Hercules Prima 5 springt schlecht an

M

Mofarocker15

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Prima 5
Hallo,
Ich besitze eine Hercules prima 5.
Mein Problem ist es, das es im kalten Zustand nur sehr schlecht weg springt, aber im warmen Zustand ist es kein Problem. Das es getuned ist habe ich keinen Chock.
Mein zweites Problem ist, dass es, wenn ich ne Zeit lang Vollgas gebe und dann vom Gas weg gehe, der Motor sehr lange brauch bis er auf s standgas kommt.
Schon mal danke im Voraus.

Guten Morgen
Beim Kaltsart muss das Mofa mehr Benzin bekommen (fetter) .
Da sie im kalten Zustand schlecht anspringt ist das Gemisch wohl zu mager. Zuviel Luft im Verhältnis zum Benzin. Oder bei Verstopfung zu wenig Benzin im Verhältnis zur Luft.
Wie du es schilderst kommt das Mofa auch nur langsam wieder auf Standgas. Es könnte sein das irgendwo Falschluft gezogen wird, also immer zuviel Luft um das optimale Gemisch zu erzeugen.
1. Vergaser kontrollieren ob original ,auch die Bestückung Düse Nadel Schieber und Schwimmer,weiter auf Undichtigkeiten achten.
2. Alles in Benzin säubern mit Pressluft ausblasen. Oder ULtraschall reinigen.
3.Anbau des Vergasers , Luftfilter muss passend sein ,Durchmesser beachten. Alle Verbindungen zum Zylinder sowie zum Ansauggeräuschdämpfer müssen dicht sein.
4. Schaue hinter die Zündanlage,ob da was verölt ist. Ein defekter Wellendichtring ,kann die Ursache sein,das dort Falschluft gezogen wird.
Reparaturanleitung mal lesen.
Gruß Klaus

-- 24.12.2017 12:13 --

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... altung.php

-- 24.12.2017 12:14 --

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... eitung.php

-- 24.12.2017 12:25 --

Kontakabstand der Zündkerze, Masseelektode zur Mittelelektrode 0,4mm maximal auf 0,5mm beachten. Nachbiegen.
NGK Zündkerze nicht nehmen. Bosch,Beru ,Denso oder Champion. Deine Zündanlage sollte nicht schadhaft sein und richtig eingestellt sein. Alles zu lesen in der Reparaturanleitung.<br /><br />-- 24.12.2017 12:39 --<br /><br />Ist am Zylinder oder am Vergaser was manipuliert worden (Tuning ) möglicherweise auch unfachmännisch,hat man Probleme. Du müsstest schon schauen, ob da was gemacht wurde. Bilder vom Zylinder und Vergaser im demontierten Zustand mal senden. Einlass ,Auslass , Überströme. Durchmesser Vergaser mal messen und Bilder senden. So siehst Du auch den selbst Zustand Zylinder Kolben und kannst Verschleiß oder Defekte sehen.

Als letztes die Auspuffanlage und der Zylinderauslass müssen frei sein.

Zündkerze werde ich schauen und gegebenenfalls wechseln und hinter die Zündung werde ich auch schauen. Das mit der Falschluft hört sich gar nicht mal schlecht an. Vergaser ist sauber/gereinigt und Vergaser wurde aufebohrt und es ist auch ein Tuning Luftfilter verbaut. Somit ist die Düse auch angepasst worden, Leistung ist sehr gut.

Also manipuliert,ob da alles korrekt aufeinander abgestimmt bezweifel ich jetzt mal blind.
Ist am Zylinder was erweitert worden und wie ,wäre auch noch die Frage. Da sollten nur Leute dran die da was von verstehen. Murks bekommt man nicht mehr in den Griff.
Gruß Klaus

Es ist alles gut aufeinander abgestimmt, nur was mir nicht logisch ist, wenn ich ja kein Gas gebe kommt nur sehr wenig Sprit in den Motor, aber wie kann er dann trotzdem noch in Vollgas laufen, Falschluft kann daran schon schuld sein.

Benzinhahn zu ,Motor dreht bevor sie ausgeht hoch,das ist normal. Wenn zu wenig Benzin im Fahrbetrieb käme ,oder bei Vollgas wäre dein Gemisch zu mager, Zylinder würde sich überhitzen. Bei sehr wenig Benzin wie Du es schilders würde das Mofa keine Leistung haben,b.z.w garnicht laufen. Schau mal die Zündkerze an ob sie hell ist.
Gruß Klaus

Wenn die Drehzahl nur langsam abfällt,hat das nur zwei Gründe.
Entweder,zieht sie irgendwo falsch Luft.
Oder eher zu kleine düse.da sie im Verhältnis zu viel Luft bekommt.

Bestimmt einen Sport Filter?
Gruß

Wenn die Standgasschraube sehr weit reingedreht ist, dreht der Motor auch nicht schnell runter.
MfG Jonas

Danke für die Antworten,
Ich werde die nächsten Tage mal bisschen Schrauben.
Ja ich habe einen Tuningluftfilter.
Zündkerzenabstand werde ich prüfen.
Zündkerzenmarke werde ich auch anschauen ggf. wechseln.
Bei Standgasschraube werde ich auch schauen ob da weniger noch geht.
Was die Düse betrifft meine ich, dass ich eine etwas größere drin hab (evtl 56). Mit der hatte ich ein sehr gutes Zündkerzenbild, sollte ich immer noch haben, aber ich schau auch mal.
Falschluft kann er doch über Simmenring, Zylinderkopfdichtung, Ass-Dichtung, der Dichtung zwischen vergaser und Ass und wo ich es gar nicht vermute Zündkerzengewinde und beim deko-Ventil, oder ?

Ich habe ein bisschen rum geschraubt und habe folgendes festgestellt:
-Zündkerze von NGK
-Zündkerzenabstand 0,4
-Zündkerzenbild zu hell
-wenn ich die standgasschraube raus drehe kommt er während der fahr immer vom Gas weg, aber ich habe dann kein standgas (geht aus) und springt selbst im warmen Zustand schwer an
-kleinere Düse bewirkt keine power
-größere Düse und war es auch nicht besser sondern eher schlechter
Somit bleibe ich vorerst mal bei der 56er Düse
-wenn ich (56er Düse ) die Nadel Tief hänge dreht er schnell und weit hoch, wenn ich sie hoch hänge fängt er im höheren Drehzahlbereich zum knallen an und dreht nicht mehr ganz aus
-Falschluft habe ich noch nicht überprüft

Zurück
Oben