Hercules Prima GT läuft nur im Standgas

Hallo,

die Kerze habe ich noch nicht gewechselt, aber das werde ich jetzt als nächstes machen. Leider hat sich das ganze so lange hingezogen, weil ich im Moment aus beruflichen Gründen sehr wenig Zeit habe. Aber das muß jetzt erledigt werden.

Gruß
Hartmut

Ich weiß nicht, ob es das beim Mofa überhaupt gibt, aber das hört sich nach ner defekten Startautomatik an...

-- 07.04.2010, 17:15 --

Schau mal hier nach, da werden Sie bestimmt geholfen:http://www.bingpower.de/forum/index.php?sid=a6fe6112ced8b5e1004bafdcb96a2965

Wirst Dich aber registrieren müssen.<br /><br />-- 07.04.2010, 17:39 --<br /><br />Wenn Du den Vergasertyp Bing 17/10/111 eingebaut hast, dann hat der ne Startautomatik!

Hallo,
in dem Mofa ist ein 85/1xx/xxx Vergaser.
Ich habe den Vergaser mit einem Dichtsatz neu abgedichtet, die Nadel eine Kerbe tiefer gehängt und eine neue Zündkerze eingebaut. Jetzt muß ich erst mal sehen, ob es was gebracht hat. Wenn nicht, dann kann eigentlich nur noch die Zündanlage oder die Kurbelgehäusedichtung Probleme machen.

Gruß
Hartmut

hallo,
bin nun gefahren, immer noch das gleiche. Nach ca. einer 2 km Fahrt nimmt der Motor kein Gas mehr an. Ich habe das Mofa ausgemacht und den Zündfunken angeschaut, sieht für mich OK aus. Das Mofa springt gleich wieder an, läuft aber nur im Standgas und nimmt kein Gas an, vermutlich bis es abgekühlt ist. Jetzt bleibt nur noch die Zündung selbst, eventuell der Zündzeitpunkt, kann der sich verstellen (ist eine Motoplat)? Oder das Kurbelgehäuse wird undicht so daß der Zylinder kein Gemisch ansaugt. Was meint ihr, wo soll ich anfangen? Ich bin im Moment etwas ratlos.

Gruß
Hartmut

Hallo Hartmut,

versuch mal eine andere Zündspule. Vielleicht ist eine Diode hinüber. Verstellen tut sich die Zündung nicht von selbst. Da würde ich nicht dran gehen. Auch Vergaser kann es eigentlich nicht sein. Ich tippe stark auf die Zündspule (Thyristor bzw. die Ladediode defekt).

Gruß Holger<br /><br />-- 12.04.2010, 22:18 --<br /><br />Hallo Hartmut nochmal,

mach mal ein Bild von deiner Zündspule. Ich habe welche da, die 100 prozentig funktionieren. Oder beschreib sie mal. Ist es eine, an die ein blaues Kabel mit breitem Stecker und ein schwarzes Kabel mit schmäleren Stecker geht?

Gruß Holger

Hallo,
die Zündspule ist eine Motoplat mit rotem Spulenkörper. Es geht ein blaues Kabel mit breitem Stecker und ein schwarzes mit schmälerem Stecker ran.
Aber kann das wirklich die Zündspule sein? Ein Funke ist ja da. Ich bin nicht der Motorenspezialist aber verstehe noch nicht wie die Zündspule das Hochdrehen des Motors verhindern kann. Kann der Zündfunke zu schwach sein? Ich habe nicht die Erfahrung um zu beurteilen ob der Funke zu schwach ist oder zu früh oder zu spät kommt.

Wie könnte man das mit der Zündspule regeln, wieviel willst du dafür haben, oder kann ich sie erst mal ausprobieren. Die Versandkosten übernehme ich natürlich.

Gruß
Hartmut

Hallo Hartmut,

das kann schon passieren, wenn die Spule warm wird hast du genau diesen Effekt. Wenn Sie abgekühlt ist, gehts dann wieder ne Weile.

Ich hab dir ne Nachricht geschickt.

