Hercules Optima 50 kein Standgas

Meneater

Meneater

Neues Mitglied
Registriert
21 Juli 2011
Beiträge
16
Plz/Ort
NRW
Fahrzeug(e)
Hercules MK 2, 1977
Hallo und liebe Grüße!

Erstmal sorry für einen weiteren "kein-Standgas-thread", aber ich habe bisher noch nichts im Internet gefunden,
was mir bei meinem Problem weitergeholfen hat.

Ich habe eine Hercules Optima 50, Bj. 1994 mit Sachs 505/2 DY Motor und Bing 85/12/126 Vergaser von einem
Kollegen bekommen, da das Moped kein Standgas hat.

Als erstes habe ich natürlich an der Leerlauf-Einstellschraube gedreht, aber dies hatte keine Wirkung.
Habe dann den Vergaser ausgebaut und gereinigt, sah aber alles super aus. Die Maschine ist laut meinem Kollegen
komplett original und macht auch einen solchen und unverbastelten Eindruck auf mich.

Dann bin ich mal eine Runde gefahren und das Moped fährt sehr ordentlich und hängt sehr gut am Gas.
Also würde ich zunächst mal vorsichtig Zylinder/Kolben oder Zündung ausschließen.

Zurück zum Vergaser: Ich hatte im ausgebauten Zustand die Funktion der Standgasschraube getestet und sie tut
was sie soll. Der Schieber geht rauf und runter, sieht alles gut aus. Nur es hat wirklich keinerlei Wirkung, wenn man
bei laufendem Motor daran dreht. Selbst ganz eingeschraubt, ändert sich nichts und der Motor geht aus.

Das finde ich sehr rätselhaft und kann mir das nicht erklären.

Ich hoffe ihr habt Ideen was ich da noch nachschauen oder ausprobieren könnte, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Besten Dank schon mal!
 
Moin,
Schon mal alles auf Falschluft geprüft?
 
Den Seilzug für den Gasschieber mal kontrollieren und richtig einstellen.
Siehe dazu in die Betriebsanleitung.
Gruß Klaus
 
Ich würde den Vergaser abbauen und von vorne reinsehen, dabei die Standgasschraube langsam reindrehen und schauen, ob der Schieber tatsächlich angehoben wird. Für ein Standgas muss ein ganz kleiner Querschnitt frei sein.
25gal.jpg


Falls der Schieber nicht angehoben wird, einfach nach der Ursache forschen. Z. B. falsche oder zu kurze Standgasschraube.

Gruß Holger
 
Danke für Eure Hilfe!
Den Seilzug hatte ich schon eingestellt und die Funktion der Standgasschraube überprüft.

Matthias aka matt21 hatte wohl den richtigen Riecher! Habe vorhin den Motor etwas warmlaufen lassen
und dann mit dem Gasgriff den Motor bei niedriger Drehzahl am laufen gehalten.
Sobald ich mit Bremsenreiniger an die Verbindung von Ansaugstutzen und Zylinder gesprüht habe,
hat der Motor sofort deutlich hochgedreht. Die Verbindung sieht auch ölig aus, da könnte es undicht sein.

Genau da sind natürlich die blöden Sicherheitsschrauben verbaut.
Jetzt bin ich aber schon mal nen ganzen Schritt weiter, vielen Dank soweit!

Ich halte euch auf dem laufenden! LG
 
Moin, ich hab gerade den Zylinder runtergenommen um die Sicherheitsschrauben vom ASS besser lösen zu können.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kolben gar keinen Stift als Verdreh-Sicherung für den Kolbenring hat.
Soll der wirklich keinen haben?

Ist der 505/2 DY Motor von 1994.

Danke!
 
Die Stifte gehen schon mal flöten.
ohne besteht das Risiko, dass sich der Ring in der Nut um die Kolbenachse dreht und dann in einen Kanal ausfedert.
Dann hast du einen kapitalen Motorschaden.

Ich würde den Kolben gegen einen baugleichen tauschen.
 
@ matt21
Das Stifte da flöten gehen ist doch eher selten.oder?
Gruß Klaus
 
Hatte ich schon ab und an auf der Werkbank.
Ich führe da allerdings keine Statistik.

Je nachdem was ein Kolben kostet oder wie der Zustand ist, kann man über eine Reparatur nachdenken.
 
Hey, erstmal Entwarnung, der Stift zur Verdreh-Sicherung des Kolbenrings ist noch da wo er sein soll!
Es mangelt ihm nur ganz schön an Präsenz! ;)

Der ist so dünn und klein, dass ich ich ihn mit meinen trüben Augen übersehen hatte und auch als
ich den Kolbenring drehte, um den Anschlag zu erfühlen, ist der Ring einfach drüber gerutscht. Bei dem 501er
Motor ist der Stift doch wesentlich leichter zu erkennen. :)

Zum Hauptthema, ich habe die Dichtung vom ASS und die Zylinderfußdichtung ersetzt und jetzt läuft die Maschine
wieder einwandfrei und das Standgas lässt sich wie gewohnt einstellen.

Besten Dank für Eure Hilfe!
 
hallo!
das ist ja super!
diese beiden dichtungen sollte man auf jeden fall neu einbauen.
einen fehlenden stift im kolben hab ich seit 51 jahren noch nie gesehen,
bzw. das loch wo der drin ist.
und da sind viele moppels zusammengekommen.
letztes jahr fast 30, in diesem bin ich bei nr.7.
sind aber fast immer nur zündapp.
allzeit gute fahrt!
markus
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
220
HerculesPrima5S 1985
H
H
Antworten
2
Aufrufe
411
HerculesPrima5S 1985
H
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
matt21
H
Antworten
0
Aufrufe
852
Herculesprimr
H
Zurück
Oben