Hercules Zx1 - Gangschaltung

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Nitromethan

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Hercules Kx5, Hercules Zx1 (Optima 3s, Hercules M5 - *Verkauft)
Hallo,

ich habe paar Problemchen mit den Gängen von meiner Hercules Zx1.
Das wäre zum einen, das der Motor nach einlegen des nächsthöheren Gangs manchmal kurz (ca. 1/2 sek.) leerdreht, also so als ob die Kupplung kurzzeitig durchrutschen würde, bloß halt von der Schaltung ausgehend. Dann klinkt der Gang aber ein und fährt sich auch normal weiter.
Das andere ist, das der fünfte Gang nicht immer einlegbar ist. Nur bei niedriger Motordrehzahl lässt er sich schalten. D.h. wenn ich bei Vollgas ausm vierten in den fünften schalten will, ist es so als ob ich versuchen würde einen nicht vorhandenen sechsten Gang mit diesem Motor zu schalten - kein Wiederstand, wie er beim einlegen des Gangs zu spüren ist, nur die Federung.
Erst bei niedriger Drehzahl lässt sich nach mehrmaligen nach obendrücken des Schaltungshebels der Gang einlegen.

Reicht da Gangeinstellen aus?


Könnte ich nach dieser Anleitung vorgehen? viewtopic.php?f=8&t=3399


Jetzt noch eine anderes Thema:

Wenn ich ein Sachs 80 SW in die Hercules Zx1 einbaue, kann ich dann den Kühler von der Zx mit dem Kühlkreislauf des Ultrazylinders verbinden und den Ultrakühler demontieren?
Andere Frage, ist die Auspuffanlage von der Zx mit dem Ultra 80 motor fahrbar? Mir ist klar das Leistung verloren geht, wäre aber vorrangig, dass nichts kaputt geht (Überhitzung o.ä. ?!).
Lässt sich die Zündung von der Zx1 mit dem Ultra 80 motor ohne weiteres benutzen?
Als letztes würde ich dann noch gerne wissen ob man irgentwo noch Kettenblätter (hinten) für die Zx1 herbekommt.


Das sind jetzt viele Fragen, ich weiß, aber mir ist jede einzelne Wichtig.



Grüße
 
Nach der Schalteinstellung kannst du gehen, der WKF hat den gefederten Automaten.

Die Zündung der ZX 1 passt auf den Sachs 80 SW.
Auspuffanlage passt auch, Leistung geht verloren.
Kühlkreislauf würde ich nicht übernehmen.

Und überhaupt: Die ZX 1 läuft von Haus aus schon gute 55 km/h, ich würde sie original lassen. Erstensmal wg. der Originalität (es wurden nur rund 2.000 St. gebaut), somit ist sie viel zu schade dafür. Zum anderen wg. der Rennleitung. Wenn sie dich erwischen, bist du dran.

Kettenrad: http://www.mopedparts.de/product_info.p ... -ZX-1.html

Gruß Holger
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Die Geschichte mit dem Ultramotor war als Stecktuning geplant, beim Einbau von diesem Motor müsste ich ja nichts unwiederruflich verändern?! Den Originalmotor wollte ich bis zum Verkauf o.ä. einmotten. Das mit dem Illegal.. klar das ist natürlich ein "Problem".
Wenn ich jetzt allerdings dieses Kettenrad verbauen würde (danke übrigens für den Link!), weil meines runtergefahren ist dann wäre die Betriebserlaubnis ja auch schon erloschen. (1 Zahn mehr) Und dafür beim Tüv was umtragen zu lassen, das geht warscheinlich auch wieder auf kosten der Originalität. Wobei das leider keine Ausrede ist :)


Grüße
 
Sry für den Doppelpost, aber mir ist grad eine wichtige Frage eingefallen.

Brauche ich für die Schaltungseinstellung Spezialwerkzeug?


Grüße
 
Hallo,

nein, brauchst du nicht. Nur ne Seegeringzange.

Gruß Holger
 

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