Hercules zx 50 dreht nicht aus und stottert stark

Tommy2001

Tommy2001

Neues Mitglied
Registriert
1 März 2017
Beiträge
20
Fahrzeug(e)
Hercules prima 5, Hercules zx50, Rieju mrt 50
Guten Tag,
Ich habe ein Problem mit meiner Hercules zx 50. Während der Fahrt ist plötzlich die Drehzahl abgefallen und sie nahm kein Gas mehr an. Hatte erst den Verdacht auf einen Kolbenfresser, jedoch läuft sie im Standgas, bis auf das sie nach 1 min Leerlauf ausgeht, normal, sobald ich im Leerlauf Gas gebe stottert sie aber und dreht nicht besonders hoch, anfahren ist nicht möglich. Habe den Vergaser gereinigt, den Ansaugstutzen ausgebaut, dieser sieht noch gut aus. Membran, Simmerring der Kurbelwelle zur Kupplung hin und Stator wurden ersetzt, Die CDI wurde auch geprüft, diese ist aber auch noch in takt. Zylinder wurde auch ausgebaut und Kolben, Kolbenringe und Zylinderwand sehen noch gut aus, sogar noch der Kreuzschliff schön zu sehen. Zündkerze kam auch neu dazu auch schon einen anderen Zündkerzenstecker und Zündkabel ausprobiert Da ich auf dem Gebiet leider kein Profi bin bitte ich hier um Rat, woran es eventuell noch liegen könnte oder ob vielleicht jemand schonmal die selbe Erfahrung mit der zx 50 bzw dem Am 5 Motor gemacht hat.
Vielen Dank im Vorrraus
 
Zuletzt bearbeitet:
cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.185
Fahrzeug(e)
KTM Superduke 1290 GT, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Auspuff und Krümmer sind wirklich frei?
 
Tommy2001

Tommy2001

Neues Mitglied
Registriert
1 März 2017
Beiträge
20
Fahrzeug(e)
Hercules prima 5, Hercules zx50, Rieju mrt 50
Wenn ich den Krümmer vorne ab mache, macht es keinen Unterschied
 
matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
2.704
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Wäre jetzt auch meine erste Vermutung gewesen.
Ohne den Auspuff hat der Motor ja nicht wirklich Leistung.

Zudem auch die Zündkerze und -funken kontrollieren.
 
Tommy2001

Tommy2001

Neues Mitglied
Registriert
1 März 2017
Beiträge
20
Fahrzeug(e)
Hercules prima 5, Hercules zx50, Rieju mrt 50
Achso habe ich vergessen dazu zu schreiben, Zündkerze kam natürlich auch neu dazu auch schon einen anderen Zündkerzenstecker und Zündkabel ausprobiert
 
matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
2.704
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Hast du die Vergasereinstellung kontrolliert?

Wurde die Membran vor oder nach dem Problem getauscht?
 
Tommy2001

Tommy2001

Neues Mitglied
Registriert
1 März 2017
Beiträge
20
Fahrzeug(e)
Hercules prima 5, Hercules zx50, Rieju mrt 50
Membran wurde nach dem Problem getauscht, an der Vergesereinstellung habe ich nichts geändert, sie lief ja auch vorher ohne Probleme, ist einfach vom jetzt auf gleich ausgegangen
 
matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
2.704
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Trotzdem einmal alles kontrollieren.
Zudem würde ich einmal die Zündung abblitzen, ob sich da ein Defekt eingeschlichen hat.
 
Hercules-Boy

Hercules-Boy

Mitglied
Registriert
16 August 2021
Beiträge
139
Fahrzeug(e)
Hercules KX5, Hercules Prima 5, Hercules MK2, Yamaha MT-01
Kann es sein das die Tankbelüftung irgendwo zu ist und somit Vakuum zieht?

Schraub mal den Deckel ab und leg ihn lose drauf und Versuch es nochmal.
 
Tommy2001

Tommy2001

Neues Mitglied
Registriert
1 März 2017
Beiträge
20
Fahrzeug(e)
Hercules prima 5, Hercules zx50, Rieju mrt 50
Auch bereits geprüft, leider ohne Erfolg
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.321
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Hallo
Das Moped lief doch vorher wie Du sagst. Veränderungen wurden vorgenommen. Hast Du dieses Problem nach den Veränderungen erst gehabt? Dann würde ich die Sachen nochmal kontrollieren.
Gruß Klaus
 
matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
2.704
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Die Änderungen wurden, wenn ich das richtig gelesen habe, erst nach dem Auftreten des Problems durchgeführt.
Ist das korrekt?

Nimm mal den Luftfilter ab und sprüh etwas Bremsenreiniger in den Ansaugtrichter.
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.321
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Hallo
Hast Du auch bei der Kontrolle des Zylinders die Kurbelwelle geprüft?
Es hört sich so an, als beim Gas geben da was mit dem System Ansaugen/Verbrennen /Ausstoßen nicht passt.
Membrane /Vergaser Problem, Starkes Höhenspiel der Kurbelwelle führt auch zu Problemen.
Gruß Klaus
 
Tommy2001

Tommy2001

Neues Mitglied
Registriert
1 März 2017
Beiträge
20
Fahrzeug(e)
Hercules prima 5, Hercules zx50, Rieju mrt 50
Das Problem kam von jetzt auf gleich, Moped lief wunderbar, ging während der Fahrt aus und aufeinmal lief sie wie auf dem Video zu sehen. Danach habe ich die oben genannten Teile ersetzt oder geprüft. Habe die zündung auch abgeblitzt, zündet genau auf der ZZP Markierung. Höhenspiel der Kurbelwelle habe ich tatsächlich leider nicht geprüft, werde wohl den Zylinder nochmal abbauen müssen
 
matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
2.704
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Ein Problem mit Höhenspiel an der Kurbelwelle kommt aber, meiner Erfahrung nach, nicht von jetzt auf gleich.
 

Ähnliche Themen

Oben