Hercules Mk 2 problem, täglich im gebrauch, hilfe!

Puch-Passi

Puch-Passi

Mitglied
Plz/Ort
86833
Fahrzeug(e)
Puch X30
hallo,
habe mich eben hier angemeldet und hoffe ihr könnt das wissen.
habe eine hercules mk2 wie man oben lesen kann :D allerdings springt sie immer nur kurz an. Sie ist bj 77 und soweit ich weis unverbastelt naja blinker fehlt und schlüssel auch. aber jetzt zum problem.
sie ist super gelaufen bis jetzt. ich war auf einer party und da haben mir so kleine ... naja ... wasser in den tank geschüttet und nicht gerade wenig naja ich wusste das nicht. sie sprang nicht an also alles gereinigt. dann kamen wir auf die idee mit dem wasser. also tank leer gemacht neuer sprit rein. sie lief dann imemr noch nicht. dann zylinder abgemacht alles mit druckluft saubergemacht also vom wasser frei. lief immer nocht nicht. naja dann habe ich sie nach hause genommen weg von meinem "tollen" kumpel :D
daheim hab ich dann nochmal den tank leer gemacht und probiert ob sie anspringt. dann lief sie kurz ging aber auch gleich wieder aus. also ZK raus sauber gemacht wieder rein. dann lief sie erst wieder nach endlosen kickern. dann wieder raus bla bla halt alles dasselbe nochmal. dann dachte ich mir naja vergaser nochmal saubermachen. hätte mir fast n stück klebeband mit reingezogen zum glück hang das noch dran. alles raus dann lief sie wieder aber auch nur für 10-20 sekunden. dann wieder gleich gekickt ging wieder an dann lief se nur kurz und dann gleich wieder aus. und das ständig. benzin kommt im vergaser an bzw. vom vergaser an den zylinder.

ich verstehe nur nicht warum sie nicht länger läuft und bleibt. also sie mal 20 sek. lief konnte ich kaum gasgeben weil sie sonst ausgegangen wäre. gas etwas zurückgenommen dann lief sie etwas besser ging dann aber auch wieder nach 5 sekunden nach zurücknehmen des gases aus.

woran könnte das liegen? zündung hat ein guter freund eingestellt der übrigens 2 hercules hat und eine kreidler. also müsste er sich schon auskennen.

naja hab dann trotzdem nochmal nachgeschaut und hatte alles gepasst dass der funke auch zum richtigen zeitpunkt kommt passt alles.

mehr weis ich jetzt nicht was ich noch als hinweise geben soll. ich brauche dieses moped einfach dringenst und es macht mich schon richtig depressiv wenn das so weitergeht. hoffe ihr könnt mir helfen woran es liegen könnte.
als gedanken habe ich schon dass sie vllt. zu viel luft bekommt da ich den luftfilter nicht dranhabe. damals ist sie aber auch gelaufen ohne luftfilter man durfe halt wenig gasgeben aber sie lief!

Bitte helft mir schnellstmöglich!

großes dankeschön im vorraus!

mit freundlichem gruß

pascal

Hallo Pascal,

tut mir echt Leid, dass Dir sowas passieren musste. Hast du das Kurbelgehäuse auch sauber gemacht, bzw. dort vorhandenes Wasser entfernt?

Ansonsten würde ich Dir raten, den Motor nicht ohne Luftfilter zu fahren. Wenn du den orig. Bing 1/12/228 montiert hast, bringt das nichts. Mach Dir lieber eine 62er Düse (ggf. auch 64er; musst halt mal schauen, was du jetzt montiert hast) rein und lass den orig. Luftfilter drin. Der Motor wird es Dir danken. Ohne Luftfilter läuft die Fuhre viel zu mager, das ist nur Mist.

Gruß Holger

hallo holger,

danke für den tipp. mir ist das unbegreifliche passiert. als ich heute (wieder mal#) probierte sie anzumachen ging sie auch auch an. erst mal richtig fetter qualm (der ganze benzin und das öl was im auspuff ist hat total gequalmt). naja sie lief dann nur 20 km/h dann dachte ich vllt. ist das gasseil zu lang, da ich einen mofa griff hingemacht habe da mein alter ganz kaputt ist und der nippel am zug darin nicht mehr hält weil die halterhülse fehlt bzw. das gewinde dort drinnen kaputt ist. naja dann hab ich gekürzt und dachte sie läuft vllt. schneller, naja wahr dann wohl ne täuschung. ganz enttäuscht ging ich dann in die garage und dachte mir hmm jetz kann ich das ding wohl in die tonne hauen, obwohl ich es sehr geil finde :D. als letze möglichkeit dachte ich mach ich mal den auspuff ab und probier mal ob sie dann besser läuft. naja gekickt und was war... sie sprang nach 2-3 kickern sofort an und drehte gleich voll hoch (gasgiff ist ja so kurz eingestellt dass es ungefähr dreiviertel gas sind :D) dann ausgemacht und nochmal probiert und siehe da jetz geht sie wieder besser. ich hab noch nicht probiert wie schnell se jetzt wieder läuft aber das werd ich noch machen.

die frage ist jetzt, sollte ich durch den auspuff durchsehen können wenn er i.O ist ?
wenn ja dann ist der auspuff jetzt total verstopft.

dann nebenbei noch eine frage an dich holger.
habe öfters mal gelesen dass du noch viele ersatzteile für die mk2 hast. könntest du mir ein paar bilder geben was du da so alles hast? könnte vllt. etwas gebrauchen.
falls du icq hast dann schreib gleich die nummer dort kann man sich schneller schreiben.

mit freundlich grüßen und großem danke an dich

pascal

Hallo Pascal,

den Auspuff legst du mal auseinander. Glocke hinten runter, Krümmer raus und dann alles mit der Lötlampe ausbrennen. Am besten über einem alten Grill im Freien. Wenn der alte Schmotter im Auspuff anfängt zu brennen bzw. zu kokeln, warte bis es aus ist und dann wieder reinhalten. Am Schluss dann alles auskratzen/ausklopfen.

