Hercules Prima GT

Vielleicht solltest du mal auf die zahlreichen Ratschläge hören und den Motor für eine Bestandsaufnahme aufmachen.

Ansonsten ist das nur ein großes Ratespiel.

Ich wiederhole gerne mein Angebot, das für dich zu machen.
Ansonsten bin ich jetzt erst mal raus.

Soll ich den nur den Kolbenring oder den kompletten Kolben erneuern?

Ok, Danke für die ganzen Antworten, Ich werde da demnächst selber mal beigehen und schauen wie alles aussieht.
Schönen Abend noch.
Gruß Jahvis Kleen

Warum nutzt du dieses einmalige Angebot von jemandem mit viel Sachverstand nicht aus? Lass ihn drüberschauen, er wird Dir genau berichten was Sache ist.

Wenn du es nicht machst, wird das nix mit Deinem Motor - glaub mir.

Gruß Holger

Genauso wenig, wie der Sportskamerad mit dem 13er Nachbau Bing im anderen Thread. Ich denke, da wird viel verschlimmbessert. Schön wenn es nicht so ist, aber ich hab da kein gutes Gefühl.

Viele Sachen erscheinen mir so, als ob man einer toten Sau noch die Zähne putzt....

Ich sach nur "Perlen vor die Säue"

Man muss schon etwas Spezialwerkzeug haben und beurteilen können ,welche Teile brauchbar und welche defekt sind. Kenntnisse sind da schon wichtig.
Wenn Heiko, das aber unbedingt allein versuchen möchte ,sollte er auf jedenfall den Ratschlägen folge leisten und sich wenigstens eine Anleitung besorgen. Fragen kann man dann immer noch.
Der 506 ist keine Perle ,eher die Sa...
So ganz schwierig ist der Motor ja wirklich nicht. Ich habe vor 7 Jahren mit einem 14 jährigen, der Sohn von meinem Kumpel, einen 506/3 Gang instand gesetzt. Ich habe Ratschläge gegeben und die Werkzeuge gestellt. Zu 90% hat er das Teil geschraubt. Und alles war gut.
Immer machen lassen. Auf jedenfall nicht mit Ersatzteilen anfangen,die man nicht plug and play einbauen kann. Das wird für Heiko etwas schwierig, man sollte da aber weiter helfen.
Wie schön ist das Gefühl, wenn man es doch dann selbst geschafft hat. Auch wenn dabei geholfen wurde.
Heiko öffne das Teilchen und kontrolliere alles. Hilfe bekommst Du schon: Mehr als kaputt machen geht nicht,das muss aber nicht passieren. Ersatz findet man immer. Die ganze Leute hier haben auch schon Lehrgeld bezahlt.
Gruß Klaus<br /><br />-- 19.02.2021 22:20 --<br /><br />@ Jahvis
Sei nicht so beratungsresistend und habe keine Angst den Motor zu öffnen. Du eierst da zuviel rum.
Durch nur Quatschen und nur Fragen stellen, wie könnte es daher kommen ,oder liegt es da daran, wirst Du nicht weiter kommen. Anpacken und Schrauben.

Du hast recht Klaus, Ich werde den Motor auch demnächst mal öffnen, und schauen was da los ist. Das Klingeln hört sich nämlich nicht gesund an. Aber Danke für die ganzen Ratschläge.
Schönen Abend noch.
Gruß Jahvis Kleen

Hallo Jahvis
Erstmal nur den Zylinder runter und das Pleuel prüfen. Mit WD40 spülen, wirken lassen und ausblasen. Die Welle drehen und an mehreren Positionen prüfen ,ob da Höhenspiel ist. Stellst Du mit dieser Methode schon was fest, hast Du den ersten Defekt schon lokalisiert. Dann wäre logischerweise eine neue Kurbelwelle fällig. Das ist bei diesem Motortyp keine Seltenheit.

Den Zylinder/ Kolben erstmal optisch in Augenschein nehmen . Erstmal hier Bilder einstellen. Zylinderlaufbahn ,Einlass den Auslass und den Kolben mal ablichten. Ist der Motor immer schnell und gut angesprungen ,hat er auch verdichtet. Kompressiosproblem nein.

Am Kolben den Ringspalt nachschauen, ob der da schon ausgearbeitet ist.

Das Pleuelauge, Nadellager und den Kolbenbolzen auch prüfen. Das Nadellager muss noch schön passend im Pleuelauge sitzen, bei eingeschobenen , etwas eingeölten Kolbenbolzen ,sollte der Bolzen da nicht übermäßiges Spiel haben und nicht kippeln.
Ist da was blau angelaufen ,hat eine Übertemperatur statt gefunden.
Mach das erstmal dann weiter schauen. Wird schon klappen.
Wenn Du Ersatzteile kaufen möchtest, nicht wild drauf los kaufen. Erst fragen.
Gruß Klaus<br /><br />-- 20.02.2021 00:05 --<br /><br />Ps
Kurbelwellen Nachbau sind nicht ganz so teuer. Es lohnt sich nicht unbedingt ,in deiner Kurbelwelle nur ein neues Pleuel einzupressen. Da liegt man auch bei 60 €.

