Hercules M5 geht beim Bremsen aus!

A

aculll

Mitglied
Registriert
26 Juli 2018
Beiträge
30
Fahrzeug(e)
Hercules M5
Hallo,
Habe ein Problem mit meiner Mofa, ich habe gerade mit meinem Vater die Kette und das Ritzel gewechselt (Mein Vater hat um das Ritzel abzubauen da ordentlich gegen gehämmert). Als wir es denn endlich ab hatten meinte er man muss das neue Ritzel mit 60 nm wieder anziehen... Jetzt ist die Kette drauf das Problem ist, dass wenn ich die Hinterradbremse drücke das Mofa ausgeht. Im Leerlauf gibt das Mofa die ganze Zeit Gass.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG<br /><br />-- 22.03.2019 19:52 --<br /><br />Kleines edit: Wenn meine Ganganzeige auf 1 Steht kann ich das Mofa schieben im Neutralen nicht und im Zweiten nicht, schalte ich dann wieder in 1 lässt es sich nicht schieben dann aber wieder im Neutralen Gang.

Hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Also solche Methoden sind nicht unbedingt empfehlenswert. Abzieher verwenden. Was den Leerlauf betrifft kann man mal nachgucken ob Gaszug/Schieber irgendwie verhakt sind oder die Einstellung mit der Stellschraube noch stimmt. Auch starke Nebenluft kann die Ursache sein. Bei der Schaltung erstmal vom Leerlauf ausgehend nochmal 'ne Grundeinstellung vornehmen (Technik - Ostfriese Reparaturanleitung 505/2). Mit der Bremse weiss ich allerdingens auch nich so genau.
 
Hallo
wenn ich die Hinterradbremse drücke das Mofa ausgeht. Im Leerlauf gibt das Mofa die ganze Zeit Gass.



Das hat mit dem Ritzel wechseln wenig zu tun .

Auf das Ritzel hauen? Wie soll es so abgehen? Abhebel und einen Hammer dabei benutzen würde ich noch verstehen,ist aber total falsch da man Schäden anrichten kann.
Abziehen wäre richtig.
Wie auch immer ,es könnte sein, das ihr da was an Hauptwelle /Getriebewelle/Schaltgabel/Schalträder im Motor beschädigt habt.

Der Motor muss überprüft werden ,wie Laurie sagt nehmt Euch die Repanleitung vor. Dieser Motor ist relativ leicht zu reparieren.
Gruß Klaus

-- 22.03.2019 23:21 --

Von hier aus etwas schwierig festzustellen und zu beurteilen ,weil man wenig Infos hat was da genau passiert ist und was für Mucken das Mofa vielleicht schon hatte.Sowas kann man am besten vor Ort prüfen.

-- 22.03.2019 23:28 --

Wo kommst Du her? Wenn es in meiner Nähe ist ,45772 Marl bis 100 Kilometer Fahrweg ,würde ich Dir helfen.<br /><br />-- 22.03.2019 23:31 --<br /><br />Mofa Getriebeteile für diesen Sachs Motor 505/2B und alles andere für eine Reparatur hätte ich reichlich da.
 
Danke für die vielen Antworten, ich melde mich nochmal wenn ich mehr weiß.
 
Moin Leute, habe heute alles nochmal eingestellt also die Gänge, die Bremse...
Jetzt funktioniert alles wieder außer das wenn ich während des Fahrens die Kupplung ziehen komische Geräusche aus dem Motor kommen. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben aber klingt ein bisschen so wie wenn eine Bremse quietscht.


Vielleicht weiß jemand was.
 
Wie schon richtig gesagt wurde müsste der Motor nach dieser Behandlung demontiert und überprüft werden. So praktisch nicht zu sagen was da passiert ist. Man kann natürlich wenn erstmal alles soweit funktioniert auch so weiterfahren. Dann aber ohne Garantie für irgendwelche Folgeschäden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben