K50 SX Problemchen

M

Muffler

Neues Mitglied
Plz/Ort
92665
Fahrzeug(e)
Hercules K50 SX
Hallo 50er-Freunde,

letztes Wochenende hab ich die K50 SX aus ihrem Winterschlaf erweckt doch sind dabei einige Probleme aufgekommen :cry: . Also bin ich wieder hier und bitte erneut um euer Fachwissen :wink: .

Kurz zur Info die K50 wurde vor ihrem Winterschlaf restauriert und auch angelassen jedoch nicht gefahren (wegen Salz und Schnee).

Probleme:
Starke Weiße Rauch Bildung:
Ich vermute das der Wellendichtring nicht ganz dicht ist(beim Wechsel verletzt?) Das Kerzenbild ist sehr ölig.
Anmerkung: Tratt erst auf seit ich das neue ATF-Öl eingefüllt hab(dünflüssiger, vorher SAE 80)
-> Kann ich denn Wellendichtring prüfen ohne denn kompletten Motor zu teilen?

Zylinderkopf verzogen:
Ich weiß nicht wie mir das vorher nicht aufgefallen ist :roll: . Der Zylinderkopf des 50S(Luft gekühlt) scheint etwas undicht zu sein, werde das demnächst mal mit einem Haarlineal messen.
Da der Zylindnerkopf noch die Version ohne Dichtung war frag ich mich ob ich die unebenheit vielleicht mit einer Dichtung ausgleichen kann?
falls das nicht funktioniert werde ich mir einen Ersatz suchen müssen
->Kann man auf einem Sachs 50S Motor ohne Zylinderkopfdichtung einen Zylinderkopf mit Dichtung verwenden?

Bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß Muffler

Welcher Vergaser ist verbaut? Ist die Kaltstarteinrichtung vollständig, i. O. und richtig verbaut/eingestellt?

Zylinder: hast du tatsächlich den Aluzylinder mit Buchse und den Zylinderkopf ohne Querstrebe für die allererste Serie Sachs 50 SA?

Hattest du den Motor auseinander?

Warum verwendest du nicht SAE 80 GL 3 mineralisch?

Gruß Holger

Erstmal danke für deine schnelle Antwort

cluberer2003":1pajood5 schrieb:
Welcher Vergaser ist verbaut? Ist die Kaltstarteinrichtung vollständig, i. O. und richtig verbaut/eingestellt?
Vergaser müsste der Bing 1/18/12 sein. Kaltstarteinrichtung ist vollständig, funktionieren sollte diese ja auch da sie mit Choke anspringt. Vergaser ist ziemlich mager eingestellt und Standgas so das sie einigermaßen läuft (ruhig kann man das aber nicht nennen)

Zylinder: hast du tatsächlich den Aluzylinder mit Buchse und den Zylinderkopf ohne Querstrebe für die allererste Serie Sachs 50 SA?
Der Motor hat einen Aluzylinder mit Buchse, Zylinderkopf ohne Querstreben und beim auseinanderbauen war keine Zylinderkopfdichtung vorhanden.

Hattest du den Motor auseinander?
Motor wurde neu abgedichtet und gelagert nach der Reparaturanleitung von Sachs.

Warum verwendest du nicht SAE 80 GL 3 mineralisch?
Ich habe gelesen das die Kupplungsbeläge im SAE 80 aufquellen und verkleben sollen daher für ATF entschieden.

Gruß Muffler

Nochmal: Ist die Kaltstarteinrichtung von Deinem Vergaser vollständig (Druckfeder, Kolben, Hülse), in Ordnung (v. a. Gummi im Kaltstartkolben vollständig, nicht bröselig o. ä.), und richtig eingestellt (Zug mit ausreichend Spiel, so dass der Kolben von der Druckfeder bei Nichtbetätigung immer nach unten gedrückt werden kann)?

Bitte die obigen Fragen beantworten, ansonsten kann es sein, dass der Motor zwar gut anspringt, jedoch - je wärmer er wird - überfettet (bei defekter oder falsch eingestellter Kaltstarteinrichtung) und somit qualmt und dann auch ausgeht.

Ferner gehe ich davon aus, dass bei der Motorüberholung ein neuer Wellendichtring (bei deiner Motorvariante idealerweise aus Viton) kupplungsseitig im Kurbelgehäuse eingebaut wurde. Ist das so?

