Hercules GT "Klickendes" Geräusch bei Zurückdrehen der Pedale

M

Melki

Neues Mitglied
Plz/Ort
Neuss
Fahrzeug(e)
Hercules Prima Gt
Moin,
der Motor (Sachs 506/3By Hercules Prima Gt Bj. 1989) ist jetzt nach dem Revidieren eingebaut. Zündung, Krümmer + Auspuff müssen noch verbaut werden. Was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich die kupplung ziehe und das Pedale zurückdrehe um es auf eine Position zu drehen um es anzukicken kommt so ein klickender sound in regelmässigen abständen. Wenn ich schätzen müsste so alle 5cm. Es hört sich so an wie als würde man bei einer ratsche zurückdrehen. Die Kupplung ist noch nicht richtig eingestellt also funktioniert quasi noch nicht, liegt es vielleicht daran? Danke schonmal für die Hilfe
LG

Das Geräusch kommen mit größter Wahrscheinlichkeit von der Tretwelle.
Vermutlich rutscht der Mitnehmer nicht komplett aus der Verzahnung.
Ist die Bremsfeder korrekt eingebaut?

Ich nehme an, daß du die Hinterradbremse noch nicht angeschlossen hast, ansonsten könntest du die Pedale nicht rückwärts drehen, wenn alles korrekt zusammengebaut ist.

Das Geräusch kommen mit größter Wahrscheinlichkeit von der Tretwelle.
Vermutlich rutscht der Mitnehmer nicht komplett aus der Verzahnung.
Ist die Bremsfeder korrekt eingebaut?

Ich nehme an, daß du die Hinterradbremse noch nicht angeschlossen hast, ansonsten könntest du die Pedale nicht rückwärts drehen, wenn alles korrekt zusammengebaut ist.
ne also ich meine wenn du die nach vorne drehst, so wie als würdest du das mofa anmachen aber mir kupplung gezogen. Beispiel: Du richtest das Pedal zu ankicken aus

Ok, ob stand "zurückdrehen", deshalb meine Annahme.

Ich vermute weiterhin, daß die Tretwelle nicht korrekt zusammengebaut ist.
Beim Vorwärtsdrehen sollte der Mitnehmer immer in das Mitnehmerrad eingreifen und somit sollten keine klickenden Geräusche entstehen.

Ok, ob stand "zurückdrehen", deshalb meine Annahme.

Ich vermute weiterhin, daß die Tretwelle nicht korrekt zusammengebaut ist.
Beim Vorwärtsdrehen sollte der Mitnehmer immer in das Mitnehmerrad eingreifen und somit sollten keine klickenden Geräusche entstehen.
Das greift ja auch also das Mofa hat ja auch kompression also war jetzt meine erkenntnis. Kann es nicht auch sein, dass es daran liegt, dass die Kupplung noch nicht richtig eingestellt ist? und wenn es doch die tretwelle ist, kann man das so fahren oder ist ein erneutes Spalten des Motors zwingend notwendig

Das sollte aber permanent greifen und keine klickenden Geräusche machen.

Ist da denn Öl drauf?

Hinterradbremse greift, das Geräusch kommt nur beim ankicken und drehen des Pedals mit gezogener Kupplung. Die Kupplung trennt aber noch nicht richtig sprich ist noch nicht richtig eingestellt. Öl habe ich 450 ml reingegeben