Hercules Prima GT läuft nur im Standgas

svenlukas":debe7r1r schrieb:
Ich hatte vor 2 Tagen das gleiche Problem. Überprüfe die Zündkontakte....die sind unter dem zylinder hinter dieser schwarzen abdeckung. Dort findest du zuerst mal eine art "rad" die zündkontakte müssen ca. 5mm auseinander gehen. wenn dies nicht der fall ist, dann musst du den festen kontakt mit einem schraubenzieher mit kraft etwas weiter "öffnen". Überprüfe auch ob die kontakte überhaupt noch "profil" haben, sonst gehts auch nicht.....Ich hatte das problem bei meriner Gt und bei meiner 5s.....is ne krankheit bei den dingern.

-- 09.06.2010, 20:01 --

Achso...die kontakte sind auf der unteren hälfte links...

O. g. Angaben sind natürlich völlig irreführend, bzw. falsch. Mit "rad" ist womöglich das Polrad gemeint....???? "Schwarze Abdeckung" könnte der Generatordeckel sein. 5 mm Abstand der Unterbrecherkontakte ist nat. völliger Blödsinn. 0,4 mm ist hier richtig. ZZP beachten (1,5 +/- 0,3 mm (19°) vor o. T.). Elektrodenabstand Zündkerze: 0,5 mm.

Gruß Holger
 
wenn du alles besser weißt dann reparier ihm doch die gt...echt da meint man es gut und macht eine einfache beschreibung.......natürlich weiß ich das das die generatorabdeckung ist und das polrad usw. und der abstand zwischen den 2 polen ist auch nur ungefähr angegeben.....falls man lesen kann..."ca. 5mm"....echt ey
 
Bleib mal locker.

Mit ca. 5 mm interpretiere ich einen Abstand von 4,5 bis 5,5 mm und das ist nunmal absoluter Quatsch. Daran gibts auch nichts schönzureden. Der Abstand ist 0,4 mm plus minus 5 Hunderstel. Wer das nicht genauso einstellt, wird nie den richtigen ZZP hinbringen, da die Langlöcher der Grundplatte dann gar nicht mehr ausreichen um diesen exakt zu erreichen.

Solche schnell dahin geschriebenen Angaben bringen nichts und führen im Extremfall zu Folgeschäden.

Wenn man es nicht genau weiß, sollte man auch besser nichts schreiben. Vermutungen und Konjunktive wie "müßte", "sollte", "könnte",.... usw. bringen nun mal nichts bzw. nicht viel.

Aber ich denke, dass die meisten das schon einschätzen können.

Schönen Abend.
Holger
 
ja dann halt eben 4mm........er hat ja sowieso einen elektronischen zünder also is das ja auch egal,oder.......mhmhmhhmm.....wo kommsten du eig her????? am edersee is vom25-27 juni son hercules treffen...kannste ja ma vorbei gucken.
 
Zum Treffen kann ich leider nicht kommen, wäre sehr gerne dort, da ich auch in der hercules-ig vertreten bin. www.hercules-ig.de

Ich komme aus Oberfranken, Nähe Bamberg.

Nochmal zum Abstand: Nicht 4 mm, sondern 0,4 mm. Ich will hier wirklich nicht den Oberlehrer spielen, bestimmt nicht, aber achtet auf korrekte Angaben.

Gruß Holger
 
jojo...ok werd das next ma drauf achten.....schade das du nett komst......bis dann ma...
 
Hallo zusammen,
habe gestern ein Faß aufgemacht, das Ding scheint zu laufen. Durch Zufall habe ich im Internet eine Seite (motelek.net) gefunden, die sich mit dem Thema Zündung intensiv befaßt. Auf der Seite ist auch diese Motoplatzündung sehr genau erklärt und wie man diese vergossenen Komponenten öffnen und reparieren kann. Kurz gesagt ich habe den Zündanker an der richtigen Stelle geöffnet, die elektronischen Bauteile ausgetauscht und es scheint zu funktionieren.

An der Stelle, mal einen herzlichen Dank, an alle die sich mit dem Thema hier befaßt haben.

Gruß
Hartmut
 
joar dann wünsch ich mal viel spaß mit dem ding ne ;-)
 
Hallo Hartmut,

mein lieber Mann, dann hast du aber elektrotechnisch ganz schön was drauf, Hut ab und Glückwunsch. D. h., du könntest andere Statoren auch reparieren? Was war denn kaputt? Diode?

Gruß Holger
 
Hallo,
ich hatte gestern schon mal was geschrieben, scheint aber nicht angekommen zu sein.
Da es ein termisscher Fehler war, habe ich alles ( 2 Dioden und ein Widerstand ) rausgeschmissen. Ein Kupferdraht war auch abgerissen. Hier konnte ich aber nicht mehr nachvollziehen ob ich ihn beim entfernen des Harzes abgerissen habe. Machen kann das jeder der handwerklich etwas begabt ist und mit der nötigen Vorsicht vorgehen kann. Auf der erwähnten Internetseite ist das wirklich super erklärt, wie und wo man das Harz öffnen muß.

Ein kleines Problem habe ich noch mit dem Mofa, der zweite Gang bleibt nicht sauber drin, er ruckt immer so als ob er alle 2 Meter Fahrt raus und wieder rein springt. Kann man das durch Feinjustierung am Gangschaltungszug beheben oder ist da ein Getrieberad defekt?

Gruß
Hartmut
 
Hatte das Problem mal mit der Puch X30.
War der Schaltzug angrissen/am auflösen.
Könnt also ne Einstellungssache sein?
 
Hallo Hartmut,

ist mit Sicherheit eine Einstellungssache des Schaltzuges.

Gruß Holger

P. S.: Wenn ich mal einen def. Stator habe, weiß ich ja jetzt wo er hin muss.....
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
2K
MofaTuner123
M
D
Antworten
2
Aufrufe
981
Sachscupspezi
Sachscupspezi
H
Antworten
1
Aufrufe
866
Sachscupspezi
Sachscupspezi
V
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zündi's - Werkstat
Z
P
Antworten
6
Aufrufe
3K
Prima 5s Max
P
Zurück
Oben