Gruß Holger

Hallo zusammen,

jetzt der Gau, ich brauche dringend eine Kurbelwelle für unsere Prima GT Sachs 506/3..
Bei der alten hat das untere Pleuellager Höhenspiel und auf der Zündungsseite ist die Welle angefressen. Wo bekomme ich eine her oder hat von euch vielleicht einer eine zuviel?

Gruß
Hartmut

Hallo Hartmut,

kam es noch zum test mit meiner Zündspule? Hier hab ich jemanden, der angeblich eine TOP-Welle verkauft, leider nur seine ICQ-Nr. 430974952.

Gruß Holger

Zum Test kam es noch nicht, habe jetzt aus Verzweiflung einen ganzen Motor in ebay geschossen, mal sehen wie der aussieht.

Gruß

Hallo,
habe jetzt aus zwei Motoren einen gemacht, respektive vom alten ist eigentlich nur noch das Getriebegehäuse übrig. Und siehe da, er läuft ruhig aber das gleiche Problem wie ursprünglich, kein Gas wird angenommen wenn er warm ist. Es ist nur noch die Zündungsspule im Motorgehäuse vom Original, kann eigentlich nur noch diese sein. Hat vielleicht jemand eine funktionierende rumliegen? Eine Motoplat kontaktlose Spule in rotem Kunststoff vergossen.
Ich habe mal versucht die Signale die von dieser Spule nach oben kommen zu osszillographieren. Im Fehlerfall verändern sie sich, die untere Halbwelle wird teilweise abgeschnitten. Die Signale sehen aber auch im Fall wenn der Motor Gas annimmt nicht so toll aus, aber ich habe da keinen Vergleich. Wie könnte man diesen Zündungsgeber noch kontrollieren?

Gruß
Hartmut

Ich hatte vor 2 Tagen das gleiche Problem. Überprüfe die Zündkontakte....die sind unter dem zylinder hinter dieser schwarzen abdeckung. Dort findest du zuerst mal eine art "rad" die zündkontakte müssen ca. 5mm auseinander gehen. wenn dies nicht der fall ist, dann musst du den festen kontakt mit einem schraubenzieher mit kraft etwas weiter "öffnen". Überprüfe auch ob die kontakte überhaupt noch "profil" haben, sonst gehts auch nicht.....Ich hatte das problem bei meriner Gt und bei meiner 5s.....is ne krankheit bei den dingern.<br /><br />-- 09.06.2010, 20:01 --<br /><br />Achso...die kontakte sind auf der unteren hälfte links...

Hallo svenlukas,

danke für deinen Beitrag, aber wie ich oben schon erklärt habe ist in meiner GT eine Zündung ohne Kontakt, also vollelektronisch von Motoplat verbaut, auch unten hinter dem schwarzen Gehäusedeckel. In Ebay habe ich gesehen, daß für die GT zwei verschiedene Zündungen angeboten werden, eine vollelektronische ohne Kontakt in rotem Kunststoff vergossen, die in meiner auch drin ist und eine normale mit Kontakt. Da meine Kurbelwelle keinen Einschliff für den Nocken des Kontaktes hat, stellt sich mir die Frage ob ich auch eine Zündung mit Kontakt einbauen kann und ob bei einer solchen der Einschliff mit dem der Kontakt geschaltet wird auf dem Magnetrad liegt oder ob es für diese Zündung auch eine andere Kurbelwelle gibt, die einen solchen Einschliff hat. Kann mir vielleicht jemand das beantworten?

Gruß
Hartmut

Hallo Hartmut,

nicht die Kurbelwelle ist für das Öffnen einer Unterbrecherzündung verantwortlich, sondern das Polrad. Ein Polrad von so einer Zündung hat einen Nocken, der den Unterbrecher öffnet, bzw. schließt.

Gruß Holger

mhmhmhmhmhm, dann versuch es doch mal mit einer neuen elektro zündung....vielleicht läuft sie dann wieder.....ich weiß ja nit was son teil kostet, aber meine kontakte ham 25€gekostet....deine werden sicherlich billiger sein