Hercules Supra 4 GP Schaltprobleme

P

Phillip2

Neues Mitglied
Registriert
28 Juli 2022
Beiträge
19
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 GP
Hallo,

habe letztens eine Supra 4 GP mit dem Sachs 506/4 AKF gekauft. Sie hat leider ein bisschen Schaltprobleme, 1-3 Gang gehen schwer rein, der 4. gar nicht.
Habe zuerst die Schaltung und Kupplung neu eingestellt aber hat wenig gebracht. Mache jetzt gerade eine Motorrevision und wollte auch den Ziehkeil tauschen. Der jetzige Ziehkeil sieht aber nicht wirklich schlecht aus meiner Meinung nach. Vielleicht minimal abgerundete Ecken.
Gibt es noch andere Möglichkeiten woran die Schaltprobleme liegen könnten? Vielleicht am Schaltgestänge? (dort wo man die Schaltung einstellt, weiß nicht wie das heißt).

LG Phillip
 
Wie sehen die Zahnräder an den Flanken zum Ziehkeil aus?
 
Was meinst du genau? Die Zahnräder also die Vier Gänge sehen gut aus.
 
Da wo der Ziehkeil eingreift schlagen die gerne mal aus.
 
Achse, habe die Zahnräder von der Welle noch gar nicht runter genommen. Wie mache ich das? Und wie bau ich den neuen Ziehkeil ein. Um ihn auszubauen, habe ich nur die Welle auf der er angeschraubt war rausgeschraubt und er kam mir schon entgegen geflogen.
 
Da empfehle ich dir, dir die Anleitung und Ersatzteilliste zu kaufen.

Ich meine, sogar noch ein Exemplar liegen zu haben.
 
Anleitung habe ich schon, Ersatzteilliste habe ich mir jetzt bestellt danke.
 
Habe die Welle jetzt mal auseinander gebaut, hat ein paar Macken aber weiß nicht ob das schlimm ist oder nicht. Weiß da jemand was? Habe jetzt auch den Ziehkeil gewechselt. Bei genauerem Hinsehen sieht der alte doch schon ziemlich verschlissen aus. Bessere Bilder habe ich leider nicht hinbekommen.
 

Anhänge

  • tempImage5oBnJM.png
    tempImage5oBnJM.png
    11,3 MB · Aufrufe: 111
  • tempImageNfKla6.png
    tempImageNfKla6.png
    11,4 MB · Aufrufe: 117
  • tempImagezlfjLe.png
    tempImagezlfjLe.png
    11 MB · Aufrufe: 112
  • tempImageyESgSC.png
    tempImageyESgSC.png
    10,3 MB · Aufrufe: 115
  • tempImageHoohOl.png
    tempImageHoohOl.png
    10,6 MB · Aufrufe: 106
  • tempImageNAluQV.png
    tempImageNAluQV.png
    10,7 MB · Aufrufe: 116
Habe mittlerweile den Motor überholt und wieder zusammen gebaut. Funktioniert eigentlich auch alles, bis auf die Schaltung.
Bin mir relativ sicher dass es an der Schalteinstellung liegt. Ich bekomm sie aber irgendwie nicht richtig eingestellt. Kenne das YT Video und habe auch das Werkstatthandbuch, aber die Einstellung funktioniert nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit oder sowas? Den Ziehkeil muss man ja komplett auf das Gewinde draufschrauben oder?
 
Das muss so funktionieren. Wenn nicht, prüfe nochmal ob alle Distanzen stimmen. Da darf nicht zuviel Spiel sein.
 
Zurück
Oben