Ich muss kotzen....

kotte

kotte

Bekanntes Mitglied
BeitrÀge
1.916
Plz/Ort
53332
Fahrzeug(e)
div 50er
Also ich schraube ja nun seit mehr wie 35 Jahren an Moped Motoren. Kreidler, Sachs, Minarelli, Honda, Fantic... alles nie ein Problem gewesen. Aber der ZĂŒndapp Motor... đŸ€ź

Ich muss mal ausholen:
Meine erste Erfahrung mit nem ZĂŒndapp Motor liegt schon 30 Jahre zurĂŒck. Damals schon war ich der Schrauber in der Mopetengruppe. Ein Kumpel gab mir seinen ZĂŒndapp Motor weil er eine neue KW brauchte. Kein Problem ist ja nur ein Moped Motor....
Im Keller den dann gespaltet.... alle Kugeln des Getriebes und des WĂ€lzlager fielen von der Werkbank und rollten im Keller rum.
Leider auch in Nachbarkeller und sowieso hab ich gar nicht gewusst wieviele ursprĂŒnglich drin waren; und welche wohin gehörten. Workshop Manuale oder Ersatzteillisten waren damals auch nicht frei verfĂŒgbar. Ersatzteile auch nicht einfach, gab es in der NĂ€he auch keinen ZĂŒndapp HĂ€ndler. Also hab ich den Motor unter stĂ€ndigen rĂŒhren in die Rundablage entsorgt. Auf Kleinanzeigen fĂŒr 50 Mark einen Ersatzblock besorgt und dem Kumpel zurĂŒck gegeben. Damit stand fest, ZĂŒndapp Motoren fasse ich Niiiiiiiie wieder an!

Jahre spĂ€ter lĂ€uft mir dann aber ein Angebot ĂŒber den Weg, bei dem ich nicht nein sagen konnte. Der Preis fĂŒr die GTS 50 war einfach zu gut und in der Sammlung gab es außerdem keine ZĂŒndapp. Einen KS 50 Motor besorgt und um die Motorrevision bin ich auch drum herum gekommen, indem ich im Tausch einen Kreidler Motor revidiert habe. Lief dann auch jahrelang super die ZĂŒndapp, so gut; das diese zu dem Lieblingsmoped meiner Frau wurde.

Jetzt etwa 20 Jahre spĂ€ter und nachdem das Moped schon ĂŒberall auf der Welt war; sĂ€mtliche AlpenpĂ€sse befahren hat; ist der Motor einfach fĂ€llig. Die Schaltung ist so ausgenudelt, das man ohne das ganze Bein zu bewegen keinen gang mehr findet. Der PrimĂ€rtrieb klappert so lauf das man glaubt die Kurbelwell hat es hinter sich. Außerdem muss man sich noch um das Fahrwerk und die Bremsen kĂŒmmern.

Also hab ich erst einmal versucht einen Ersatzblock zu bekommen. Das Vorhaben ist aber schnell verworfen worden. Die Preise fĂŒr ZĂŒndapp Motoren sind nicht von dieser Welt. FĂŒr soviel Geld kauft man ein ganzes Konvolut anderer Mopeds. Dazu kommt noch, das so ein Top reviedierter Motor fĂŒr horendes Geld sich auf der Werkbank als Leiche heraus stellt und die "Top Revision" dann erst noch ansteht. Dann kaufe ich lieber eine Leiche fĂŒr angemessenes Geld. Hab ich dann auch gemacht. 450 Euronen fĂŒr einen KS 50 Motor vom Portugiesen geblecht. Was da ankahm entbehrt jeder Vorstellung. Gut, ich habe mit einer Leiche gerechnet, aber das der Motor schon halb verwest ist; das war dann doch eine böse Überraschung.
Zylinder so fertig, das der wirklich zum Schrottie kann. --egal hab ja noch einen...
Das GehĂ€use ist an 25 !!!! Stellen defekt. Da hĂ€tte das Aluschweißen alleine schon 1000€ gekostet.
Im Getriebe alles voller Rost und Schlamm. Schaltautomat so zu gerostet, das er sich nicht mal mehr bewegen lÀsst.
Soweit ich das feststellen konnte ist jede Distanzscheibe im Motor nicht fĂŒr einen ZĂŒndappmotor gedacht.

