Hercules mk 50 Schaltet schlecht

M

Maxisaik

Neues Mitglied
Plz/Ort
86564
Fahrzeug(e)
Hercules mk50
Hallo, ich habe mir vor ca einem Jahr eine Hercules mk50 mit dem Sachs 50 mb ausf j Motor gekauft.
Kurz vor der Winterpause fing sie an nicht mehr in den 1. Gang zu schalten. Kann mir jemand Tipps geben? Denke das ich die Schaltung neu einstellen muss habe aber keine Ahnung wie.
Mfg Maxi

Such mal auf Youtube nach dem Sachs Werksvideo, da ist das sehr anschaulich erklärt, wie das geht.
Ursache ist aber meistens ein schlecht ausditanzierter Schaltautomat.

@ Kotte
Er hat einen Sachs 50MB Motor,da gib es kein Werksvideo. Das wäre mir auf jedenfall noch nicht bekannt.
Gruß Klaus

Ich schreib nachher mal was dazu:

Funktioniert die Sxhaltung da anders?

@Kotte
Hast dir die Mechanik bestimmt schon angeschaut.
Vom Prinzip her ähnlich ,Ziehkeil geschaltet ,nur etwas anderer Mechanismus ,vom Schalthebel hin zum Ziehkeil. Die ist recht einfach einzustellen ,wenn genau wie z.B beim 501/4 BKF ,50S die Bauteile i.O sind und die Hauptwelle axial auch gut distanzert ist.Diese Motoren sind gut zu reparieren,nur etwas fummelig, wegen den kleinen einzelnen Zylinderrollen der Lagerung. Die aber wiederum recht gut ist.
Gruß Klaus

Ich sehs ein, der Motor ist ja komplett anders..

Genau. Der Gebläsemotor ist halt doch "leicht" anders...

Guten Morgen.
Leicht anders ist er bestimmt nicht. Gemeisamkeiten sind ,Ziehkeil geschalteter Sachs Motor mit Bing Vergaser und Sachszylinder ,die aber verschieden sind.
Es handelt sich um einen Sachs 50 Motor ,wo man fast nichts für den Typ Sachs Motor 50SW,501/3+4 und 50S plug and play gebrauchen kann . Die ein oder andere Mutter ,oder mal eine Ausgleichsscheibe passen da mal. Die Lagerungen der Wellen, sind nur an der Kurbelwelle mit Schulterkugellager ,aber von anderen Maßen her ,noch ähnlich. Sonst bei diesem Motor mit Außenringen ,Zylinderrollen und Deckscheiben ausgeführt.,u.s.w. Schaut mal in die Ersatzteileliste.
Gruß Klaus
Gruß Klaus