Jasil Kurbelwelle-Wangen Verdreht

HerculesFahrer99

HerculesFahrer99

Mitglied
Plz/Ort
53809
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 4, Hercules Prima M6, Hercules Supra 4GP
Hallo zusammen

Ich wollte gerade einem 505er eine neue Kurbelwelle verpassen. Mir ist dann aufgefallen, dass die Wangen nicht gleich ausgerichtet sind.
Stellt das ein Problem dar, lieber zurückschicken? Oder hat das Gründe das es so ist und ich kann sie Problemlos verbauen.

Anhänge

• PXL_20250929_123505086.jpg
    PXL_20250929_123505086.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 66
  • PXL_20250929_123432278.jpg
    PXL_20250929_123432278.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 62
Ich hab gerade mal noch den Kopftest gemacht und man hört ein klare helles Ping. Klingt auf jeden Fall nicht so schön stumpf wie auf den YouTube-Videos.

Wenn die neu ist, dann sofort einpacken und zurückschicken.
Wo hast du die gekauft.

Ja, nagelneu.

eBay, ZS2Radteile

So neue Welle bestellt, eben angekommen. Gleiches Bild. Kann das sein dass das tatsächlich ab Werk so ist?

Was mir nur auffällt, das Pleuel hat axial fast gar kein Spiel, das andere hatte deutlich mehr Spiel. Kann man auch gut auf den Bildern erkennen.

Anhänge

• PXL_20251001_153611554.jpg
    PXL_20251001_153611554.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 48
Bei der gleichen Bude?
Ist für mich auch wieder Murx.

Ne, diesmal anderer Händler.

Hat jemand zufällig eine Jasil Kurbelwelle bei sich zuhause liegen und kann mal nachschauen wie die aussieht?

Wo diesmal?

Ich hab gerade einen Bekannten gefragt, der auch diese Teile handelt.
Er sagt, bei ihm sieht das nicht so aus.

DISA Mopedstore

Darf ich fragen wo? Dann bestelle ich ggf. da

Disa hätte ich bis dato immer gut in Erinnerung.

Link folgt per PN.

Bin eigentlich auch sehr zufrieden, gestern bestellt und ist heute schon da gewesen.

Mit Disa hatte ich bisher auchnur gute Erfahrung.
Ich denke das alle Händler ( DISA, ZS2Rad, Mopedstübchen, Mopedgarage,....) bei dem selben niederländischen Großhändler bestellen.
Bei manchen Teilen klebte noch der Lagerzettel vom Niederländer drauf.

Hier mal ein Video zum "Klopftest". In der freien Hand ist das Klingeln deutlicher.
Da ich noch nie eine neue Kurbelwelle verbaut habe kann ich schwer einschätzen, ob jetzt hier Höhenspiel vorliegt oder nicht.
Ich kann mich daher nur an YouTube Videos orientieren, aufgrund dessen würde ich sagen: klingt nicht gut. Was sagt ihr?

Ich hab für meinen 501er auch eine neue Jasil Kurbelwelle gekauft, die hab ich auch gerade mal getestet, die klingt genau so.