Gruß Holger

Wenn du was konkretes brauchst, schreib mir einfach eine mail an mein PF. Alles zu fotographieren ist ein wenig umständlich....... ;->

hallo,

meine mk2 läuft momentan aber wie halt. sie läuft nicht sauber sondern fährt blo 40 anstatt die damaligen 60, als ich sie bekommen hatte. und die beschleunigung ist ja richtig mießerabel war alles damals viel besser. hab zylinder runter gemacht, keine riefen kolben ist i.O. vergaser hab ich auch schon sauber gemacht. hab mich da wirklich für ca. 4-5 stunden in die nacht rein hingesetzt und wirklich alles sauber gemacht. werde heute wieder zusammenbauen. ich denke aber nicht dass es besser wird. woran kann das liegen dass die jetz so schlecht läuft vorallem so langsam und so schlechte beschleunigung. sie dreht auch nicht so hoch wie früher. ich konnte damals den 2. gang voll ausfahren dass ich schalten musste, jetz muss ich nicht mal mehr schalten weil se so schlecht läuft. woran kann denn das liegen? vergaser? oder zündung? was mir aufgefallen ist der unterbrecher geht mehr als nur 0,4 mm auf müssten schon so 3-4 mm sein was der aufgeht. kann es daran liegen? zündzeitpunkt passt und ot mit der markierung auch.

sollte es die zündung sein, bitte erklärt mir dann einer wie ich die gut einstelle bzw. den unterbrecherkontakt wie weit der aufgehn soll einstelle. bitte schnell schreiben, brauche das teil wirklich und möchte auch gerne wieder fahren bei einem so schönen wetter.

danke euch im vorraus

mfg passi

Hallo Pascal,

wenn dein Unterbrecher 4 mm öffnen würde, ist die logische Folge die, dass du den ZZP gar nicht mehr richtig einstellen könntest, da die Langlöcher von der Grundplatte nicht mehr ausreichen würden.

So, wie du das beschreibst, ist dein Auspuff zu und zwar ordentlich. Oder Krümmer. Oder Ölkohle im Auslasskanal. Der Auspufftrakt muss komplett sauber sein.

Wenn dein Moped vorher gut gelaufen ist, stelle bitte nicht an der Zündung rum.

Gruß Holger

hallo,
nein auspuff, zylinder bzw. krümmer alles sauber hab erst alles herunten gehabt.
habe heute nochmal den zylinder runter und geschaut ob der riefen oder sonst was hat.
nein gar nix allerdings is mir gleich ein stück vom kolbenring mitrausgekommen also der war andscheinend schon gebrochen. daran könnte es vllt. liegen da sie nicht mehr richtig dreht usw..

hättest du noch einen kolben?
der preis sollte am besten stimmen weil einen neuen bekomme ich bereits für 28,90 mit kolbenringen und bolzen

Hallo Pascal,

einen neuen passenden Kolben für dein Zylindermaß (welches Maß hast du eigentlich? Es gibt 38,0 38,3 36,6 36,9 und 39,2) für 28,90 Euro? Wenn das originale KS-Kolben sind, bestell für mich gleich 10 Stück mit. Ich zahle dir dafür sogar 35 Euro/Stück.......

Leute! Wenn ihr hier denkt, dass man irgendwelchen Nachbauscheiß im Sachs 501/4 BKF fahren kann, habt ihr euch gewaltig geschnitten. Das geht schief. Wer hier 15 Euro sparen will, nur zu. Der zahlt das hinterher doppelt und dreifach für defekte Zylinder, defekte Kurbelwellen usw. hinzu.

Mal schnell Zylinder abbauen, dann keine neuen Dichtungen rein, usw. DAS GEHT NICHT. Mein Gott.

Gruß Holger

hallo holger,

38mm habe ich zumindest steht das aufm kolben drauf.
also wenn du einen dahättest wäre super.
ja ich weis habve nochmal geguckt ist chinaschrott
also wenn du noch einen hast mit 38,00 mm dann sag mir den preis weil ich brauch den kolben unbedingt. sind da kolbenringe dann dabei?

Hallo Pascal,

hab leider keinen 38er mehr.

Gruß Holger

hallo,
ES GIBT NEUES! habe neuen kolben drin ghabt is se nicht glaufen wie ichs mir dacht hab. dann zu nem profi der hat mir dann zündung eingstellt und dann lief se super 2-3 tage lang. dann am 2ten oder 3ten tag moped abgestellt schnell was gegessen und dann wollt ich wieder fahrn. naja angesprungen is se aber seitdem läuft se nur noch 5 km/h.
Woran kann das liegen? hat sich vllt. die zündung wieder verstellt oder sonstwas? zündfunke kommt. wüsste jetz nicht weiter hab am moped als es glaufen ist nichts mehr gmacht.

bitte um antworten!

danke im vorraus

mfg passi

Hallo Passi,

wieder hin zjm Profi.

Gruß Holger

Zurück
Oben