Hercules mk 4 Problem

kiffaen

kiffaen

Mitglied
Plz/Ort
97702
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5, Hercules MK4M, Solo 712
hallo,
seit langem habe ich mein mokick mal wieder ausgepackt und bin gefahren.
habe aber da ein lang bekanntes problem und ich komme nicht drauf an was das liegen könnte. wenn mein motor kalt is geht er auf einen kick an und hält standgas, jedoch wenn ich etwas gefahren bin, hält es weder standgas noch lässt es sich ankicken. ich muss immer anschieben was auch eigentlich dann ruck zuck passiert. mir kommt es auch so vor als hätte ich keine kompression mehr wenn es warm ist. hügel rauf könnte es auch etwas besser ziehen, wenn ich mit meine kollegen fahre (kreidler florett rmc und zündapp cs50) ziehen die ohne mühe an mir vorbei. wobei unsere mokicks alle etwas schneller sind.
im sommer letzten jahres habe ich mir einen zylinder der k50 sprint aus ebay gekauft den ich dann auf den passenden kolben honen ließ. den habe ich auch 350 km eingefahren.
was meint ihr?
Gruß Kevin

Hm, also wenn es wirklich an der Kompression liegt, dann scheint sich ja der Kolben nicht so sehr wie der Zylinder auszudehnen. Kannst zwar mal Kolbenringe ausprobieren, ob die auf sind, aber hört sich mit dem Hintergrund nicht gut an.

Was ich versuchen würde außzuschließen sind
Zündkerze (vllt. auch falsche Wärmewert?)
oder vielleicht der Kondensator.

Die Kompression solltest du beim Anschieben ein wenig merken, oder?
Ich meine dass das Hinterrad blockieren müsste, wenn man nicht aufspringt!?!
Würde ich jetzt behaupten. Wenn es da schon mit dreht....

Hallo, Zündkerze hab ich eine Bosch W3AC, Holger hat mir dazu geraten. die müsste also passen und ist meiner meinung nach auch bis jetz die beste die ich drin hatte

ich hol mir demnächst ma son druckmessgerät wo man in dem gewinde der zündkerze einschraubt.
was wäre denn das richtige kolbenspiel ?

6 Hundertstel mm.

Gruß Holger

hmn, 6hundertstel hatte ich eigentlich auch.
kann es vielleicht daran liegen das ich den originalen 12er vergaser montiert habe ?

Unter Umständen schon. Im Zweifelsfall mal eine Düsengröße mehr probieren. Oder einen anderen testen.

Gruß Holger

düsengrößen habe ich auch schon durch..
aber mit der 64er läufts am besten und ist braun, so wie es sein soll.
vergaser habe ich leider keinen anderen da.
und 6 hundertstel kommen mir aber ziemlich viel vor, liegt es daran das es ein grauguss zylinder ist?
gruß kevin

Hallo Kevin,

richtig. Kolben in Graugusszylindern mit nicht beschichteter Laufbahn brauchen die sechs Hunderstel.

Gruß Holger

Soo,
hab heute mal wieder ein wenig rumgeschraubt nachdem ich meine neuen Schilder an Mofa und Mokick befestigt habe.
Habe jetzt ne 68er Düse verbaut anstatt ner 64er und die Düsennadelstellung einen ring weiter oben eingehängt das weniger sprit im leerlauf ankommt.
bis jetz hält es standgas und antreten wenns warm is lässt es sich auch.
:))
wäre nie drauf gekommen ne größere düse einzubauen, eher in richtung abwärts.

Vielen Dank an alle!

eine Frage ist mir gerade noch eingefallen.
wie soltle den der zündzeitpunkt eingestellt sein ? auch 1,5 - 1,9 vorm OT ? oder etwas vor oder nach, weil ich ja den breitwand zylinder der k50 montiert habe.

schönen Abend, Kevin.

ZZP für den 50 S-Zylinder: Zwischen 1,2 und 1,5 mm vor OT.

Gruß Holger

Danke Holger,
werde sie demnächst mal einstellen lassen.

Gruß Kevin

Zurück
Oben