Hercules MK1 Motorfrage

Fuxxs

Fuxxs

Mitglied
Registriert
3 Juni 2010
Beiträge
47
Plz/Ort
91785
Fahrzeug(e)
Hercules NHW-M,Supra 4GP,KX5,Optima 3,Prima 3S,Prima 4, MP4, Ultra 80 uvm. :-)
Hallo zusammen! Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Hercules MK1 Bj. 78 in restauriertem Zustand.... :) Jetzt hab ich eine Frage.

Und zwar ist bei dem Moped ein 5-gang-Getriebe Sachs 50s verbaut(normal ist ja 501/B Ausf. A drauf). Zylinder ist aber der originale Zylinder und Vergaser Bing 1/12/228 verbaut soweit ich das erkennen kann. Kann man da einen Bing 1/18/12 oder Bing 1/18/29 oder anderen Vergaser drauf bauen, damit ich etwas mehr Leistung in den oberen Gängen habe? Antwort wäre prima! Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

könnte man, es würde ohne Änderung passen: Bing 1/17/55, 1/18/12/, 1/18/28 oder auch 1/18/29. Allerdings würde das nicht viel bringen, da die Steuerzeiten der 2,9 PS-Zylnder mehr als zahm sind. Um bessere Leistung zu haben, solltest du dir einen großen Krümmer mit 32 mm Durchmesser und einen 70er Auspuff von den großen 50er verbauen (K 50 Sprint). Die Übersetzung der MK 1 ist original 13/35. Mit dem 5 Gang Getriebe hast du da nochmal 2 Gänge obendrauf, das packt der Motor nicht. Also entweder hinten ein 40er Kettenrad und vorne dann max. ein 13er Ritzel oder gleich einen Sprintzylinder 5,8 PS mit passendem 18er Vergaser und Auspuff, wie oben beschrieben, verbauen. Das sowas illegal ist, brauche ich Dir ja nicht zu erzählen.

Gruß Holger
 
also 32er Krümmer hab ich schon drauf. Übersetzung 13/35. Illegal ist das 5gang Getriebe doch auch schon oder....?
 
Natürlich ;)

Ich schliese mich der Meinung von Holger an 18er Bing bringt rein gar nichts bei dem Zylinder.
Entweder du bearbeitest deinen Zylinder oder besser du holst dir den 5,3 PS zYLINDER der genau so aussieht wie deiner.

Du könntest auch mal deinen Zylinder abschrauben und den Kolben auf UT machen, dann kucken ob die Kanäle komplett frei sind. Wenn nicht machst du ne 2-3 Dichtung drunter.
Aber dann aufpassen das du keine Kompression verlierst durch zB zylinderkopf planen lassen oder Zylinder abdrehn lassen.

Grüße,
felix
 
danke für eure Antworten. Woran erkenne ich eigentlich ob ich den Ori-Zylinder oder nicht doch schon den Sprintzylinder mit 5,8 PS drauf habe? Bild anbei....
 

Anhänge

  • P1010345(1).JPG
    P1010345(1).JPG
    588,7 KB · Aufrufe: 4.919
Das ist der normale Mokickzylinder, ansonsten hättest du mit der Leistung nämlich kein Problem. Ein Sprintzylinder funktioniert auch mit einem 12er Vergaser nicht so schlecht.

Die echten 5,3 PS Grauguss-Zylinder erkennt man an den Schrauben, die durch die Kühlrippen gehen (3 St./Seite). Außerdem haben diese Zylinder eine Kühlrippe mehr (6 statt 5) und die kleinen Überströmkanäle passend zum damaligen 50 S-Getriebeblock. Die Zylinderbohrung, bzw. dessen Übergrößen und die verwendeten Kolben waren gleich. Auch am Krümmeranschluss gab es keine Unterschiede.

Es gibt noch gewisse Unterschiede der 2,9 PS-Graugusszylinder alt-neu. Die ganz alten hatten am Zylinderfuß eine Warze, die neueren 2 Warzen. Von den Kanälen waren diese "alten" mit nur einer Warze am Zylinderfuß etwas größer und liefen dementsprechend etwas schneller. Die neueren mit 2 Warzen (auch die ganz neuen mit dem erhaben eingegossenen "40 km/h" waren speziell für den 1/12/228er Bing Vergaser konzipiert und liefen demnach auch nur max. gute 40 km/h.

Ein 5 Gang Getriebe ist sicher auch illegal auf der MK 1. Den Unterschied erkennt man am ehesten an der Öleinfüllschraube. Diese sitzt bei allen 5 und 6 Gang-Varianten von oben gesehen auf der rechten Seite. Bei allen 3 und 4 Gang-Varianten auf der linken Seite. Es gibt aber auch noch andere Unterschiede, obwohl die Blöcke rein optisch nahezu gleich aussehen.

Gruß Holger
 
super! Danke, dann weiß ich ja bescheid. Möchte auf jeden Fall dann mal Aufrüsten. Vergaser bekomme ich wohl einen 1/18/12 her. Muss mich noch auf die Suche nach nem Zylinder machen. Wenn irgendjemand noch was übrig hat gerne melden....:)
 
@Holger

was denkst du wie die Leistung mit dem Sprint-Zylinder und dem 1/12/228 Vergaser ist? Endgeschwindigkeit/Abzug? Läuft der damit überhaupt vernünftig?
 
Ich habe auch auf eine hercules prima presto einen zd oder zr 20 gaser drauf gebaut die rannte aber.
Die zr20 gibt es aber glaube ich nicht kp kenne mich mit zündapp nit so aus bin eher hercules fan.
 
Der Sprint-Zylinder geht mit dem 12er Vergaser recht gut. Allerdings muss man mind. eine 68er Düse verbauen. Kerzenbild danach kontrollieren. Der Abzug leidet logischerweise etwas, aber in Sachen Drehzahl und der daraus resultierenden Vmax ist nicht so viel Unterschied, wie man vielleicht denkt.

Gruß Holger
 
Noch eine Frage an die Experten der Runde....

Ist der Zylinderkopf vom Sprintzylinder anders als der vom normalen 2,9PS Zylinder?

Antwort wäre super!
 
Hallo.

Nein, sind baugleich. Werden OHNE Kopfdichtung verbaut. Der Kopf ist aus Alu, der Zylinder aus Grauguss.

Gruß Holger
 
Perfekt! Danke Holger!
 

Ähnliche Themen

NonProfiSchrauber05
Antworten
6
Aufrufe
709
NonProfiSchrauber05
NonProfiSchrauber05
R
Antworten
4
Aufrufe
426
NonProfiSchrauber05
NonProfiSchrauber05
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
cluberer2003
cluberer2003
Zurück
Oben