Hercules Prima 5 springt nicht an

S

Schrauber@Rhön

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5
Sers,
meine Prima 5 springt nicht, demletzt habe cih alle dichtringe ausgetauscht den motor neuabgedichtet, einen neuen kolben mit kolbenringen gekauft der motor ist voll i.o. einen neuen orginal krümmer habe ich auch drauf geschraubt.
woran könnte es liegen des sie nicht anspringt?

schonma danke im vorraus

Tja, das übliche Spiel?

-Zündfunke da? Zündung korrekt eingestellt? Zündkerze schon mal getauscht?
-kommt Sprit an?
-Erzeugt der Motor Unterdruck, sprich saugt er an?

Gruß Holger

Hallo,
also ich hab ma die zündkerze rausgeschraubt nachdem ich probiert habe das mofa anzutreten.
mir ist aufgefallen das die zündkerze total trocken ist is das normal?
desweiteren hab ich noch eine frage, wie stell ich die schaltun ein?
denn bei mir geht nur der leerlauf un der 1. gang, der 2. gang will einfach nicht reinspringen.

Hallo,

die Schaltung kannst du leicht mit dieser Anleitung einstellen: Hercules Prima Schaltung einstellen. Nicht vergessen, dass man das Hinterrad drehen muss.

Kontrolliere doch zunächst alles zwischen Tank und Ansaugstutzen. Der Sprit muss aus dem Tank "kraftvoll" fließen und der Vergaser muss vollständig, funktionsfähig und sauber sein.

Grüße,
Kai

danke,
also des mit der kupplung und schaltung einstellen hab ich geschafft,

gibt nur noch des problem mit dem anspringen:
-starker zündfunke vorhanden
-vergaser habe ich sauber gemacht, hat aba nichts gebracht

ich hab noch eine frage zur zündung
also ich hab das jetzt so eingestellt das am OT der Unterbrecher-kontak 0,4mm offen ist stimmt das so?

woran kann es liegen das der motor kein benzin kommt?
weil vergaser ist ja sauber, ich hatte ein wenig benzin in den zylinder rein un es ist ganz kurz gelaufen
also könnte es ja daran liegen das der motor kein benzin bekommt?

überprüf mal ob aus deinem tank sprit kommt, wenn nicht hast du den Fehler gefunden.

Die Prima 5 hat doch den 85er Bing. Da sollte doch ein Tupfer dran sein. Wenn durch Tupfen kein Sprit aus dem Vergaser überläuft, liegts der Fehler an der Strecke Tank-Benzinhahn-ggf. Benzinfilter-Vergaser. Wenn Sprit überläuft, liegts am Vergaser. Es kann nat. auch sein, dass kein Unterdruck erzeugt wird, sprich das Kurbelgehäuse/Zylinder irgendwo undicht sind. Prüfe das mal, indem du den Vergaser abbaust und einen Finger vor bzw. leicht in die Öffnung des ASS hälst. Dort muss beim Duchdrehen des Motors ein deutlich fühlbarer Unterdruck enstehen, sonst saugts Dir kein Gemisch an. Dazu bitte die Zündkerze entfernen, dann geht das Ganze leichter.

Gruß Holger

Hallo Schrauber,

ich finde diese Dinger einfach gut!

Bin ebenfalls Neueinsteiger, daher eine Frage an alle:

Ich suche dringend eine Reparaturanleitung für meine Kynast K874, Bj. 76...
Die soll fast gleich sein mit der Prima 4 oder 5.

Kann mir jemand helfen, oder weiß jemand einen Tipp...?

Das wäre prima !!!

Danke,
Onkel Helmut

Danke schon mal !!!<br /><br />-- 08.08.2017 21:12 --<br /><br />Danke schon mal !!!