Hinterrad lässt sich nicht mehr drehen

H

Herculesp4

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe eine Hercules Prima 4 und das Hinterrad lässt sich nur noch ganz schwer drehen. Das Rad ist in Ordnung es liegt glaub ich am Getriebe, da sich die Kette auch nur schwer ziehen ließ.
Ich hoffe jemand weiß was los ist.
MFG ich

Hi,hab auch vor ner woche ne m5 bekommen (zum reparieren) und da drehte sich das rad gar nicht mehr.Ursache:
es war jahrelang bei einem altem herren gestanden und nicht beachtet und dann hat sich der Kolben in denZylinder festgepappt (warsch durch öl)
ich musste den zylinder erwährmen und danach war da voll die sappe drinnen XD

Hallo,
die Kette ist gut eingestellt aber ich weiß nicht ob der Zylinder in Ordnung ist ich werde es mal nach schauen :-D

Hallo,

Herculesp4":3e2rni2f schrieb:
Hallo,
die Kette ist gut eingestellt aber ich weiß nicht ob der Zylinder in Ordnung ist ich werde es mal nach schauen :-D

das wäre nicht intelligent, wenn man direkt den Zylinder zieht. Meist geht da je nach Kenntnisstand mehr kaputt.

Zylinder hat damit zudem nichts zu tun, wenn die Kupplung/Getriebe in Ordnung ist und das Mofa sich "im Leerlauf" befindet. Einfach Kette ab und dann sieht man doch sofort, in welchem Bereich das Problem liegt.

Ich verstehe nicht, wie man da so ineffizient vorgehen kann.

Grüße,
Kai

Sehe ich auch ein wenig so. Das wäre ja so, also ob dich jemand morgens an einer Kette aus dem Bett zieht und sich wundert warum du nicht läufst und du bei den Pflastersteinen anfängst zu bluten.
Würde erstmal die Kette runter nehmen um wirklcih zu schauen wo das problem liegt. Ob Hinterrad oder Gertriebe.
Wenn es das Getriebe ist, nimm doch mal den Motor ausseinander. Bei den Prima-Motoren ist das ja nicht so schwer.
Wenn alles "gut" aussieht, sauber machen, neu abdichten, und neues Öl rein. Prüf dabei auch eben die Lager, ob die ruhig laufen.

Moin,

- Zündkerze raus und Brennraum mit 2-Taktöl vollaufen lassen (48 Std. warten)
- getriebeöl komplett ablassen... neu befüllen..

sind die 48 std. um würde ich vorsicht gucken ob der motor dreht (ohne zündkerze).
Ist das der fall würde ich vorsichtig und langsam ca. 10 mal drehen.
geht das ebenfalls würde nich es nochmal fluten und 24 Std. warten... danach denn brennraum freitreten und entsprechend mit neuer Kerze und Kraftstoff versuchen zu starten.

geht es nicht definitiv den Zylinder runter nehmen... KEINE gewallt ausüben!!!

Grüße

ich habe kette abgenommen und das Rad ließ sich ganz leichz drehen
ich schätze mal das es dann auch am getriebe liegt
MFG ich<br /><br />-- 13.12.2011 18:28 --<br /><br />kommplette dichtung war weggeschmolzen
MFG ich