Kann ich V power oder Super Plus tanken?

L

Lucky2765

Neues Mitglied
Plz/Ort
89434
Fahrzeug(e)
Vespa Oiaggio Moped Si
Hallo ich hab n altes mokick(gedrosselt auf 30) Zündapp cs 25, hab jez ne frage ich wills a bissl schneller machen und hab mir überlegt was mit mehr oktan zu nehmen wie super plus oder V power
bringt das mehr speed oder macht das den motor kaputt
mfg lucky2765

die oktan zahl gib die klopffestigkeit eines kraftstoffes an....
klar kannst du das tanken... s macht nichts kaputt... bringt aber an leistung NULL!!!

der Sprit ist dazu da: richtige Motoren wo warm werden vorm "Klopfen" zurück zu halten... moderne autos haben den Klopfsensor eingebaut und reduzieren dann den spritt und die drehzahl....

Klopfen ist der ausdruck dafür wenn der sprit zu früh zündet (selbstentzündung) dann ist der Kolben noch nicht wirklich oben wo die zünkerze ihn zünden lässt und der sprit zündet also ohne zündfunke... der kolben bekommt ein schlag ab... und wenn der kolben wieder in richtiger zündposition ist zündet die zündkerze .... (also theoretisch 2 zündungen 1 gewollte und eine ungewollte)

das frisst leistung (klar oder??) wenn der kolben "hoch" drückt und bekommt nen schlag der nach unten drückt.... dann wo er zünden sollte hat er ja kein zündfähigesgemisch mehr....

also hat man die oktan-zahl so verändert das der kraftstoff sich nicht so schnell selbst entzündet....

am mofa bzw mokick erreichst du aber glaub net wirklich die themperatur (also zylinder, kolben, Verdichtungsthep., benzin-luft-gemisch) trägt ja alles dazu bei... aber kurzgesagt da brauchst schon ein Leistungsstärken Motor das du mehr oktan brauchst.....

Also fazit : langer verwirrender text (ich hoffe ich habs bissel verständlich erklärt) und es bringt null an leistung und geschwindigkeit... nur dein geldbeutel wird schneller leer und das macht den tank nicht voll.... aber selbst wenn du es tankst macht es weder deinen tank kaputt noch dein motor oder sonst was ... aber normal benzin oder super benzin hat eine ausreichende oktan zahl für dein Moped

Also falls ich Falsch liege korrigiert mich bitte ... aber so habe ich das mal gelernt....

gruß jäger

-- 28.08.2010 01:13 --

da findest das Klopfen .... ich hätte auch Frühzündung sagen können fällt mir auf :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Klopffestigkeit

da steht das mit der oktan zahl.... der erste abschnitt reich glaub zum lesen... dann ist eher wieder das Klopfen von oben Interessant... ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Nimm Äthanol für Modellflieger,die Mofa geht dann ab wie
Hölle. Lass das 2T Öl aber weg,sie dreht dann höher :roll:

mfg

ja und mit äthanol wirst nicht mehr lange fahrn :roll:

befor du äthanol tankst... nimmst lieber v-Power.....
das äthhanol bringt viel..... hohe drehzahl , mehr leistung , du brauchst neue dichtungen und nen neuen zylinder.... also lass das zeug weg.... kostet genau so viel (eig sogar mehr) wie v-power... nur bringt es mit sich das dein motor kaputt geht......

bleib beim normalen super benzin ... misch 1:50 ... nicht zu viel öl und auch nicht zu wenig... (wenn du selber mischt hast das im überblick....
dann tust die radlager schmieren... den vergaser richtig einstellen.... kette richtig spannen und schmieren ... und noch so paar sachen ... so beseitigst die leistungskiller.... dann bekommst ein lob von den grünen bzw blauen .... und deine Zündapp bleibt länger am leben.....

und wie wärs mit eder? mein vater hat davon gelabert

eder?? sagt mir leider nichts... sorry... das einzige was ich kenn ist der kraftstoff aus planzenöl... ich glaub der erfinder oder jemand so heißt eder :D

nö also wenn das so ein benzin zusatz ist (gibt irgetsowas wo draufsteht : mehr leistung usw ....) aber das dann auch eher bei autos ... bei nem mofa würd ich nichts über benzin zusätze machen....
ein kumpel von mir hat ne dose starterspray an den vergaser hingebaut.... wenn der draufdrückt bekommt er auch mehr leistung und so... aber wenn man bedenkt das die kurze anwendung den zylinder so stark belastet wie 1000 km (oder mehr) dann ist es das echt net wert... so ne zündapp hat nicht jeder und es isch ja keine übliche mofa form.... soetwas durch "ich will mehr leistung durch modell benzin" kaputt zu machen ... Naja da gibts edlere Methoden.....

aber hast eh nur die prüfbescheinigung für mofas oder??

Franx":38midxpe schrieb:
Nimm Äthanol für Modellflieger,die Mofa geht dann ab wie
Hölle. Lass das 2T Öl aber weg,sie dreht dann höher :roll:
Woher hast Du diese Eingebungen?
Modellflieger fliegen nicht mit Äthanol! sondern ein Öl - Nitromischung (ungeeignet für 2-Takter).

Franx":38midxpe schrieb:
Lass das 2T Öl aber weg,sie dreht dann höher :roll:
Diese Behauptung ist hier als unquallifiziert zu werten,da der Fragesteller den Teil nicht verschrotten wollte!

Jäger":38midxpe schrieb:
das einzige was ich kenn ist der kraftstoff aus planzenöl.
"Rizinus" war vor den Synthetischen Ölen.

sidecar":28o76e7h schrieb:
Jäger hat geschrieben:
das einzige was ich kenn ist der kraftstoff aus planzenöl.

"Rizinus" war vor den Synthetischen Ölen.

was ich mit meiner aussage sagen wollte war das ich nicht weiß was Lucky2765 mit "EDER" meint und das das einzige was mir einfällt auf "EDER" der kraftstoff aus pflanzenöl ist.....da gibts den herr eder der das zeugs in die autos füllt .... und das der mofamotor damit nicht läuft dürfte JEDEM klar sein......!!

Zurück
Oben