Hercules Kontaktlose Zündung?

L

Lucas_m5

Mitglied
Fahrzeug(e)
Prima M5
Servus,
ich habe bei Mofa Stübchen eine 12V Kontaktlose Zündung gefunden.
Was bringt es wenn man so eine einbaut außer mehr Licht.
Es muss ja eigentlich einen mehrwert haben da es ja sonst nicht verkauft werden würde.

Nie mehr Zündung einstellen/ kontrolieren?

kotte":15q42xnt schrieb:
Nie mehr Zündung einstellen/ kontrolieren?
Wenn ich mir so eine ans Mofa baue. Macht es einen deutlichen unterschied oder ist es bis aufs einstellen das gleiche?

Hi, wenn du viel bei Dunkelheit fährst kann für dich eine Kontaktlose 12V von Vorteil sein. In meiner Prima ist bereits eine 12 Volt Iskra drin und das Licht ist Ausreichend. Erwarte aber keine 10 Meter Ausleuchtung :)
Über das Einstellen der Zündung weiß ich nicht viel, habe etwas von Abblitzen hier im Forum gelesen...
Technik-Ostfriese zeigt es hier https://youtu.be/apFKaFW0bqw

505driver":261xylfe schrieb:
Hi, wenn du viel bei Dunkelheit fährst kann für dich eine Kontaktlose 12V von Vorteil sein. In meiner Prima ist bereits eine 12 Volt Iskra drin und das Licht ist Ausreichend. Erwarte aber keine 10 Meter Ausleuchtung :)
Über das Einstellen der Zündung weiß ich nicht viel, habe etwas von Abblitzen hier im Forum gelesen...
Technik-Ostfriese zeigt es hier https://youtu.be/apFKaFW0bqw
Das video werde ich mal anschauen.

Danke

Moin,

habe auch eine kontaktlose Zündung verbaut, der Vorteil liegt (wie oben beschrieben) einfach darin, dass die Mechanische Komponente also der Unterbrecherkontakt wegfällt. Somit natürlich auch nervige Einstellerei, wenn dieser sich abnutzt.

Das "abblitzen" funktioniert mittels Lichtpistole, welche die Impulse meist über das Zündkabel abnimmt. Also grob gesagt kommt jedes mal wenn ein Zündfunke überspringt auch ein Lichtblitz. So kannst du über Markierungen im Polrad kontrollieren wann gezündet wird. Ist das alles einmal eingestellt, ist die Zündung quasi wartungsfrei.

Gruß Mathis

Ps: Zum einstellen der kontaktlosen Zündung brauchst du nicht zwingend eine Zündlichtpistole.