Kaufberatung Hercules ZX1

powerboxer

powerboxer

Mitglied
Registriert
8 April 2016
Beiträge
64
Plz/Ort
Düsseldorf
Fahrzeug(e)
1 x C50Sport, 1 x Combinette Sport, vielleicht auch bald eine Hercules ZX1
Hallo,

ich könnte eine ZX1 günstig erwerben aus Erstbesitz. Er hatte die ZX1 damals ca. 1989 für seinen Sohn gekauft. Wie üblich wird dann 1-2 Jahre gefahren und dann gibt es das Auto. Seitdem steht die ZX in der Garage und wurde vom Vater gelegentlich mal um den Block bewegt. Aktuell sind 9.400km auf dem Tacho. Gesehen habe ich sie noch nicht, aber ich denke mal das sie schon noch OK ist.

Worauf sollte man achten und was dürfte sowas maximal kosten.
Gibt es hier überhaupt ZX1 Besitzer? Zumindest finde ich keine Themen zur ZX1, in der Suche bekomme ich kein Ergebnis wenn ich ZX1 oder Hercules ZX1 eingebe.
Angeblich wurden von der ZX1 auch nur ca. 2.000 Stück verkauft. Wenn man dann schaut wieviel Teile von Schlachtfahrzeugen bei diversen Kleinanzeigen verkauft werden, oder wieviele ZX1 schon auf dem Schrottplatz gelandet sind, dann wird es nicht mehr viele geben.

Da taucht dann auch schon die nächste Frage auf: Wie ist die Teileversorgung?

Ich hatte bisher nur Zündapp, da kommt mit Hercules ein ganz neues Gebiet auf mich zu.
 
Hallo

Die ZX 1 ist ein seltenes Moped und hat einen wassergekühlten Sachs Motor.
Ersatzteil Beschaffung ist denke ich schwieriger wie z.B bei einer Simson oder Zündapp.
Vielleicht wäre eine Simson besser geeignet aufgrund der Ersatzteil Situation.
Gruß Lars
 
Hallo

Die ZX 1 ist ein seltenes Moped und hat einen wassergekühlten Sachs Motor.
Ersatzteil Beschaffung ist denke ich schwieriger wie z.B bei einer Simson oder Zündapp.
Vielleicht wäre eine Simson besser geeignet aufgrund der Ersatzteil Situation.
Gruß Lars
Bei Simson reizt die 60km/h Regel und Zündapp ist sowieso das Beste, aber da kosten die 50er gleich 3.000-3.500€ im Zustand 3.
Simson ist allerdings optisch nicht wirklich mein Fall, für das geforderte Geld.

Eigentlich wollte ich kein weiteres Mokick, aber mir wurde die ZX1 halt angeboten. Ich war nicht auf der Suche. Beim Gespräch über den Unfall mit meiner Zündapp vor ein paar Wochen sagte er dass er noch die ZX1 rumstehen hat und sie abgeben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm sie auf jedenfall mit, wenn es für dich preislich hin kommt. Das ist ein wirklich tolles Mokick und im Vergleich mit anderen Herculessen tatsächlich selten. Damit kommen wir aber auch schon zum Problem: die Ersatzteilversorgung! Den Motor hat es so nur in der ZX1 gegeben. 5-Gang mit gefedertem Schalt Automat. Die Teile sind aber auch in anderen Sachs Motoren verbaut. Da ist halt Wissen und Recherche gefragt, damit man weiß wo. Der Zylinder ist das größte Problem. Den gab es nur auf der ZX1. Tuning Zylinder gab es nie. Wenn du da Ersatz benötigst, musst du einen gebrauchten finden,oder deinen aufarbeiten lassen, oder einen 50SW Zylinder montieren.
Standart Verschleißteile sind unproblematisch, man muss halt auch hier suchen, weil für die ZX1 nichts angeboten wird, obwohl es passen würde. Alles aus Plastik gibt es nicht mehr. Hier muss man sich an Steffen Seibold wenden, der hat in seiner Not die Teile nach gedruckt. Kontakt bekommst du über das Forum der Hercules IG.
Was den Wert angeht bin ich zwar nicht so richtig auf dem laufenden, aber es ist wohl schwierig für so ein Moped mehr wie 1500 zu bekommen. Ranzige Modelle, oder mit Fehlteilen bekommt man schon für ein paar hundert Euro.
 
Er sagt "original. komplett und verstaubt, Ständer durch die lange Standzeit verbogen ( wie immer er das auch meint)"
Kann sich sowas durch sein Eigengewicht mit den Jahren verbiegen? :)

Da sie nur ca. 2 jahre in Gebrauch war und sonst in den letzten 30 Jahren nur sporadisch könnte ich mit ca. 1000€ gut leben.
Nach der langen Standzeit muss auch erstmal was gemacht werden.
 
Kaufen, wenn sie komplett und nicht total verranzt ist.
Der SW 50 Zylinder passt nicht, da Kurzhub.
 
Es gibt mittlerweile Einige, die Buchsen für Zylinder anfertigen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
765
dermofafahrer3
D
D
Antworten
1
Aufrufe
306
marmirg
M
Zurück
Oben