Hercules MK 2 läuft nicht richtig, Motoplat Zündung

E

ebam911

Mitglied
Plz/Ort
48488
Fahrzeug(e)
Hercules MK2
Moin zusammen, mein Name ist Markus aus dem Emsland, habe ne alte MK2 von 1977, letzter Stand vor ca. 5 Jahren war der Einbau einer Motoplat Zündung.
Mein künftiger Schwiegersohn wollte das Moped wieder zum laufen bekommen, Motoplat Zündung eingestellt, Motor startet aber nur beim anschieben, nicht mit dem Kickstarter, woran könnte das liegen? Motor ansich zieht gut durch, war zunächst beim Fahren ausgegangen, hatten dann Zündung neu eingestellt,
geht aber dann aber im Stand aus, Standgasschraube ganz reingedreht, Motor dreht dann auch im Stand, geht nach ein paar Sekunden aber wieder aus?
Ist es normal das bei Einbau der Motoplatzündung die Drehzahlen nicht richtig angezeigt werden und der Tacho? laut Tache läuft das Moped 45, vor ca. 5 Jahren 55-60 KMH? Haben die Profis hier eine Lösung? Gruß Markus

Die Motoplat hat 6 Magnete, die originale Bosch nur 4. Der DZM ist von der Periodenzahl nur zur Bosch Zündung passend.

Euer Motorenproblem kann viele Ursachen haben. Wie habt ihr die Zündung eingestellt? Welchen ZZP?

Paar Bilder vom Motor wären nicht schlecht. Ist es noch der originale 4 Gang mit 12er Vergaser?

Hört sich fast an wie zu wenig Kompression.

Wenn ich mal davon aus gehe, das der Motor vor dem Zündungs Umbau lief, dann wäre ich eher bei Motoplat. Das Problem mit dem anschieben kenne ich auch, auch wenn das meistens umgekehrt ist. Schau mal bitte genau nach dem Zündfunken. Ohne Kerzenstecker muss der Funke etwa einen cm weit springen. Außerdem muss der Funke deutlich blau sein! Bei gelbem Funken ist die Zündspule defekt.

Moin, danke für die Antworten,

ZZP ist eingestellt auf 1,7 vor OT, werde den Zündfunken mal prüfen, der Vergaser ist Original, Motor auch, Kickstarter
hat Kompression
Gruss Markus

Nach 5 Jahren Standzeit den Vergaser auseinanderbauen und Ultraschallreinigen

Moin zusammen,

auch das mit dem Vergaser werden wir in den nächsten Tagen mal angehen
Gruss Markus

Warum muss man die Fahrzeuge mit Sachs 501 Motoren immer anschieben wenn sie warm sind?
Liegt das an dem Seitenschwimmervergaser?

Der zzp beim 50S ist aber 1,2 - 1,5 mm vor OT.

Wir wissen nicht welcher Motor genau verbaut ist 😄

Guten Abend zusammen, also der Motor und Vergaser sind Original, Zündzeitpunkt wurde auf 1,7 mm vor OT mit Messuhr eingestellt, da Motoplatzündung, der Kolben ist ein anderer, ist vom 6,25 PS Motor, damit ist sie aber immer gelaufen und auch mit Kickstarter angeprungen (Motor ist kein 50S), ich denke wir werdne den Vergaser mal komplett zerlegen und neue Ersatzteile einbauen, gibt es da eine gute Bezugsquelle? schon geschaut, da wird von ganz billig bis meiner Meinung nach zu teuer angeboten
Danke Euch und Gruß Markus

Zylinder und Kolben begutachten. Laufspiel und Verschleiß feststellen. Ringe prüfen, Stoßspiel usw.

Denke nicht, dass es am Vergaser liegt.

Hallo Holger,

die Kolbenringe wurden ersetzt, im Zylinder keine riefen o. ä., mit welchen einfachen Mitteln kann man hier das Stoßspiel und Laufspiel ermitteln?
Danke für die Mühe

Der Kolben vom 50 S passt nicht so richtig in den GG-Zylinder der 501er Motoren. Ich empfehle Dir einen neuen NTS Nachbau-Zylinder 40 km/h. Kostet um die 100,- Euro. Dazu eine 66er Hauptdüse. Dann wird der Motor ordentlich laufen.