Hercules Ultra Gabel

Wenn Bohrungen nicht fluchten prügelst Du die Steckachsen da rein? :psycho: :mrgreen: :D :lol:

-- 05.05.2021 16:35 --

Du hast die Technik nicht verstanden ! Untere Gabelholme sind ohne festgezogenes Schutzblech::::: was?<br /><br />-- 05.05.2021 16:48 --<br /><br />Bevor man die Klemmschraube 28 Nm der Steckachse anzieht, vorher die Gabel stauchen ,einige Male runter drücken. Das habe ich noch vergessen.

Sachscupspezi":3it4xron schrieb:
Wenn Bohrungen nicht fluchten prügelst Du die Steckachsen da rein? :psycho: :mrgreen: :D :lol:

Nein, deshalb lasse ich ja die Gabelbrücke lose, beziehungsweise montiere die Holme vor.

Du hast die Technik nicht verstanden !

Lasse ich mal so dahin gestellt.

Untere Gabelholme sind ohne festgezogenes Schutzblech::::: was?

Minimal drehbar.

Wenn die Gabelbrücken aber etwas verdreht zueinander stehen bringt das alles nichts und die Bohrungen fluchten trotzdem nicht.

Deshalb meine Empfehlung, die erst nach Radmontage zu klemmen und zum Schluss die Gabelbrücke mit dem Steuerrohr zu verschrauben. Hat bis dato immer gut funktioniert.

Die Diskussion zum Thema "Reihenfolge Klemmung" ist für mich hierzu beendet. Möge bitte einfach jeder selbst entscheiden welcher Weg für ihn am besten funktioniert.<br /><br />-- 05.05.2021 17:30 --<br /><br />Zurück zum Thema:

Könnte es sein, dass die Distanzbuchsen falsch verbaut sind?

Dreht das Rad denn frei mit montierten Bremsen?

Mach wie Du willst . Der Hersteller wird es nicht falsch beschreiben. Sieht man den Film, kann man es gut verstehen. Jeder soll es dann so machen wie er will.
Ich meine ,die Gabeljoche fluchten wenn man beide Holme durch steckt .

-- 05.05.2021 17:33 --

Mit den Distanzbuchsen habe ich es beschrieben. Nicht tausend mal.<br /><br />-- 05.05.2021 17:38 --<br /><br />Fluchten die Gabeljoche nicht ,bekommt man die Holme nicht durch.

Sachscupspezi":1i1vnm7u schrieb:
Mach wie Du willst .

Mach ich, funktioniert ja.

Sachscupspezi":1i1vnm7u schrieb:
Ich meine ,die Gabeljoche fluchten wenn man beide Holme durch steckt .

Steck mal die Gabelholme durch und verdreht die obere zur unteren Gabelbrücke. Dann siehst du was ich meine.
Da braucht es nicht viel und die ganze Gabel ist verspannt und federt nicht mehr sauber.

*off topic*
Und nicht immer macht ein Hersteller alles richtig.
Wenn die immer alles so machen, wie sie es schon immer gemacht haben, entwickeln sie sich nicht weiter.
Und dann überholt jemand anders.
Siehe z. B. die deutsche Motorradindustrie in den 80ern.

Die obere Abschlussmutter ist leicht angezogen,das untere Lenkjoch liegt am Anschlag an. Gabelholme einführen festziehen. Da verdreht man kein Joch mehr. Das obere Joch wird durch das Einschieben des Gabelholms in die richtige Position geführt. Ich hab das auch schon gemacht und der Hersteller ,macht das in diesem Fall nicht falsch.

-- 05.05.2021 18:47 --

Wenn die Lenkjöcher nicht fluchten sollten, hat Holger es beschrieben Klemmung lösen. Einfedern so das es sich richtig rückt.
Baust Du es vorab so ein wie es beschrieben ist, stehen die Jöcher richtig und es klemmt nichts.<br /><br />-- 05.05.2021 18:58 --<br /><br />
20210505_195728.jpg

Sachscupspezi":1za2rm1w schrieb:
...Da verdreht man kein Joch mehr. Das obere Joch wird durch das Einschieben des Gabelholms in die richtige Position geführt. ...

