Herkules mk1 erster Gang Problem

S

survivalister81

Neues Mitglied
Registriert
13 Juli 2023
Beiträge
7
Plz/Ort
38176
Fahrzeug(e)
Herkules MK1
Moin, bei meiner MK1 bleibt der erste Gang meistens nicht drin, manchmal geht's aber meistens nicht. Zweiter und Dritter schalten problemlos. Kann ich das irgendwie einstellen ?
 
Hier gibt es drei Möglichkeiten....

1. Oft hilft ein einfacher Ölwechsel, gerade dann, wenn der Motor lange nicht mehr gelaufen ist. Hilft aber nur dann, wenn du beim runterschalten vom dritten in den zweiten keine Probleme hast und an der Schalteinstellung bzw. am Getriebe noch nicht gepfuscht worden ist.

2. Schaltrad erster Gang an den Flanken ausgenudelt. Sehr selten, kann aber bei hoher Laufleistung schon vorkommen. Dann muss man es tauschen. Das aber nur dann, wenn alle anderen Gänge sich definiert schalten lassen. Wenn der Zieh- oder Schaltkeil obendrein noch an den Flanken abgeschrägt/verschlissen ist, unterstützt dies das Gangrausspringen.

3. Schalteinstellung, Distanzierung von Abtriebswelle, Schaltautomat, Schaltnabe auf Schaltwelle unsachgemäß vorgenommen. Dann muss man alle Wellen korrekt ausgleichen und alles einstellen.

Gruß Holger
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
224
survivalister81
S
Mr Killmister
Antworten
1
Aufrufe
423
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Zurück
Oben