Hupe funktioniert nicht!!

Holzfuchs

Holzfuchs

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Kx 5
Hallo,
an meiner Hercules Kx5 funktioniert die Hupe nicht, bzw. man hört sie nur ganz leise. Es war schon so als ich sie gekauft habe. Was könnte kaputt sein??? Die Hupe selbst? Wie kann ich sie reparieren?? (Hab keine Ahnung :D)

Schon mal Danke im voraus!

Gruß

Markus

Ich denke mal, dass die Hupe fertig ist. Neue Hupen sind aber nicht teuer.
Schau mal ob bei Betätigung der Hupe an der Hupe auch genug Spannung ankommt.

Hallo,

wenn es eine Hupe ist, kann sie nicht richtig funktionieren. Hupen benötigen Gleichstrom.
Die KX-5 benötigt aber eine Schnarre. Diese werden über Wechselstrom betrieben.
Ein kleiner, aber feiner Unterschied!

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,
wie ich schon sagte habe ich keine ahnung, da es orginal ist wird es wohl eine Schnarre sein. :D

Die einfachst Möglichkeit die Spannung zu überprüfen, ist eine Prüflampe. Die werden von KFZ Elektrikern häufig verwendet.
http://www.ebay.de/itm/Kfz-Spannungspru ... 3cedf20c5c
Es gibt technische Gründe, warum so eine Prüflampe Vorteile hat. Die sollte man haben, um Fehler in der Elektrik zu finden.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Danke werd ich mir zulegen :D

Es ist aber normal das be Schnarre ziemlich leise ist oder? Hab mir eine gekauft da als ich meine Hercules gekauft hab die alter kaputt war. Und die ist erstens ziemlich leise und zweitens geht der Motor im Leerlauf aus wenn ich hupe. Oder hab ich die falsche Schnarre rausgesucht?

Also meine Schnarre (originale, jetzt durch Gleichstromhupe ersetzt) an der KX-5 war eigentlich relativ laut.
Klingt zwar wie am Fuß ganz unten, aber man hätte damit warnen können.
Wenn Dein Moped ausgeht, sobald Du die Schnarre betätigst, stimmt was mit der Verkabelung nicht.
Du erzeugst einen Masseschluss, und das sollte beim Hupen nicht passieren!

Danke für die Antwort. Werd ich nochmal checken. Von der Kabelfarbe passt es zwar aber ich mess die Verkabelung noch mal durch.

Zurück
Oben