Hilfe bei Kolben/Motorenbestimmung gesucht!

G

Ganna1962

Neues Mitglied
Registriert
10 Dezember 2020
Beiträge
2
Fahrzeug(e)
Ganna 1962
Hallo zusammen,

Ich bin auf einer langen Suche nach einem Ersatzkolben für meine alte, wunderschöne Ganna aus dem Baujahr 1962.

Leider ist es mir nicht möglich einen ausfindig zu machen, da ich nicht weiß ob überhaupt der Originale verbaut ist. Jeder Tipp ist herzlichst willkommen!

Ich werde nun alles so genau wie möglich beschreiben, Bilder werden angehängt:

Motoraufschrift: F. B Minarelli (3 Gang)

Kolben:
- Durchmesser ca. 38mm
- Gesamthöhe 54mm
- Bolzenmitte bis Oberkante Kolben 28 mm
- Kolbenbolzen: 12mm
- Kolbenringe: 2 Stück 38 x 2,5

Aufschriften innerhalb des Kolbens:
- ASSO
- 825 (könnte aber auch 8,25; B25 oder ähnliches sein)

Im Voraus besten Dank an jeden

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • IMG_20201201_154604.jpg
    IMG_20201201_154604.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 1.029
  • IMG_20201201_154616.jpg
    IMG_20201201_154616.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 1.010
  • IMG_20201207_121610.jpg
    IMG_20201207_121610.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 1.021
Hallo,
schönes Moped! Da werkelt allem Anschein nach ein Minarelli P3 Motor. 3 Gang Handschaltung. Das Maschinchen hab ich auch in einem alten Moped. Da der Kolben auch durch war, hab ich nach dem originalen gesucht und in Italien gefunden. Aber nur in Angabe 38mm, ich wollte aber nicht in einen evtl ausgenudelten Zylinder einen Kolben mit Originalmaß verbauen und weiß auch nicht, wie die Italiener ihre Maße angeben.
Hier habe ich also nach passendem Ersatz gesucht:

https://graf-motoren.de/wp-content/uplo ... og2020.pdf

Der Sachs Kolben des Motors 504 505 der in den Prima Modellen verbaut ist hat ca. die selben Maße. Leider ist der Kolbenboden bei Sachs nicht so stark gewölbt wie bei den Minarelli. Heißt evtl. weniger Verdichtung. Ich habe den Zylinder messen lassen, einen Kolben in meinem Fall mit 37,99mm bestellt, beides zum Ausschleifen geschickt und der Kolben passt perfekt zum Zylinder. Wegen der Verdichtung habe ich den Kopf minimal abgeplant, viel geht da ja nicht. Aber seit über 1000km läuft der Sachs Kolben einwandfrei. Der Sachs Kolben ist ca. 3mm kürzer, was der Funktion in meinem Fall keinen Abbruch tut.

Frohes Werkeln

Tobias<br /><br />-- 10.12.2020 18:24 --<br /><br />https://de.wikipedia.org/wiki/Minarelli
 
Wow, danke für deine geniale Antwort Tobias!
Ich werde es direkt ausprobieren.

Grüße
Ganna
 
Hatte die auch gesehen ,wusste aber nicht das das mit der Länge funktioniert. Von Piaggio gibts auch Kolben in 54mm Länge und 28 mm von Bolzenmitte bis Oberkante. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob da noch Fenster drin sind ,wie sie oft in den Rollerkolben zu finden sind.
Aber wenn das mit den Primakolben funzt ist das ja auch "Prima"
Viel Erfolg mit deinem Maschinchen
 
Je nach dem solten Asso Kolben aber noch auf zu treiben sein. Frag doch mal bei aspeskalle nach. Der wird sich zwar mit den 3-Gang motoren warscheinlich gar nicht auskennen, weiß aber sicher eine Quelle für Asso Kolben, wo es sich lohnen würde mal nach zu fragen.
 
Zurück
Oben