Herkules K 103 S mit linksdrehendem Sachs 100/4 Motor, Sternzündung.

C

Commander1.0

Neues Mitglied
Plz/Ort
47198 Duisburg
Fahrzeug(e)
Hercules K 103 S, Suzuki GR 650, Yamaha XV 750, MB 230 CE
Guten Tag,
gerne möchte ich für meine Hercules K 103S mit linksdrehendem Sachs 100/4 Motor eine kontaktlose Sternzündung montieren. Leider finde ich keine kompatible Anlage über die Teilesuche. Sollt ein Schrauber unter euch bereits eine Anlage montiert haben, dann bitte ich um eine Mitteilung der Typenbezeichnung, bzw. Hersteller. Bitte schreibt mir nur, wenn ihr dass genau wisst und macht bitte keine Angaben, wenn ihr nicht genau sicher seid. Wo es Bezugsquellen gibt, weiß ich selbst, leider wird der Motortyp in keiner Liste geführt. Ich kenne natürlich auch VAPE, KOKUSAN usw. Es ist halt die Frage, ob eine Anlage, die in den 100/3-Motor passt, auch in den 100/4-Motor passt. Ich bitte auch darum nicht im schrauberslang zu antworten, sondern im schuldeutsch. Wenn ein Schrauber eine qualifizierte Antwort für mich anbieten möchte, die ausschließlich zu diesem Thema stimmig ist, würde ich mich sehr darüber freuen.
Viele Schraubergrüße
commander1.0

Hallo
Man kann Bosch Zündgeneratoren auch instand setzen. Ersatzteile NOS muss man heit suchen . Nach Bosch und Fichtel& Sachs pdf suchen.

Bosch classic Fichtel&Sachs so eingeben.Dort findest Du Angaben über Sachs Motor 100/3 und 100/4 Zündanlagen.

Ich denke,hier den Leuten in Deiner Art entgegen zu treten ,wird nicht so gerne angenommen.

Gruß Klaus

Bei kontaktlosen Zündungen halt ich mich zurück.

Die Gangzahl hat nichts mit der Zündanlage zu tun,egal ob 3 oder 4 Gang.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie viele Antworten kommen....

Themen zu Sachs 100 sind relativ wenig in diesem Forum zu finden.

Moderne kontaktlose Zündanlagen für den Motor gibt es. Ich habe diese aber noch nie in einem Sachs 100 eingebaut.
Ich habe schon mal kontakt gesteuerte Zündung für diesen Motor repariert. Da kenne ich mich mit aus.
Gruß Klaus

Hallo
Man kann Bosch Zündgeneratoren auch instand setzen. Ersatzteile NOS muss man heit suchen . Nach Bosch und Fichtel& Sachs pdf suchen.

Bosch classic Fichtel&Sachs so eingeben.Dort findest Du Angaben über Sachs Motor 100/3 und 100/4 Zündanlagen.

Ich denke,hier den Leuten in Deiner Art entgegen zu treten ,wird nicht so gerne angenommen.

Gruß Klaus

Bei kontaktlosen Zündungen halt ich mich zurück.

Die Gangzahl hat nichts mit der Zündanlage zu tun,egal ob 3 oder 4 Gang.
Vielen Dank für deine qualifizierte Antwort.
Leider hilft mir das nicht weiter.
Meine Art ist zielgenau, und deutlich.
Viele Schraubergrüße
Tom

Themen zu Sachs 100 sind relativ wenig in diesem Forum zu finden.

Moderne kontaktlose Zündanlagen für den Motor gibt es. Ich habe diese aber noch nie in einem Sachs 100 eingebaut.
Ich habe schon mal kontakt gesteuerte Zündung für diesen Motor repariert. Da kenne ich mich mit aus.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Wenn die Anlage defekt wär, dann könnte ich sie natürlich auch instandsetzen.
Vielen Dank für deinen Hinweis.
VG
Tom

Guten Tag,
gerne möchte ich für meine Hercules K 103S mit linksdrehendem Sachs 100/4 Motor eine kontaktlose Sternzündung montieren. Leider finde ich keine kompatible Anlage über die Teilesuche. Sollt ein Schrauber unter euch bereits eine Anlage montiert haben, dann bitte ich um eine Mitteilung der Typenbezeichnung, bzw. Hersteller. Bitte schreibt mir nur, wenn ihr dass genau wisst und macht bitte keine Angaben, wenn ihr nicht genau sicher seid. Wo es Bezugsquellen gibt, weiß ich selbst, leider wird der Motortyp in keiner Liste geführt. Ich kenne natürlich auch VAPE, KOKUSAN usw. Es ist halt die Frage, ob eine Anlage, die in den 100/3-Motor passt, auch in den 100/4-Motor passt. Ich bitte auch darum nicht im schrauberslang zu antworten, sondern im schuldeutsch. Wenn ein Schrauber eine qualifizierte Antwort für mich anbieten möchte, die ausschließlich zu diesem Thema stimmig ist, würde ich mich sehr darüber freuen.
Viele Schraubergrüße
commander1.0
Hallo nochmal,
mit meiner Anfrage wollte ich keine Diskussion starten, sondern erhoffe mir lediglich einen Hinweis auf meine Frage.
Diskutieren können wir gerne über allgemeine Schraubersituation, die nichts mit meiner Frage zu tun haben.
Vielen Dank für euer Verständniss.
LG
Tom

