Kurbelwelle Jasil Bohrung zu klein?

C

Casi71

Neues Mitglied
Registriert
14 Juni 2022
Beiträge
4
Plz/Ort
45772 Marl
Fahrzeug(e)
Prima 5S
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen:
50 Jahre alt, und komme aus Marl. Ich habe mir zum Spaß eine Hercules Prima 5S mit 505 Motor gekauft um kleine Touren damit zu unternehmen.
Ich wollte jetzt den Motor komplett überholen. Dazu gibt es sehr gute Videos im Internet.

Die KW habe ich neu von Jasil gekauft. Nun habe ich folgendes Problem.

Ich bekomme den Kolbenbolzen nicht eingeschoben. Bei der alten KW rutscht dieser "saugend" durch. Ich vermute die Bohrung im Pleuel ist um ca. 1-2 /1000 zu klein. Durch den Kolben rutscht der Bolzen leicht durch.
Der Verkäufer nimmt sich nichts davon an. E-Mail und Anrufe werden ignoriert.

Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt? Ich habe das alte Nadellager der alten KW auch probiert ;) Gleicher Fehler.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
2.704
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Hi,

paßt der Bolzen denn durch das Nadellager wenn du es nicht in die Kurbelwelle montierst?

Bei wem hast du die Welle gekauft?

Klaus aka Sachscupspezi wohnt bei dir um die Ecke, schreib ihn doch einmal an.
 
C

Casi71

Neues Mitglied
Registriert
14 Juni 2022
Beiträge
4
Plz/Ort
45772 Marl
Fahrzeug(e)
Prima 5S
Hallo,
paßt der Bolzen denn durch das Nadellager wenn du es nicht in die Kurbelwelle montierst?
ja, ohne Probleme. Habe das alte Lager mit dem alten Bolzen auch probiert. (Kolben habe ich auch neu)
Bei wem hast du die Welle gekauft?
Bei einem Anbieter aus Dülmen.
 
matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
2.704
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Du solltest ja eine
Bei einem Anbieter aus Dülmen.

Von dem hört man ja gemischte Kommentare.

Ich würde ihm die Ware zurückschicken und vom Kauf zurückzutreten.
Dafür reicht es daß du eine entsprechende Mail an den Verkäufer sendest.
Dann hat er innerhalb von vierzehn Tagen zu bezahlen und du die Ware zurückzusenden.

Wenn du mit Paypal bezahlt hast kannst du immer den Käuferschutz in Anspruch nehmen.

Aber soweit ist das ja von dir nicht weg.
Da würde ich direkt hinfahren, ihm das Zeug auf den Tresen legen und mir das Geld geben lassen.
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.321
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Hallo
Normaler Weise ist Jasil ok. War die Kurbelwelle mit Nadellager?
Kolbenbolzen vielleicht nicht i.O .
Ich schau mir das mal an wenn Du das möchtest.
Gruß Klaus

Der Verkäufer kauft die Kurbelwelle auch ein und kann für eventuelle Fehler nichts,sollte sie aber zurücknehmen, falls da wirklich was nicht passt.
 
matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
2.704
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Er muss sie zurücknehmen, egal warum.
Auf jeden Fall solltest du keine Anpassungen vornehmen.
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.321
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Man sollte sich das erstmal anschauen. Kauft man wieder eine Jasil Welle, hat man unter Umständen das gleiche Problem ,weil es vielleicht doch nicht an der Welle liegt.
Von Anpassungen spricht doch hier niemand( nur schauen wo es hakt).
1-2/1000 mm zu klein gemessen?? Ich habe nicht diese Messgeräte mit den man das feststellen kann.
Gruß Klaus
 
matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
2.704
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Anpassungen zum Verfall des Widerrufrechts führen.
 
C

Casi71

Neues Mitglied
Registriert
14 Juni 2022
Beiträge
4
Plz/Ort
45772 Marl
Fahrzeug(e)
Prima 5S
Hallo,

vielen Dank für die reichhaltigen Antworten. Ich habe gestern späten Nachmittag noch einmal dort angerufen und endlich einen Rückruf (nach etwas forscherer Anfrage) von einem MA der für technische Fragen zuständig ist erhalten (Vorher hatte ich dreimal schon nachgefragt.. ja es ruft ein MA direkt zurück).

lt. Aussage soll der Bolzen vermutlich falsch sein. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn ich eine KW mit 12'er Bohrung bestelle sollte der Bolzen, der bei dem neuen Kolben bei ist (auch 12'er Meteor) passen.
Vorschlag war einen "kleineren" Bolzen zu nehmen. Da frage ich mich, wenn der Bolzen kleiner vom Durchmesser ist passt er doch nicht mehr zum Kolben? d.h. liegt nicht richtig in den Kolbenbolzenführungen und hat dann minimales Spiel.
Ich fahre nächste Woche mal hin.

Ärgerlich ist es, dass ich den Motor komplett (Bis auf Kolben und Zylinder:)) zusammen habe und vermutlich alles wieder zerlegen kann. Die Lager kann/möchte ich nach dem Abziehen nicht wieder verwenden.
Die Dauer von zwei Wochen nach der ersten Anfrage/Reklamation ist nicht in Ordnung.


Normaler Weise ist Jasil ok. War die Kurbelwelle mit Nadellager?
Ja. Neues Lager dabei. Auch mit dem alten Lager der alten KW gleiches Problem.

Kolbenbolzen vielleicht nicht i.O .
Den Bolzen vom alten Kolben auch probiert. Gleiches Problem.

Ich schau mir das mal an wenn Du das möchtest.
Gerne. Wo kommst Du denn her?

1-2/1000 mm zu klein gemessen?? Ich habe nicht diese Messgeräte mit den man das feststellen kann.
Ich habe geschätzt ;)

Der Verkäufer kauft die Kurbelwelle auch ein und kann für eventuelle Fehler nichts, sollte sie aber zurücknehmen, falls da wirklich was nicht passt.
Ja. Das sollte auch so sein. Ich mache den Händler auch nicht für den Fehler verantwortlich. Meiner Meinung nach sollte der Service funktionieren und Kunden nicht ignoriert werden. (Mail und viermal anrufen passt nicht). Ich habe gutes Geld da gelassen bei der Bestellung.

Lg Carsten
 
matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
2.704
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Wenn der Verkäufer schlau ist reicht er die Reklamation an seinen Grosshändler oder den Hersteller weiter..
Dann hat er zwar die Arbeit aber keinen finanziellen Verlust und einen zufriedenen Kunden.
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.321
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
1-2/1000 kann man nicht schätzen. Du kannst zu mir kommen.
Vielleicht brauchst Du ja keine andere Kurbelwelle und der Motor muss nicht auseinander. Nur Zylinder ab.
Gruß Klaus
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.321
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Haĺlo Carsten
Ich komme aus Marl Römerstr.
MfG Klaus
 
C

Casi71

Neues Mitglied
Registriert
14 Juni 2022
Beiträge
4
Plz/Ort
45772 Marl
Fahrzeug(e)
Prima 5S
Hallo,

@Sachscupspezi
vielen Dank für Deine Hilfe.

wie vermutet ist die Bohrung zu klein. Ich werde die KW ausbauen und umtauschen.
 

Ähnliche Themen

Oben