Henriette zickt rum

Maverick

Maverick

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2021
Beiträge
662
Plz/Ort
Aus dem hohen Norden
Fahrzeug(e)
MP4, MF3, Wanderschuhe
Moin. Meine Prima 5 zickt rum. Kaltstart: 1Tritt und der Motor springt an und schnurrt gleichmäßig rund. Wenn der Motor warm ist springt sie erst nach vielem Kurbeln wieder an. Dann läuft auch wieder rund als wäre nichts gewesen. Setup: Null Tuning. Alles original Teile. Wie treibe ich Henriette diese Unart aus? Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Moin Rolf,
hast du es im warmen Zustand schon einmal mit Choke versucht? Wird es besser oder noch schlechter?
 
Ob mit oder ohne Choke, es bleibt gleich. Vergaser " geflutet.... Keine Besserung. Erst nach mehreren Runden treten springt der Motor an und dann läuft er auch perfekt.
 
Hallo
Starteinrichtung (Startklappe im Luftfilter) ,zieht man diese bei warmen Motor ,verringert man die Luftzufuhr und das Gemisch wird fetter . Nur für den Startvorgang bei kaltem oder abgekühlten Motor. Der Motorlauf bei warmen Motor sollte sich schon verändern wenn man den Hebel für die Startklappe zieht. Motor geht dann aus.
Es gibt auch Bing Vergaser TYP85 mit Starteinrichtung am Vergaser.

Gruß Klaus
 
Mich wundert, dass der Motor ansonsten so schön schnurrt. Falls die Zündung nicht i.O. wäre oder er Nebenluft ziehen würde, dann müsste sich das doch im Betrieb bemerkbar machen. Vergaser ist ein 85/10/107. Wie schon geschrieben...Alles original.
 
Vergaser Typ 85/10/????
Haußdüse ?
Hercules Prima 5 Baujahr?
Sachs Motor 505/2?
Zündung Bosch- Motoplat-Iskra???
Gruß Klaus
 
Kam das von jetzt auf gleich?

Wenn er wieder läuft mach doch einmal den Test mit dem Choke und Bremsenreiniger.
 
Hab irgendwann abgestellt und als ich wieder starten wollte trat das Phänom auf. Also schon mit einem Mal. Ich werde zwischen den Regenschauern mal ne Runde drehen, und im warmen Zustand mit und ohne Choke versuchen (Versuch die 34 1/2) 😁 und Nebenluft abchecken. Motor ist ein 505 2BY , Bosch Zündung, HD 48er, Bj 94
 
So, Motor 20 Km warm gefahren. Vorher eine neue Zündkerze eingesetzt, obwohl die alte erst 200 Km in Betrieb war. Nach 20 Km Motor ausgestellt. Kurz gewartet und dann neu gestartet. Sprang nach einem Tritt an. Muss also die Kerze gewesen sein. Erklären kann ich mir das nicht. Gruß aus dem hohen Norden Rolf
 
Elektrodenabstand?
Eventuell hat die auch ein Masseproblem gehabt.
 
Elektrodenabstand prüfe ich immer vor dem Einbau einer Kerze. 0.5 mm. Wird irgendwie die Kerze gewesen sein. Wenn es das nun gewesen ist, ist es irgendwie auch egal. Der Teufel ist ein Eichhörnchen oder n Kupferwurm. 😁
 
Daten
Bosch Zündkerzen nehme ich die mit den grünen Ringen.
MfG Klaus
 

Anhänge

  • 20220918_202311.jpg
    20220918_202311.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 74
  • 20220918_202317.jpg
    20220918_202317.jpg
    278 KB · Aufrufe: 72
  • 20220918_202323.jpg
    20220918_202323.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 81
  • 20220918_202336.jpg
    20220918_202336.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 68

Ähnliche Themen

Maverick
Antworten
6
Aufrufe
570
Maverick
Maverick
505driver
Antworten
10
Aufrufe
2K
505driver
505driver
McTavish75
Antworten
2
Aufrufe
1K
McTavish75
McTavish75
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
nikerider123
N
N
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nina19801231
N
Zurück
Oben