Moin Klaus,
Sie springt immer gut an, und hat auch genug Kompression, trotzdem Klingelt sie. Sie hatte halt nur mal den Kolbenklemmer.
Gruß Jahvis

Das sie gut anspringt ,ist doch schon mal gut. Jetzt aber erst ,so wie oben beschrieben.
Es geht doch um das Klingeln.
Ganz langsam ,eins nach dem anderen.
Ob der Klemmer da was angerichtet hat ,sieht man dann doch auf den Fotos bestimmt genauer.
Gruß Klaus

-- 20.02.2021 02:13 --

Moin Jahvis
Bilder und Text helfen da schon. Bei Technik Ostfriese hast Du die Ersatzteilliste .
Hier eine Reparaturanleitung. Bei Ebay gibt es eine auf CD 20€ mit Preisvorschlag.
Etwas Geld sollte man da investieren.
https://schreiber-zweiradshop.de/Repara ... 6-3-B.html<br /><br />-- 20.02.2021 02:17 --<br /><br />Da Du dich nicht so gut auskennst,sind Anleitungen eine gute Option. Erst einlesen ,dann erst schrauben.

Das Video ist aus meiner Sicht mit sehr viel Vorsicht zu genießen.

Wenn ich schon sehe dass der Motor auf den Stehbolzen aufliegt wird mir schon schwindelig.

Dann die Aussage "Pleuel festhalten" zum Lösen der "Kupplungsschraube".

Kein Wort davon, dass es die Kupplung in zwei Versionen gibt.

Der Motor hat immer drei Druckstifte für die Kupplungsbetätigung.

Die Zahnräder auf der Hauptwelle sind teils falschherum eingebaut.

Es gibt zudem einige Linksgewinde, die nicht angesprochen werden.

Das sind nur ein paar der Dinge die mir aufgefallen sind.

Der Motor ist sicher nicht kompliziert.
Aber bei den Arbeiten sollte man auf die richtige Vorgehensweise achten.

Zudem sollte etwas Spezialwerkzeug vorhanden sein, wobei man sich das Teure von Sachs hier sparen kann.
Das Geld sollte besser in vernünftige Ersatzteile gesteckt werden.

Was man wirklich für diesen Motor braucht ist:
-Trennmesser
-Abzieher
-Polradhalter, die gibt es universell, so dass man sie auch für die Kupplungsnabe verwenden kann,
-Polradabzieher
-Drehmomentschlüssel
-Sicherungsringzange
-Schutzbacken für den Schraubstock
-eventuell einen Kolbenbolzenauszieher

Das ein Satz ordentliche Gabelschlüssel, Steckschlüsselsatz und Schraubenzieher, Hammer etc. vorhanden sind setze ich mal voraus.

Schönen guten Morgen Matthias
Ich habe geschrieben , er soll sich den Motor nur mal von innen anschauen und sich nach der Reparaturanleitung richten. Damit wollte ich nur mal zeigen ,wie es in dem Motor ausschaut. Nicht Fehlersuche betreiben. Dein Hinweis ist ja gut , nicht das Jahvis da versucht, mit Metallhammer oder Schlagschrauber rum zu werken.Oder was falsch auflegt,b.z.w falsch montiert. Das Video ist oberflächlich, die Vorgehensweise ist nicht gut und Fehler sind da auch zu finden.
Warum zeigt man dann sowas? Sollte nur mal das Innenleben zeigen.

Deswegen ist eine Reparaturanleitung wichtig.

Noch einmal für Jahvis ,sich nicht nach dem Video richten.
Ers soll ja erstmal den Zylinder abbauen.

Reparaturanleitung und Ersatzteillisten beachten. Ich helfe da mit Ersatzteillisten ,die auch die Unterschiede Kupplung Variante 1 und 2 und weitere Unterschiede aufzeigen.

Er muss an seinem Motor die Fehler finden,der Motor auf dem Video ist doch Latte. Wie gesagt nicht nach dem Video richten.

Zur Not, kann ich dem Jahvis Sachs Spezialwerkzeug ausleihen. Man muss aber erstmal schauen was da los ist.
Er möchte es heit allein bewältigen. Einfacher wäre es ,den Motor nach dir zu schicken. Dann lernt er fast nichts und bleibt wohl immer auf Hilfe angewiesen.
Gruß Klaus<br /><br />-- 20.02.2021 12:56 --<br /><br />Die Repanleitung zeigt genau, wie es gemacht wird.

Zurück
Oben