Hilfe...Probleme mit Kickstarter Supra 4 gp

R

RooRi80

Neues Mitglied
Plz/Ort
67134
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 GP
Hallo

Ich habe mir eine supra 4gp zu gelegt.
Sie läuft aber ich kann sie nur anschieben.
Der kickstarter tritt ins leere, aber wenn ich einen Gang einlege und rein trete, dreht sich das Hinterrad mit.Er kommt auch nach dem kicken wieder in die Ausgangsposition zurück.
Kann mir jemand helfen? Oder hat jemand vielleicht sogar eine Reparaturanleitung?

Hallo,

welchen Motor hast du in Deiner Supra 4 GP verbaut? 501er oder 506er?

Gruß Holger

Hallo
Holger,

Laut der ABE ist ein 501 /4 Ckf verbaut.<br /><br />-- 27.08.2013 19:37 --<br /><br />Hallo
Holger,

Laut der ABE ist ein 501 /4 Ckf verbaut.

Ist Deine Kupplung richtig eingestell? Kam das plötzlich oder nachdem du am Moped geschraubt hast?

Gruß Holger

Also eigentlich müsste die Kupplung stimmen.
Ich bin noch von der Arbeit heim gefahren und da war alles super.
Als ich sie dann morgens antreten wollte lag der Fehler vor.
Ich hab noch nicht an ihr geschraubt,dies war noch nicht nötig. .

Dann prüfe mal das Axialspiel der Kickstarterwelle. U. U. kann auch das Sperrrad an den Flanken/Verzahnung abgenutzt sein. Wäre das erste Mal, dass ich sowas erlebe....

Gruß Holger

Okay...dann mach ich am samstag mal den Deckel runter und schau mir das mal an.
Muss ich was besonderes beachten, ausser dass das Getriebe Öl raus läuft?
Wie wird die kupplung eingestellt?

Moin!

Bevor du den Deckel abnimmst - was dich wahrscheinlich auch nicht weiter bringt, da die Startautomatik im Getriebe in den Motorhälften befindet. Und die Kupplung kann man von aussen einstellen - wenn nötig.
Die Lamellen kannst du auch nur kontrollieren, wenn du die Kupplung auspresst.

An der Kichstarterwelle ziehen und drücken (Axialspiel) kannst du auch von aussen...

Also, probiere das ganze mit dem Ankicken doch nochmal aus, und guck auch nochmal, ob sich der Kupplungszug vielleicht an den Enden verhakt hat, ob er vielleicht bei völlig verdrehtem Lenker die Kupplung zieht oder so.

Wenn man durch Anschieben starten und auch sicher Fahren kann, sollte die Kupplung so weit in Ordnung sein. Und wenn beim Kicken das Hinterrad dreht, sollte auch die Startautomatik von der Verzahnung her in Ordnung sein ..... das ist das ja, was die Sache so völlig verrückt macht....

Wenns denn ein 501 er ist kannst du einge Anweisungen aus der Betriebsanleitung der mk2 nehmen, zB. Einstellen der Kupplung und Zündung. Siehe dort: http://home.arcor.de/wawa2/bed50/frame_bed50.htm .

Ist ja ne echt kuriose Sache.... evtl. auch kariös....

Juhu Problem gelöst. ..
Es war die kupplung, die war zu straff eingestellt...