Identifizierung/Benzinfilter/Ölablassschraube

supersupra":2jthrirt schrieb:
@cluberer Meinst du mit 501er den Motor, der bei den frühen Supra 4GPs eingebaut wude? Ist wie du richtig vermutest hast ein 4 Gang. Wie kann ich feststellen, was hier wirklich verbaut worden ist?

Ein Sachs 501/4 BKF Getriebe mit den Komponenten, wie ich oben bereits alles schon anfangs geschrieben habe. Sehr wahrscheinlich BKF, wg. Unterseite Getriebe - das habe ich in meinem letzten Beitrag oben geschrieben.

die Hercules Supra 4 GP hatte den Sachs 501/4 CKF - der BKF wurde z. B. in der Hercules MK 2 verbaut.

Gruß Holger
 
An der Rechten Motorhälfte ist ja auf der Unterseite eine Bohrung mit Gewinde zu sehen auf der Linken Seite nicht.
Es könnte auch sein,daß es so ein Zwittergehäuse ist mit einer großen Überströmöffnung und einer kleinen.
Das hatte ich schon öfters. Keine Ahnung was sich Sachs da gedacht hat.
 
Hat mein BKF denn sonst noch große Unterschiede zum CKF?

Ich möchte den Simson Zylinder ungern auf der Hercules lassen.. habt ihr Ideen welche Zylinder sich auf dem 501/4 BKF gut machen? (An die [Simson-]Spezialisten, welcher Zylinder ist das denn überhaupt? Almot, und es ist 40 eingestanzt :?: )

Gruß Jakob
 
Kleinigkeiten sonst ziemlich gleich das wollte ich nur sagen ,hab ich mal von Dir. Weiß ich aber auch selbst.
Gruß Klaus
 
Moin moin

Sehe/ lese ich das richtig, der Simson Zylinder passt auf den 501 er Block ??
Stehbolzenabständen stimmen dann ??
Hub ebenfalls ??

Nicht falsch verstehen, das ich das jetzt montieren möchte, aber wenn das
wirklich passen sollte dann kommt für den Einen oder Anderen infrage , statt
zu honen und teure Kolben suchen , ein Simson Set zu nehmen ( evtl sogar
60 ccm 2 bzw 4 Kanal )

Grüße
Jörg
 
Hallo,
kleiner Nachtrag zu Ölwechsel:

Hab das alte Getriebeöl rausgelassen (was sich auf geschätzte 100ml belaufen hat) und dann mit SAE 80W GL4 von Liqui Moly wieder aufgefüllt. Ergbnis: Das Getriebe und die Schaltung spinnen jetzt komplett..

Sehen die Chancen mit dem Addinol GL 80W besser aus?
Und wieviel Getriebeöl bekommt der Motor denn? (oder einfach bis zur Ölkontrollschraube auffüllen?)
 
Moin
Das GL4 ist falsch . Hyboidöl auch falsch. SAE80GL3 verwenden.
Bei falschen Öl könnten die Kupplungs Lamellen durch rutschen , verhält sich so, als wenn Du mit schleifenden Kupplung fährst , wenig Kraftschluss. Dem Getriebe und der Schaltung ist es im Grunde genommen egal was Du für ein Öl drauf schüttest, es geht nur um die Kupplung. Nach jedem Schaltvorgang muss auch ordentlich eingekuppelt werden.
Konntest Du vorher ordentlich schalten,und hast nur Öl gewechselt und zu 100% auch nichts verändert, dann liegt es am Öl.
Gruß Klaus<br /><br />-- 30.01.2018 12:14 --<br /><br />100 ml im Getriebe ist zu wenig. Zwei Kammern hat der Block. Sechskantkopfschraube unterm Block und die Ablassschraube im Kupplungsseitendeckel müssen raus.
300ml-350ml auffüllen . Kontroll Linsenschraube im Kupplungsdeckel .
Lese Betriebsanleitung Öl Kontrolle/ Auffüllen.
 
Moin,
konnte den 4. Gang garnicht mehr reinkriegen.. Schalthebel hat dann geklappert und geklemmt.
An der Schaltung habe ich nichts verstellt. Bestellt hab ich jetzt das Addinol SAE80W API GL; das einfach reinkippen und dann sollte es wieder gehen?

Und zu den 2 Kammern im Block. Wenn ich nur die Ablassschraube unter dem Motor zum Ölablassen benutzte, ist dann alles raus oder MUSS man beide Schrauben benutzen?

Gruß Jakob
 
Das kannst du nicht mit anderem Öl beseitigen,da ist entweder die Schaltung verstellt,der Ziehkeil verschlissen oder beides.
 
Wie kann die Schaltung nach einem Ölwechsel verstellt sein? Lief davor mit Gefühl in Ordnung, das Getriebe ist 40 jahre alt...
 
