme fahren, ich sollte mir aber lieber mal die "originale" kaufen.
Sowas macht man nicht , fahren kann man mit vielen Ketten, wird aber Probleme bereiten wenn sie nicht passend sind. Dann ist das Salz nachher teurer als dier Suppe.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.