Hercules Ultra 80

Na da hat sich einer ja mal etwas Mühe gemacht.
Super und Danke

Gruß Thomas

Hallo

so melde mich wieder leider viel Arbeit.
Habe jetzt mal den Motor geöffnet und denke das der
Ziehkeil oder so abgenutzt ist. Habe mal ein Bild gemacht.
Werde mir mal einen besorgen und dann weiter machen.
Über Bezugsquellen für gutes Material im voraus schon mal Danke-

Gruß Thomas

Anhänge

• P1030673.JPG
    P1030673.JPG
    5,4 MB · Aufrufe: 1.722
War ja nicht anders zu erwarten.

Deine Wasserpumpe ist auch im Eimer. Gleitringdichtung defekt. Sonst wäre da nicht diese mokka-farbene Wasser/Ölemulsion.

Hast du sie schon ausgebaut?

Gruß Holger

Hi

Nein wurde noch nicht demontiert.
Wie schon gesagt war zig Jahre in der Garage und Scheune
ohne jegliche Pflege gelagert.

Gruß

Deine Schaltung ist noch die "alte" - nicht unbedingt schlechtere - Variante.

Man muss beim Ziehkeilwechsel nicht unbedingt die Näpfe mit den Druckfedern entfernen, diese können am Platz bleiben. Es sind 4 Stück. Ich hab die Methode hier im Forum irgendwo mal beschrieben.

Gruß Holger

Einfach beim Losdrehen der Schaltstange gleichzeitig einen 5er (gilt für den 50 S; beim 80er müsste es ein 6er? sein) Inbussschlüssel mit Kugelkopf (diese 90° abgewinkelten) von der Ritzelseite in die Abtriebswelle auf Druck mit einführen. Dann rasten irgendwann die Näpfe dort ein, wenn die Schaltstange durch das Rausdrehen die Näpfe "verlässt".

Dann sind die 4 Näpfe fixiert und man kann den Ziehkeil wechseln. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Hallo Holger

Stehe nach dem lesen deiner Antworten voll auf dem Schlauch.
Habe im Moment eine Motorgehäuse Seite entfernt wie auf dem Foto
zu erkennen sein sollte.
Kann ich den Ziehkeil von dieser Seite aus wechseln oder muss ich
die andere Seite noch entfernen. Werde mal schauen ob ich deine Anleitung finde.
Eine Frage noch die Dichtungen für das Motorgehäuse und Deckel sind die
beim 80er LC gleich wie bei den 50ern Luft, LC oder gibt es da untersiede.
Welchen Motortyp ist meiner überhaupt?

Gruß und schönen Sonntag

Du hast einen Sachs 80 SW. Mittel- u. Kupplungsdeckeldichtung sind alle gleich. Bitte schreibe hier oder mir, BEVOR du Dir Dichtungen oder Lager usw. aus dem Internet bestellst. Es gibt eine dubiose Adresse, wo man nicht bestellen sollte.

Kupplungsdeckel muss runter. Primärtrieb und Kupplung entfernen. Vorgelegewelle abziehen, Haupt- bzw. Abtriebswelle auch. Dann Schalträder runter, damit man die Blanke Welle hat. Dann erst kann man den Ziehkeil wechseln. Hier muss die Schaltstange ausgedreht werden. Im Ziehkeil ist ein Gewinde, auf der Schaltstange auch.

Die Wasserpumpe kann man NICHT ausbauen, bevor man das Primärantriebszahnrad entfernt hat. Bitte dies unbedingt merken, auch wenn es nicht danach aussieht.

Gruß Holger

Willkommen. Ein Herkules wäre rx für mich 9 und ich möchte ihn fragen, dass zum Abschlagen des Schwungrades was für eine Prozession in ihm ist? Oder wo kann ich kaufen ein Ziehen nach unten? Danke schön.

Zurück
Oben