Ok, das Getriebe brauche ich nicht. Aber das GehĂ€use muss ein anderes werden.. Wieder einmal schockieren mich die Preise fĂŒr ZĂŒndapp Teile. 800€ fĂŒr eine GehĂ€use HĂ€lfte in den Kleinanzeigen!!! Was fĂŒr Drogen nimmt der? FĂŒr leere GhĂ€use werden Ă€hnliche Summen auf gerufen. Neee nicht mit mir. Also geht das suchen los. Hab mit vielen gesprochen, von denen ich wusste das sie ZĂŒndapp sammeln, aber kein Ergebnis. Dann durch Zufall doch ein Ergebnis. Ein bekannter Elektropapst hat mir fĂŒr einen guten Kurs ein gutes GehĂ€use vermacht. Das hab ich nur noch strahlen mĂŒssen. Lager und Dichtungen hab ich auch schon besorgt gehabt. Zu diesem Zeitpunkt ist mir dann noch zufĂ€llig ein Rio 6-Gang Getriebe ĂŒber den Weg gelaufen; also sollte jetzt alles da sein.
Fehlt nur noch der Mechaniker, denn ZĂŒndapp Motoren will ich immer noch nicht machen....

Nachdem ich nun 1 Jahr lang; teilweise bettelnd, versucht habe eine vertrauensvolle Person zu finden die mir den Motor revidiert ..
..hab ich auf gegeben. Gut es ist nur ein Moped Motor... Nach den hunderten von andere Motoren wird das schon gehen....

Ich lebe also mit meinem "ZĂŒndapp Hautausschlag" und mache mich ans Werk.
Und alles kommt noch viel schlimmer, wie ich mir das vorher aus malen konnte..
Was haben sich die Kostrukteure von ZĂŒndapp bei diesem Motor nur gedacht;...
..vermutlich nix. Mal sehen, was fĂŒr ein MĂŒll hier noch rumliegt, den nehmen wir fĂŒr den neuen KS Motor...
Gut das man bei ZĂŒndapp sich dazu entschlossen hat keine BO17 Lager fĂŒr die KW zu nehmen. Aber dann die machen die an die KW einseitig geschlossene Lager??? Das soll wohl das Öl lĂ€nger im Lager halten. Echt jetzt? Durch die kleine Bohrung der Überströmer kommt doch so gut wie nix rein... Von meinem VerstĂ€ndis wĂ€re ien offenes Lager effektiver gewesen. Trozdem nehme ich das mal so hin, dreht ja eh nicht hoch so ein ZĂŒndapp Motor.
Dann die Kichstarter Welle aus distanziert. DafĂŒr musste ich schon das GehĂ€use 5 mal auf und wieder zu machen.
Als ich dann die Getriebausgangswelle aus distanziert habe, bin ich an meine Grenzen gestoßen. Derjenige der auf die Idee gekommen ist hier das lose WĂ€lzlager hin zusetzen, den soll die Pestilenz holen (wenn er nicht schon lĂ€ngst verschimmelt ist). Wie kann man so einen Blödsinn machen. Hat der schon mal was von einen standart Kugellager gehört? Schön beim einsetzen der Walzen ( trotz Fett), fĂ€llt eine runter und ich krieche eine viertel Stunde auf dem Boden meiner Werkstatt rum um die wieder zu finden. 😡
Damit das nicht wieder passiert, stelle ich eine Dose unter das Lagerloch.
Schon das einsetzen der Getriebwelle kostet Nerven! Wenn die Walzen nicht alle perfekt sitzen, schubst man mit der Welle mind. eine wieder raus. Also nochmal.... Das gleiche passiert, wenn man den Block wieder öffnet, weil man noch eine Distanzscheibe bei packen oder weg nehmen muss, nur das jetzt auch Kugel von der Getriebewelle durch die Gegend rollen, weil dieses aus einander rutscht. Also Kugel suchen, Walzen suchen und alles von vorne.
Zwischendurch hab ich noch ĂŒberprĂŒft, ob das Kickerritzel auch sauber in der Getriebewell lĂ€uft, aber das passt.
Ich weiß nicht warum, aber mein Kopf sagte zu diesem Zeitpunkt schon "geschafft", aber das war ein Irrtum.
Es fehlt ja noch eine Welle..
Also den Motor wieder auf gemacht, Walzen und Kugeln gesucht, neu plaziert, Wellen eingebaut, Motor wieder zu gemacht und....
... jetzt blockiert er. NatĂŒrlich, die zweite Welle ist nocht ausdistanziert!
Aber ich kann nicht mehr, meine Nerven liegen blank, ich hab Hunger und mir ist kalt!
Scheiben zum ausdistanzieren hab ich sowieso keine mehr, also Feierabend.
Das wars mit ZĂŒndapp!
Ich will nicht mehr!
Ich schaffe das so gerade noch den Block nicht mit einem FĂ€ustel zu kleinen KrĂŒmmeln zu hauen, aber den Rest muss jemand anderes machen.
Ich will nicht mehr!!!

Habe nicht ĂŒber Ebay gekauft...

Dieser Beitrag enthĂ€lt Affiliate-Links, fĂŒr die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Nein , hieß anders..