Das wage ich zu bezweifeln, dass das zu hundert Prozent funktioniert.
Alles schon gehabt.

Zudem sind die Teile von denen wir hier sprechen definitiv nicht mehr im Auslieferungszustand.

Hallo Matthias
Glaub mir, das passt ,auch wenn der Anschlag etwas angegriffen ist, egal das untere Lenkjoch liegt fest an und somit ergibt sich beim einschieben der Holme die Flucht zum oberen:
Das hat nichts mit Auslieferungszustand zu tun. Defekte und nicht funktionelle Teile baut man nicht ein.
Auch 30 - 40 Jahre alte Gabeln können bis auf die Abdichtung doch in Ordnung sein. Ich könnte dir da mehrere aus meinem Besitz zeigen und dir auch demonstrieren das es so geht wie es im Film beschrieben wird. Da brauchst Du nicht zweifeln. Wenn dann da was hakt ,schaut man nach und richtig es genau aus.

Du kannst es auch später richtig fest schrauben , dann muss man aber einfedern.
Vorher das Rad montieren braucht man nicht. Bei der Montage alles viel zu umständlich.

Wann hab ich woran gezweifelt?

Ich könnte dir auch genug Beispiele zeigen, wir es nach deiner Methode nicht funktioniert. Aber lassen wir das.

Ich habe nur meine Erfahrung geteilt.
Und mehrfach drauf hingewiesen, dass jeder das für sich selbst entscheiden möge.

Du brauchst es ja niemals so machen :mrgreen: . Ich bekomme das so hin :D :lol: .<br /><br />-- 05.05.2021 22:32 --<br /><br />Dein Satz:Das wage ich zu bezweifeln, dass das zu hundert Prozent funktioniert.
Alles schon gehabt.

Du bist ganz schön fertig,dann kann ich mir auch vorstellen, das es bei den Gabeln hapert.

Dann ist es doch gut.

-- 05.05.2021 22:36 --

Sachscupspezi":zs8ku5t4 schrieb:
Du bist ganz schön fertig,dann kann ich mir auch vorstellen, das es bei den Gabeln hapert.

Auch wenn es den Thread sprengt und ich mich schon mal vorab beim Ersteller entschuldigen möchte:

Wie darf ich das verstehen?
Wie kannst du das beurteilen?

Jetzt gehe bitte nicht n den Keller zum lachen. Ich mach nur Spaß .
Lass den Fragenden jetzt erstmal Zeit zum nachschauen. Was da los ist, wird er schon raus finden. Egal welche Methode . Hauptsache es passt.
Jeder hat so seine Erfahrungen, bei mir klemmen die Gabeln aber nicht.

*off-topic*
Das beantwortet meine Fragen zu deiner Aussage "du bist ganz schön fertig..." nicht.
Und Spass-machen sieht bei mir ehrlich gesagt anders aus.
*off-topic aus*

Zum Thema:
Ich gebe nur meine Erfahrung weiter.
Ob jemand das annimmt liegt ganz bei demjenigen.

Du glaubst auch nichts. Wenn ich Dir sage es war Spaß ,dann kannste mir das glauben.
Jetzt lasse doch mal den Mann erst nachschauen und probieren. Ich könne Dir alles,auch das Du Recht hast.
Liebe Grüße Klaus

Ich habe das mal in "meinen" Thread verlagert.

Damit bitte zurück zum Thema.

Hallo das Problem mit der Gabel ist gelöst das linke Tauchrohr war Krumm da habe ich warscheinlich zweimal das selbe Kontrolliert. Na ja kann Passieren war natürlich Ärgerlich. Habe es auf einer Presse richten lassen. Funktioniert halt ein bisschen. Trotz dem vielen Dank für die Tollen Informationen und Bilder
..Und wenn noch jemand ein Tauchrohr zu Verkaufen hat kann er sich ja bei mir melden wäre sehr Dankbar MfG