die oktan zahl gib die klopffestigkeit eines kraftstoffes an....
klar kannst du das tanken... s macht nichts kaputt... bringt aber an leistung NULL!!!
der Sprit ist dazu da: richtige Motoren wo warm werden vorm "Klopfen" zurück zu halten... moderne autos haben den Klopfsensor eingebaut und reduzieren dann den spritt und die drehzahl....
Klopfen ist der ausdruck dafür wenn der sprit zu früh zündet (selbstentzündung) dann ist der Kolben noch nicht wirklich oben wo die zünkerze ihn zünden lässt und der sprit zündet also ohne zündfunke... der kolben bekommt ein schlag ab... und wenn der kolben wieder in richtiger zündposition ist zündet die zündkerze .... (also theoretisch 2 zündungen 1 gewollte und eine ungewollte)
das frisst leistung (klar oder??) wenn der kolben "hoch" drückt und bekommt nen schlag der nach unten drückt.... dann wo er zünden sollte hat er ja kein zündfähigesgemisch mehr....
also hat man die oktan-zahl so verändert das der kraftstoff sich nicht so schnell selbst entzündet....
am mofa bzw mokick erreichst du aber glaub net wirklich die themperatur (also zylinder, kolben, Verdichtungsthep., benzin-luft-gemisch) trägt ja alles dazu bei... aber kurzgesagt da brauchst schon ein Leistungsstärken Motor das du mehr oktan brauchst.....
Also fazit : langer verwirrender text (ich hoffe ich habs bissel verständlich erklärt) und
es bringt null an leistung und geschwindigkeit... nur dein geldbeutel wird schneller leer und das macht den tank nicht voll.... aber selbst wenn du es tankst macht es weder deinen tank kaputt noch dein motor oder sonst was ... aber normal benzin oder super benzin hat eine ausreichende oktan zahl für dein Moped
Also falls ich Falsch liege korrigiert mich bitte ... aber so habe ich das mal gelernt....
gruß jäger
-- 28.08.2010 01:13 --
da findest das Klopfen .... ich hätte auch Frühzündung sagen können fällt mir auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Klopffestigkeit
da steht das mit der oktan zahl.... der erste abschnitt reich glaub zum lesen... dann ist eher wieder das Klopfen von oben Interessant...
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl