hercules mk2 schaltet nicht

P

pille1988

Neues Mitglied
Plz/Ort
35415
Fahrzeug(e)
hercules mk2
Guten tag
Ich bin hier neu und bin auch erst seit kurzem stolzer besitzer einer hercules mk2. Leider bin ich noch kein experte im schrauben aber ich geb mein bestes. Ich habe folgendes problem: ich stand an det ampel und habe vom 2ten gang runter in den leerlauf geschaltet...als es grün wurde wollte ich in den 1ten gang schalten...aber nichts. Musste heim schieben, weil mein mokick keine gänge mehr annimmt. Hat jemand eine ahnung was ich da tun kann?
Lg jan

Hallo Jan,

falls es tatsächlich so ist, dass KEIN Gang mehr reingeht, ist der Ziehkeil des Getriebes abgeschert, bzw. abgenutzt. Folge: Komplettauseinanderbau des Getriebes, Ziehkeil muss von der Schaltstange erneuert werden. Daraus folgt zwingend: Neue Dichtungen und Simmerringe, ggf. könnten/sollten alle Lager getauscht werden, wenn das Getriebe schon mal offen ist.

Kann es nicht auch sein, dass nur dein Ritzel abgesprungen ist? Die Befestigungsmutter könnte sich gelöst haben. Schraube mal den rechten Motordeckel ab und schaue nach.

Gruß Holger

hallo holger

also ich habe den deckel mal abgeschraubt und meiner meinung nach war da alles bomben fest...habe dann aus noch einer quelle erfahren, dass es höchstwahrscheinlich am getriebe liegt. jetzt habe ich gott sei dank einen bekannten erreicht der auch mal guckt.
ich danke dir auf jeden fall für deine bemühungen.

lieben gruß
jan