Anhänge

• 20260204_135612.jpg
    20260204_135612.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 61
  • 20260418_110922.jpg
    20260418_110922.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 43
  • 20260418_110935.jpg
    20260418_110935.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom
So mal ebend und einfach ist es nicht.
Bei den Sachs Motoren wurden Zündungen auch mal geändert . Konus 15 mm b.z.w. 17 mm . Spulen verstärkt.Motornummer / Baujahr abhängig..

Deine Angaben sind einfach zu schwach.
Somit kann hier wohl niemand genaue Angaben machen die Du einforderst.
Deswegen wird deine Anfrage hier unter anderem wohl scheitern. Abgesehen von der Art. So läuft das hier nicht.
Hintergrundwissen über Sachs Motoren ist schon wichtig,man muss schon mal drüber reden. Deine Bilder zeigen nicht alles. Fehlende Angaben über das Fahrzeug.

Hinter deiner Nummer 142 am Polrad fehlen noch Zahlen und Buchstaben um die vollständige Zündgenerator Nummer zu haben.

Kannst Du deine Zündanlage genau bestimmen gibt es von Vape kontaktlose Anlagen die in den Sachs 100/4 passen.
Vape gibt genau an welche alte Bosch Nummer durch die Vape Zündanlage ersetzt werden kann. Trotzdem bei dem Verkäufer noch Infos einholen.
Gruß Klaus

Zwei Motoren

Die Zündanlagen sind gleich.

Anhänge

• 17767215132848418929606705231453.jpg
    17767215132848418929606705231453.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 21
  • 17767215416652331807864690863774.jpg
    17767215416652331807864690863774.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 21
Die Regeln machst garantiert nicht du, sondern der Administrator dieses Forums. Wenn du genau hingeschaut hättest, dann würdest du sehen, dass meine Angaben für Könner ausreichen. Hier in diesem Forum scheint es leider nicht um die Sache zu gehen, sondern um sinnloses Geschwätz. Nachdem ich auf dieses Forum interessiert aufmerksam geworden bin, bin ich nach sehr kurzer Zeit enttäuscht, was sich hinter der schönen Idee verbirgt. Ist leider nichts für mich.
Ich wünschen euch viel Erfolg und denkt mal nach.
LG
Tom

Moin,

der Name ("Commander") ist offensichtlich Programm?!:unsure:

Nur mal so als Tip:
So redet man nicht mit
kompetenten (!) Leuten,
die in ihrer Freizeit (!)
aus purer Hilfsbereitschaft (!)
anderen kostenlose (!) Tips geben.

Auch von mir gute Reise,
und denk mal über dein Kommunikationsverhalten nach?!
Das sind hier echte Menschen,
keine beknackte KI die sich jeden Mist anhören muss.....

MFG, Der Alte

Im Zusammenhang mit Umrüstung auf eine andere Zündanlage würde ich unbedingt darauf achten, dass das neue Polrad nicht leichter wird und auch wieder einen ähnlichen Außendurchmesser hat. Solche Motoren haben vor allem eine charakteristische Laufkultur, welche viele Leute auch nicht gerne verändern wollen. Problemetisch sind dort überwiegend die noch nicht gekapselten innenliegenden Zündspulen im Zusammenhang mit eindringender Luftfeuchtigkeit, deshalb rüste ich solche lieber auf innenliegende Zünderregerspulen mit außenliegenden Zündspulen um.

k103_12v48w_lima.jpg

Auch die kleinen 5 Watt Ladespulen sind eigentlich sinnlos, denn die beiden parallelgeschalteten Lichtspulen erzeugen überdurchschnittlich hohe Leerlaufspannungen. In diesem Zusammenhang wäre so ein ähnliches Update des Generatorteils (siehe obere Hälfte vom Bild) am sinnvollsten und vor allem auch kostengünstig.

12v-universal_schema.png

Guten Morgen
Commander Tom hat soviel Ahnung.Warum stellt so ein Spezialist wir er denn überhaupt hier Fragen ?
Ich stelle hier bestimmt keine Regeln auf.
Dieser herrische Mensch hat einfach wenig Anstand ,das ist meine direkte Meinung .
Gruß Klaus

Der Verfasser des Beitrags Nr. 8 hat von mir erst mal eine Woche Urlaub bekommen.