Hallo
Wenn der Schalthebel klemmt liegen zuviel Ausgleichsscheiben auf der Schaltnabe über dem Sicherungsring.
Dann würdest Du den Deckel zu stramm gegen die Schaltnabe ziehen und der Schalthebel klemmt. Der Deckel muß zur Schalnabe ausgeglichen werden. Ausgleichsscheiben ziemlich bündig zum Gehäuse auflegen.Es darf bei festgezogenen Kupplungsdeckel nichts strammen. Das der klappert versteh ich nicht.
Bau mal alles ab und achte darauf.
Ölschrauben beide rausdrehen. Oder Kupplungsdeckel abbauen und aus der linken Seite alles rauslaufen lassen. Die Erklärungen von Dir sind recht merkwürdig. Nichts verändert nur anderes Öl aufgefüllt und es lässt sich nicht mehr schalten. Vorher lief aber alles. Noch nicht einmal richtig Öl abgelassen???? Einmal Betriebsanleitungen oder Reparaturanleitung richtig lesen, dann kommt man schon etwas besser zurecht. Am besten Du packst den Motor vor Informationen einzuholen ,besser nicht mehr an. Keiner hier im Forum kann genau wissen was Du da so rum eierst.Hilfe ist dann schwieriger. Mach mal Bilder.
Gruß Klaus

-- 30.01.2018 19:50 --

Die zweite Profilschraube unten am Motor nicht los machen,das ist die Kickstarter Anschlagschraube. Die zweite Ablassschraube sitzt im Kupplungsdeckel unten Kickstarter nah.<br /><br />-- 30.01.2018 20:05 --<br /><br />Der Schalthebel wird durch die Rückholfeder immer in Ausgangslage zurück geholt ,es muss richtig zurückfedern wenn du noch oben b.zw nach unten drückst. Nehm den Schalthebel mal ab und setz ihn wieder auf die Verzahnung und schau Dir die Sache erstmal an. Dann teste ob er immer zurück federt.
 
supersupra":34nxwuo0 schrieb:
Wie kann die Schaltung nach einem Ölwechsel verstellt sein? Lief davor mit Gefühl in Ordnung, das Getriebe ist 40 jahre alt...


Deine Aussage auf Seite Eins

5. Zu guter letzt: Weil mein Getriebe und speziell das Schalten teilweise hakelig ist, wollte ich gerne das Getriebeöl wechseln (SAE-80W, richtig?). Wo am Motor mache ich das?

Soviel dazu "Lief davor mit Gefühl in Ordnung,das Getriebe ist 40 Jahre alt"

Du wiedersprichst dich mit deinen Aussagen.
 
Als Neuling in Bezug auf Oldtimer Mopeds bitte ich um Nachsicht, man kann halt nicht von Anfang an alles wissen und auch für "einfache" Fragen ist doch genau dieses Forum da, oder?

@citybiker
Ich sehe nicht wo sich meine Aussagen widersprechen, tut mir leid wenn es nicht eindeutig war. Wenn man behutsam schaltet kommt man damit schon zurecht (bis zum Ölwechsel). Teilweise hakelt es halt mal - ist halt nicht fabrikneu. Aber sowieso Haarspalterei.

@sachscupsepzi
Das "klappern" passiert ausschließlich vom 3. in den 4. Morgen nach dem Ölwechsel von GL4 zu GL3 werde ich nochmal berichten, ob ich noch immer Probleme habe und es dann ggf. ausführlicher beschreiben.
 
Moin
Entschuldigung für die Gangart. Nicht böse sein.
Du hast Recht 40 Jahre alt ,da mag schon mal was verschlissen sein. Wenn es schon hakelt ,sollte man den Fehler genauesten fest machen. Es wird nicht besser. Das wirst Du wahrscheinlich nicht so schnell finden. Mach erstmal deinen Ölwechsel und setze deinen Schalthebel mal korrekt auf. Siehe dazu die Bilder, die ich Dir gesendet habe. Der Schalthebel darf nicht klemmen und muss federnd in die Ausgangsposition zurück gehen. Dann sehen wir mal weiter und nehmen den Kupplungsdeckel ab.
Positiv denken , in kleinen Schritten voran gehen.
Gruß Klaus
 
Moin
habe jetzt nach dem Ölwechsel nochmal ne Probefahrt gemacht. Selbes Problem, ausschließlich vom 3. in den 4. Gang das "klappern". Das Moped wird morgen bei nem guten Motorradladen abgegeben.. ich traue mir nicht zu den Motor zu reparieren und überlasse das jemandem, der sich damit auskennt. Sobald ich weiß was denn kaputt war, lasse ich es euch wissen. Vielleicht kann man sich dann vorstellen, was ich mit klappern meine. :lol:

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge!
Gruß Jakob
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
982
M
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Alpino
H
Antworten
12
Aufrufe
3K
André Merk
André Merk
Zurück
Oben