Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung zum ersten Roller!

J

Julian_rr

Neues Mitglied
Registriert
27 April 2023
Beiträge
2
Plz/Ort
Vaihingen Enz
Fahrzeug(e)
Fahrrad, bald Roller :)
Hallo liebe 50er community,



Ich habe jetzt seit 2 Monaten meinen BF 17 Führerschein, darf also 50 kubik Roller fahren. Ich möchte mir vor allem einen kaufen, um zur Schule zu kommen oder sonst in die umliegenden Ortschaften zu fahren (ca. 4-8km). Mein Budget liegt so bei bis zu 800-1000 Euro und das wichtigste ist mir auf jeden Fall, dass der Roller genug Leistung hat, um auch mal zu zweit noch mit guter Geschwindigkeit den Berg hoch zu kommen (3-4 PS sollten es schon sein).

Dann sollte der Roller auch einigermaßen energiesparsam und nicht zu laut sein, ein 4 Takter wäre also wahrscheinlich die beste Wahl. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich der Peugeot Kisbee 50 4T gebraucht lohnt, weil ich denke er erfüllt eigentlich meine wichtigsten Anforderungen.

Vor allem gibt es dazu in meiner Gegend ganz gute Angebote, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich das wirklich lohnt oder ich lieber einen "Chinaroller" wie den A.T.U Explorer Speed 50 holen sollte.

Besagten Peugeot roller gibt es einmal für 1000euro VB in ebay, mit knapp 5000km und relativ gutem Zustand + Erstzulassung 2018. Der zweite hat nur 4000km, ist aber vom optischen und auch rost in einem deutlich besseren Zustand, kostet aber auch 1400 VB (hoffe den auf 1100 runterzuhuandeln).



Und als letztes gibt es halt noch einen sehr neuen explorer speed 50 mit 900km und 2021 erstzulassung.
Vor allem bei den Chinarollern habe ich halt Angst, dass die nach 1 bis 2 jahren probleme machen und ich die dann teuer reparieren muss...

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, der sich auskennt und vielleicht auch was zum Explorer sagen kann, an sich ist der ja wie neu
:)


Ich poste auch mal die Links rein, wenn sich jemand die Roller noch genauer anschauen würde
:D



1000 euro kisbee: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2379421641-305-8795

1400 euro kisbee: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2393550104-305-19880?...

Explorer speed 50: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2426391888-305-8432


Mfg Julian
 
Hey Julian, es fällt mir schwer das so zu schreiben, aber schon mal über nen E Roller nach gedacht?

Ansonsten bekommst du in der Preisklasse nichts zuverlässiges.
 
Hm sind E-roller nicht sogar nochmal deutlich teurer als normale? Oder meinen Sie die E roller zum draufstehen :D
Weil so etwas brauch ich nicht.
Grüße, Julian
 
Moin Julian, ich würde die Peugeot-Roller bevorzugen. Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Du im Falle eines Falles eine vernünftige Werkstatt findest, die auch Ersatzteile dafür bekommt. Bei den Baumarktrollern aus chinesischer Fertigung bin ich da eher skeptisch. Deine Vorgaben hinsichtlich Leistung und 2-Personen-Transport erfüllt der Kisbee ja. Und den gibt es mit 4-Taktmotor. Aussehen tut er auch nicht schlecht. (Das ist allerdings meine ganz persönliche Meinung). Wertverlust bei dem Peugeot-Rollern wird geringer sein als bei Baumarktrollern. Und dann frage dich mal, warum jemand einen Chinaroller nach so kurzer Zeit wieder verkaufen will. Wird schon seinen Grund haben. Beim Kauf nimm jemand mit, der sich ein bisschen auskennt. Und nicht überstürzt irgendwas kaufen. Wenn dein Bauchgefühl sagt, dass etwas nicht stimmt, lass die Finger davon. Und immer mit Kaufvertrag. Am besten deine Eltern mitnehmen. Und dann viel Spaß mit deinem Roller. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Ich würde auch zu dem günstigeren Peugeot tendieren, zumal der von einem gewerblichen Händler verkauft wird.
Dadurch hast du eine gewisse Gewährleistung, falls Probleme auftreten.
 
Zurück
Oben