Honda cb 50 JE

F

FlakiE

Neues Mitglied
Plz/Ort
76437
Fahrzeug(e)
Honda CB 50 JE ; Aprilia SR50 Funmaster
hey
Ich habe vor ein paar Tagen eine Honda CB 50 JE, die 30 jahre bei meinem opa im schuppen stand, wieder zum laufen gebracht. Sie läuft wirklich gut nur bei jedem gang den ich hochschalte verringert sich die drehzahl. Wahrscheinlich ist ds normal damit sie nicht schneller wie den eingetragenen 40KM/H fährt.
Jetzt wollt ich mal fragen ob ich diese "drossel" iwie beheben kann?
Also ich kenn mich bis jetzt noch ned so viel bei dieser maschine aus. Ich habe bis jetzt nur meinen scoot (Aprilia SR 50 Funmaster) getunt ( ein bissel halt mit S6 sport 70ccm un so halt^^ ) .

Vll. könnt ihr mir noch ein paar Tips über Tuning oder Anregungen geben was ich noch machen könnte.

technische Daten:

- Baujahr: 1978
- leistung: 2 PS (1,5 kW) / 5000 U/min
- Hubraum: Bohrung, Hub 49 ccm, 42 x 35,6 mm
- Kühlung: Luftkühlung
- Vergaser: Rundschiebervergaser Keihin PC 13 A
- Kupplung: Mehrscheibenkupplung im Ölbad
- Getriebe: Fußgeschaltetes 4 Gang Getriebe, Klauenschaltung, Kickstarter,
Übersetzung: primär : 4,44
Gänge: 1: 3,08, 2:1,88, 3: 1,33, 4: 1,04
- Sekundärübersetzung: zum Hinterrad 12:42, Rollenkette
- Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h

Gruß Flo

Top Karre.

Es ist normal das die Drehzahl nach dem schalten runter geht. Oder meinst du die Enddrehzahl in jedem Gang?

Du kannst halt das übliche Tuning machen wie beim Roller auch.

Größerer Gaser so 17,5 dann halt noch Ein und Auslass bearbeiten vllt noch Verdichtung und dann läuft das Teil super.

Wenn du dann noch schneller sein willst vorne größeres Ritzel drauf aber nur wenn du den Motor getunt hast sonst hat sie zu wenig Kraft.

MfG

Hi
wenn du aber wenig Ahnung von 4-Taktern hast würde ich an deiner Stelle nichts am Motor machen. Son kleiner Hondatriebling ist schnell verbastelt, dann wirds teuer. Ritzel sie lieber ein wenig um.
Und bei einem größeren Vergaser ist das auch nicht so einfach. Die Ventile können ja nicht mehr als rauspusten :D und die serienmäßigen Ventile passen halt auf den serienmäßigen Vergaser!!!!!!!!!!!!
Man kann am Polrad die Drosselung aufheben. Dafür sollte man aber ein bißchen mehr Ahnung haben(nich bös gemeint) sonst ist es ruckzuck kaputt. Und die Drosselung im Auspuf ist auch noch evtl. zu entfernen.
Trotzdem viel Spaß beim Schrauben
Andre

Such mal nach einer verjüngung im Auspuff oder im ansaugtrakt.
Lass das basteln damit, das kannste mit so einer Plastikschleuder machen.
Dann verkauf sie lieber und hol dir für das Geld 2 Baumarktroller, bei denen ist das nicht so schade wenn sie verpfuscht werden.

JoeHännes":3s44s2az schrieb:
Top Karre.

Du kannst halt das übliche Tuning machen wie beim Roller auch.

Größerer Gaser so 17,5 dann halt noch Ein und Auslass bearbeiten vllt noch Verdichtung und dann läuft das Teil super.

MfG

Sorry, das ich dir da wiedersprechen muss, aber hier handelt es sich um einen 4-takter. Da bringt das garnichts, wenn du den Einlass/Auslass bearbeitest.

Um die Honda schneller zu machen, Drossel im Polrad entfernen oder gleich das aus der CY 80 nehmen (ca. 180€), Drossel im Auspuff entfernen, nur das sieht man gleich von aussen. Es gab mal einen ungedrosselten aus Belgien oder Frankreich, nur den kann man nicht bezahlen. Ansonsten einen größeren Vergaser (ca. 60€), einen 18er kannst du da schon nehmen und eventuell eine andere Nockenwelle (ca.120€). Aber Achtung. Diese Sachen führen alle zum erlöschen der Betriebserlaubnis.

Gruß
Tommy

Nächstes mal bitte auf das Datum achten. :wink:

Gruß Michi

Da hast du recht :shock:

Ich habe nur auf das Datum vom KexXx geachtet :roll:

Ich schäm mich ja schon.

Ist nicht so schlimm, dass du dich gleich schämen musst. :wink:

Hallo

ich kauf mir am Samstag eine CB50(in grün), hat eine Einzelgenehmigung und ist als KLEINMOTORRAD typisiert
Mal schauen wie schnell sie geht......

MfG

Würde deine 50er Honda gegen meine 125 Kdisc tauschen. Interesse?

Wie Michi das in diesem Thema schon vor über einem Jahr getan hat, weise ich nochmal auf das Datum hin. Schon ziemlich alt der Thread... :lol:

Zurück
Oben