Ich würde übrigens kein ATF im 50 S fahren.

Gruß Holger

Hallo,
Ich fahr schon länger dieses Öl:www.amazon.de/ADDINOL-GETRIEBEÖL-GL-80W-Liter/dp/B006OID11M
klappt bestens damit.
Gruß Roland

cluberer2003":2e597i16 schrieb:
Nochmal: Ist die Kaltstarteinrichtung von Deinem Vergaser vollständig (Druckfeder, Kolben, Hülse), in Ordnung (v. a. Gummi im Kaltstartkolben vollständig, nicht bröselig o. ä.), und richtig eingestellt )

Hab die Kaltstarteinrichtung nochmals überprüft: Feder, Kolben und Hülse sind alle vorhanden und in Ordnung, Die Feder ist ein bisschen schwach kann aber den Kolben komplett nach unten drücken.
Gummi im Kaltstartkolben? falls du die Gummitülle am Gaszug meinst diese ist neu und vorhanden, im Kaltstartkolben hab ich keine.

Ja im Motor wurde ein neuer Wellendichtring verbaut jedoch einen aus NBR(schwarz)

Ich hab Sie gerade nochmals angelassen und wie vorher starker weißer Rauch kurz nach Start, und ein Haufen Sprit spritzt am Zylinderkopf vorbei

hier noch ein Bild vom Zylinder und Zylinderkopf

bb7e2ded79.jpg

wie ihr seht ist das eine ziemlich "fette" angelegenheit

77c06f1c23.jpg

hier wurde nicht der Papst gewählt sonder der Rauch kommt noch aus dem Auspuff.

Bei solchen Bildern stellen sich wahrscheinlich von manchen von euch die Zehennägel auf :oops: , vergesst nicht ich bin noch am lernen und kennen mich ja offensichtlich nicht so aus.

Das ATF wird bei nächster Gelegenheit ersetzt.

Gruß Muffler

Lese dir das mal bitte durch: viewtopic.php?f=20&t=14881

Vor allem den Abschnitt mit dem Vergaser. Da siehst du dann, wie ein neues Gummi im Kolben eingefügt wird.

Danach sollte der Motor vergaserseitig richtig laufen. Luftschraube eine halbe Umdrehung offen, korrekte Bedüsung, unverschlissene andere Vergaserkomponenten und passende Luftfiltereinheit vorausgesetzt.

Kopf: prüfen ob plan. Falls nicht, den Kopf ggf. durch eine spätere Variante mit Kopfdichtung ersetzen (Köpfe mit Querstrebe; kosten bei EBAY um die 30,- Euro). Als Dichtung eine normale Plattendichtung verwenden, gibts auch bei EBAY.

Den vorhandenen Kopf nicht mit Kopfdichtung versehen, danach würde er nicht mehr gescheit laufen, da die Dichtung rund 1 mm aufträgt.

Gruß Holger

Natürlich kann es auch sein, dass der - owohl neu - Wellendichtring hinüber ist. Grund hierfür könnte falsche Montage bzw. Einfügen des Wellenstumpfes sein. Oder der Sitz war zu heiß und er ist schlichtweg verschmort. Bei NBR ist das mit Vorsicht zu genießen. Jedoch nur bei der Variante 1x BO 17 und 6203 C 4 auf der Kupplungsseite. Hier muss der Sitz vom Lager und Wellendichtring ausreichend heiß sein, damit die KW mit dem vormontiertem Lager nach Einpressen des WEDIs gleich hinterher in den Lagersitz flutscht.

Gruß Holger

Nochmals danke für dein Hilfe!

ich werde den Gummi in der Kaltstarteinrichtung ersetzen und dann nochmal ausprobieren.

Falls das nicht klappt werd ich denn Motor nochmal auseinander nehmen müssen.

Gruß Muffler

Update!!

Bin jetzt endlich dazu gekommen die Dichtung des Kaltstartkolbens zu wechseln und siehe da der Motor läuft wieder, blauer Rauch und anspringen tut Sie auch einfacher.

Zum Zylinderkopf:
Die Dichtungsflächen habe ich nochmal nassgeschliffen und scheinen nun ganz gut abzudichten.

Gruß Muffler

Prima.

Gruß Holger