Hercules Kx-5 Zündzeitpunkt /Geschwindigkeit

T

THE

Neues Mitglied
Registriert
12 März 2024
Beiträge
5
Plz/Ort
27
Fahrzeug(e)
Hercules Kx 5. , Zündapp ZD 30, Kynast Mofa
Hallo
Mein erster Beitrag hier im Forum.
Vielen Dank für die Aufnahme.
Bin Thorsten und komme aus dem Norden nähe Hamburg.
Ich habe eine Hercules Kx-5 Baujahr 89. 50km/h Version
Habe sie mittlerweile schon über 20 Jahre, war mein Jugend Moped. Jetzt soll sie in Zukunft wieder etwas mehr bewegt werden.
Zu meiner Frage. Sie läuft schon immer laut Tacho ca. 55 kmh. Neulich bei einer Ausfahrt mit GPS habe ich festgestellt,dass es wohl nur echte 45-48 sind. Für die 50km/h Version scheint mir das etwas wenig zu sein.
Zähne 11/35
Vergaser original mit 78er Düse.
Der Motor wurde letztes Jahr bei ca. 29.000km zur Überholung gegeben.
Auspuff ist frei.
Zündzeitpunkt habe ich abgeblitzt,Markierungen passen genau.
Verbaut ist eine kontaktlose Ducati Zündung. Ich vermute diese Zündung wurde mal umgebaut, zumindest sieht die Verkabelung danach aus und der Drehzahlmesser zeigt auch nur max. 3500 Umdrehungen an. Was ja nicht stimmen kann.
Könnte es vielleicht sein, dass die Markierung vom Polrad nicht zum Motor passt und der Zzp etwas daneben steht??
Zündkerzenbild sieht eher nach Mager aus.

Vielleicht gehört es ja auch alles so aber ich habe schon öfters von mehr Geschwindigkeit im Original Zustand gelesen.

Vielen Dank
Gruß Thorsten
 
Was wurde alles gemacht, Zylinder der originale wieder verbaut? Lief sie vorher auch nach Tacho 55 km/h, also vor der Überholung?

Gruß Holger

Ich meine, dass man den Motor nach der Überholung testen sollte. Dann weiß man genau Bescheid.
 
Kontaktlose Ducati Zündung???? Da bin ich neugierig.
 
Hallo Holger
Also ich habe den Motor damals zu einem Sachs Schrauber gegeben der mir empfohlen wurde.
Gemacht wurde
Neu gelagert und abgedichtet
Pleuel neu gelagert
Kolben neu
Neuer Dichtsatz Vergaser
Kupplungsbeläge neu
Der Zylinder wurde für gut befunden und ist wieder drauf gekommen.

Moped ist damals einfach während der Fahrt ausgegangen und lief danach nur noch im Standgas und hat weiß geräuchert.
Kompression war bei knapp 4bar.
Daraufhin habe ich mich für die Überholung entschieden.

Die 55 kmh macht sie schon seit dem ich sie habe,da hat sich nichts dran verändert.
Der Motor läuft jetzt aber deutlich ruhiger,vorher hat er bei Vollgas immer gerasselt.

Gruß
 
Moin Thorsten,

eventuell läßt sich mit einigen Anpassungen am Krümmer und der Zündung da noch die ein oder andere Umdrehung finden.

Wichtig ist auch, daß Dinge wie Kette, Radlager, Reifen, Luftdruck etc in Ordnung sind, damit die Verlustleistung minimiert wird.

...
Bin Thorsten und komme aus dem Norden nähe Hamburg.
...
Wo ist denn "Nähe Hamburg"?
 
Die Kombination alter Zylinder u. neuer Kolben bei einer Laufleistung von 30.000 KM finde ich persönlich jetzt etwas komisch.

Aber gut, wenn das Moped genauso läuft wie vorher, nur ruhiger, dann sollte das passen. Aus meiner Erfahrung kann ich mit Sicherheit sagen, dass - gerade der AKF-Zylinder - bei so einer Laufleistung die Beschichtung im OT-Berreich ziemlich verschlissen ist.

Gruß Holger

Zündzeitpunkt bei einer Unterbrecher-Zündung stelle ich immer OHNE Beachtung von Markierungen mit der Meßuhr ein. ZZP nach Herstellervorgabe. Unterbrecherabstand dito.
 
So geht es auch ohne Messuhr, dafür mit Gradscheibe:

 
Hallo
Heute nochmal an der Kx geschraubt.
Habe den Auspuff und Krümmer noch mal bestmöglich gereinigt.
Zzp habe ich in beide Richtungen verschoben, hat sich jeweils nichts an der Geschwindigkeit geändert.
Etwas Falschluft hat sie am zwischen Vergaser und Ansaugstutzen gezogen, mit Dichtring dazwischen ist es jetzt dicht.
Vergaser nochmal nach Anleitung eingestellt.
Tacho zeigt jetzt ca. 57 auf ebener Strecke, mit Google gemessen 49-51 kmh .
Dabei werde ich es dann wohl belassen. Läuft ja sonst Tip top
Besten Dank für eure Hilfe.
Schöne Ostern
Gruß
 
Hallo
Wenn es so passt würde ich es auch so lassen. Der Zündzeitpunkt 1,3 mm+-0,3 mm vor o.T. Kontaktabstand bei höchster Nockenstellung 0,4 mm-0,5 mm.
Ich denke auch ,das die Laufleistung des Zylinder mit 30000 Kilometer da schon Einfluss hat. Echte 60 Km/h macht die KX-5 auch im Neuzustand original nicht.
Gruß Klaus
 
Ich könnte mir vorstellen, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, dass mit der Krümmerlänge und angepasstem ZZP noch was machbar ist.

Bei einer kontaktlosen Zündung gibt es ja keinen Abstand, der eingestellt werden muss.
 
Kontaktlose Ducati Zündung???? Da bin ich neugierig.

Original Ducati Kontaktzündung . Wenn umgebaut dann ? Ducati.

Die Laufleistung des Zylinders mal nicht vergessen.
Gruß Klaus


Das wäre Nachbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
  • Like
Reaktionen: THE
Ja genau diese Zündung ist da drin
 
Ja dann kann man den Zündkontakt ja vergessen.:)
 
Es gibt zwei Kettenräder bei der KX-5 .

42 Z und 35 Z.
Vorne beide 11Z . Geänderte Hauptwelle mit verschiedenen Konus.
Endgeschwindigkeit bei 42 Z kleiner.
Am original Krümmer würde ich nichts kürzen.
Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen

Rampfi
Antworten
3
Aufrufe
194
schlossgeist
schlossgeist
Philipp Strang
Antworten
0
Aufrufe
90
Philipp Strang
Philipp Strang
S
Antworten
0
Aufrufe
102
schmidi96
S
Zurück
Oben