Hpi 210 Zündung Erfahrungen

R

Rennbirne16

Neues Mitglied
Plz/Ort
83112
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 gp 1980
Servus,
Hat hier jemand die Hpi 210 verbaut?
Würde gerne ein paar Erfahrungen wissen da ich überlege auf diese umzurüsten. Mich Intressiert Qualität, Haltbarkeit, Langlebigkeit aber vorallem die Lichtleistung, 40 Watt soll sie ja leisten, man hört aber im Internet dass die Lichtleistung ziemlich schlecht sein soll..
Danke für eure Antworten!

Mir fällt allgemein nichts positives zu diesen Komponenten ein! Das ultraleichte Polrad ist auch mit kleinvolumigen Motoren kaum fahrbar, weil bescheidene 328 Gramm irgendwie ein schlechter Scherz ist.

polrad_oben.jpg

Aufgrund der geringen Umfanggeschwindigkeit, lebt der Generatorteil nur von sehr hohen Motordrehzahlen.

12v51w_lima.png

Vor vielen Jahren wurde die Werbetrommel mit 12 Volt 60 Watt Generatorleistung gerührt, obwohl bei üppigen 10000 Upm gerade man 4,5 Ampere Strom fließen. Dagegen sind die grottenschlechten Motoplat Trümmer aus den 1970er Jahren (man bezeichnete diese früher als Höchststrafe bei der Beleuchtung) sogar besser, denn mit 6 Volt Lampen kommt aus dem schwachen HPI Generatorteil beinahe gar nichts brauchbares raus.

alu_6v35w_rsl50.png

6v26w_lima.png

Aufgrund relativ starker Magneten, leidet bei hohen Motordrehzahlen die Zündgeneratorspule thermisch sehr stark und brennt deshalb auch öfter ab.

hpi_stator.png

Man könnte diese Spule zwar mit einer speziellen Einspannvorrichtung auf einer Lagenwickelmaschine reparieren, was sich aber meiner Meinung wirtschaftlich nicht lohnt! Bisher habe ich allerdeings alle abgebrannten Trümmer unrepariert an deren Besitzer zurückgeschickt, weil ich keinen Sinn an einer Instandsetzung solcher Fehlkonstruktionen sehe.

PS: Möglicherweise für Kampfdrohnen geeignet, welche mit ihrer Fracht ohnehin nach wenigen Betriebsstunden abstürzen sollten?😆