ZĂŒndapp Motoren, gerade der 5- Gangmotor ist doch einfach aufgebaut...da ist ein Sachs 50/2 usw. fĂŒr dich gar nichts. Die haben sogar zwei dieser Lager mit losen Walzen...und seltsame Dichtscheiben...
Übrigens...Kickstarterwelle ist in 2 Minuten aus distanziert...😉

Bernd

AnhÀnge

• VID_20250121_152725.mp4
    13,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Übung macht den Meister. Von mal zu mal besser. Ist wirklich so.

Da ists besser,du kennst einen,der sich damit auskennt. â˜ș Ich denke auch noch an
die ganzen Walzen,die damals schön alle auf den Boden vertreut waren. Und dann
am Ende 2 fehlten usw. usw. Der Rest stimmt,Motorradteile kosten teilweise ein
Bruchteil davon. Ist aber nicht alles teuer, vor 517 sportkombinette C50 Super usw.
geht alles noch,wenn man das so nennen kann. Da lob ich mir grad die Nachbau
Dax Teile,aber ot.

schönes we ;)

Franx

hallo kotte!

erstmal herzlichen dank fĂŒr deinen langen bericht.
eine gute einleitung ins wochenende. :)
ich könnte nun einiges dazu schreiben, aber das spar ich mir.
aus vielen von dir genannten grĂŒnden, repariere
ich seit rund 15 jahren keine unnötigen 4 oder 5 gang fusszappler mehr,
nur noch 2 oder 3gang handschalter.
mag diese miniatur motorrÀdchen, egal von welcher marke, eh nicht!
gerne frage ich einen kumpel ,
ob er deinen motor richtig fertigstellen will.
können kann ers ja.
bitte stell mal, bei interesse, ein foto vom motor ein.

grĂŒsse
markus

Moin, die Herren

fĂŒr mich gibts nichts entspannteres als die 278er ZĂŒndapp Motoren zur Revision. Das dĂŒrfte das beste KnatterbĂŒchsen-Aggregat aller Zeiten sein. Aber man muß halt die typischen ZĂŒndapp Tricks kennen. Alle Getriebewellen distanziert man immer OHNE eingebaute Kurbelwelle aus. Dann kann man so oft man will das GehĂ€use zum messen auf- und zumachen. Und die Wellen bleiben an ihrem Platz. Wenn das GehĂ€use auf ist, dann mache ich sowieso grundsĂ€tzlich die KW Lager neu und nehme die KW-Welle raus. Und ĂŒber die Lagerschmierung der einseitig geschlossenen Lager braucht man sich ĂŒberhaupt keine Sorgen zu machen. Da setzt sich immer viel Öl ab und bleibt sogar eine art Öl-Sumpf. Vorteil dieser Lager ist außerdem die bessere Vorverdichtung und die Druckentlastung der Simmeringe. Also absolut durchdacht. Übrigens gehen die KS 50 Motore serienmĂ€ĂŸig bis 10 t U/min. Von den KKRs dĂŒrften die auch das beste Drehmoment(chen) haben.
Was man in jedem Fall braucht ist das GehÀuse-Spezialwerkzeug zum öffnen und schliessen des GehÀuses. Ich habe mir das nach den originalen Massen selbst gebaut.
Also das mal zur Ehrenrettung der unzerstörbaren ZD Motoren.

Viele GrĂŒĂŸe Christoph

Zuletzt bearbeitet:
@ Holger
das wird nicht passieren. Mit dem KS 50 Motor bin ich fertig. Das machen meine Nerven nicht mehr mit. Da birgt der Alltag genug Probleme, die es auch zu lösen gilt. Dann soll es doch jemand machen, der die Überholung von ZĂŒndapp Motoren schön findet.

@christoph
Ja, hab ich schon so gemacht..
Übrigens drehen KS 50 Motoren nicht annĂ€hernd so hoch, auch wenn der DZM das zu behaupten scheint.

Drehzahl 10.000 sind so ziemlich exakt 100 km/h. Der VDO-DZM wackelt dann zwischen 10.000 und 10.500 fröhlich umher.
Das schaffen alle meine KS 50er wenn ich mich flach mache und/oder es leicht bergab geht. Auf der Ebene normal um die 90-92. Das sind dann ca. 9.000. Kann man auch rechnerisch so ermitteln.

Wenn jetzt bei dir der Name zĂŒndapp fĂ€llt bekommst du Ausschlag und must ins Bett...
Gruss micha

Nein, nur KS50 Motorrevision..

Da Lob ich mir meine Hercules mf3 mit falschen Motor. Sachs AB 1092.Mir ist die ZĂŒndkerze rausgeflogen mitten in den Karparten.Kein Handy ,Nachts um23.20.Hab die Karre 9 Kilometer nach Hause geschoben. Bin 64 gerade im Ruhestand und wĂŒrde sie nie wieder hergeben. GrĂŒĂŸe Heiko