Servus Julius,
Nein. Wozu auch?
Dazu müsste man den Motor kennen, was da drin verbaut ist. Kurbelwelle mit Nadellager halten Mischung mit weniger Öl aus, KWs mit Gleitlager nicht. Nach schneller Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass die NSU Quick einen Graugusszylinder hat. Da scheiden sich die Geister, ob ein Graugusszylinder auch Mischung mit weniger Öl aushält. Ich habe schon vieles gehört, manche behaupten man könnte einen Graugusszylinder mit 1:50 fahren. Meiner Erfahrung nach funktioniert das je nach Maximaldrehzahl des Motors nicht lange.
Für mich gilt: Wenn man länger Spaß am Fahrzeug haben will, sollte man es immer nach Herstellerangaben pflegen und warten. Denn wer sich so ein Luxusgut leisten kann, der sollte nicht anfangen, am Öl zu sparen.
Oft wird auch als Begründung für eine magerere Mischung das Verkoken von Zylinder und Auspuff genannt. Das passiert allerdings nicht, wenn man 2-Takt Öl mit niedrigem Flammpunkt benutzt. Der Flammpunkt hängt auch vom Typ des Öls ab, ob vollsynthetisch, teilsynthetisch oder mineralisch. Nur das "Beste" und "Teuerste", womit dann meist vollsynthetisches Öl gemeint ist, ist gerade bei solchen Oldtimern absoluter Quatsch. Ein gutes mineralisches 2-Takt Öl eines namhaften Herstellers hält den Motor und auch den Geldbeutel intakt. Aber ich komme vom Thema ab...
Ich würd's nicht machen. Wenn 1:25 drauf steht, soll auch 1:25 rein. Aber kein Billigöl von der Tanke oder vom Baumarkt.
Viele Grüße