Prima 5 zickt

Maverick

Maverick

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2021
Beiträge
664
Plz/Ort
Aus dem hohen Norden
Fahrzeug(e)
MP4, MF3, Wanderschuhe
Moin Gemeinde. Nach dem Winter habe ich gestern eine längere Tour gefahren. Dabei trat ein merkwürdiges Verhalten meiner Prima 5 auf. Motor original, ungetunt. Kompression bei etwas über 10 bar. Zündung abgeblitzt. Passt! Vergaser sauber. Springt auf Schlag an. Auf ebener Strecke und bergab ruckelt mein Möff. Unter "Belastung" bei leichten Anstiegen läuft der Motor rund und gleichmäßig. Schnurrt richtig gut vor sich hin. Wird es wieder eben, fängt der Motor wieder an zu ruckeln. Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte? Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Hallo Rolf,

ich würde eine um eine Nr. kleinere Vergaserdüse probieren. Das funktioniert bei den neueren Motoren mit Luftfilter auf der rechten Seite nicht mehr ganz so gut.

Welchen Motor hast du verbaut?

Gruß Holger
 
Moin. Ist ein 505/2BY mit 85/10/107 Vergaser 48er Hauptdüse. Lufi rund rechts.
 
Das Ruckeln kommt meist von einem zu hohen Restgasanteil.
Eine Reinigung des Krümmers und Auspuffes kann hier Wunder wirken.
 
Kleinere Düse hat eine spürbare Verbesserung gebracht. Es muss aber noch besser gehen. Morgen werde ich den Auspuff inspizieren und die Luftversorgung bis zum Vergaser. Ich habe im letzten Winter schon den Luftfiltereinsatz erneuert und den Schlauch vom Verbindungsrohr zum Vergaser. Werde ich nochmal nachsehen. Wünsche ein schönes Wochenende. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
moin rolf!
mach erstmal den tipp vom matthias mit dem auspuff und krümmer!
keine schöne arbeit, aber ein fehlerausschluss.
schaden tuts auf keinen fall......
glück auf!
markus
 
Moin. Mein "Entschleuniger" schnurrt jetzt vernünftig. Vergaser nochmal durchgepustet, kleinere Düse rein, Krümmer nochmal ausgebrannt (war kaum Verkokung drin) , Schalldämpfer war im Herbst schon erneuert worden. Luftfilter kontrolliert und für gut befunden, Einsatz erneuert obwohl der alte erst 200 km drin war, Zündung einen Tick mehr Richtung früh verstellt. Und nun kann der Sommer kommen. Woran es tatsächlich lag?? Ich denke von allem ein bisschen. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 

Ähnliche Themen

505driver
Antworten
10
Aufrufe
2K
505driver
505driver
S
Antworten
18
Aufrufe
581
silverseca
S
K
Antworten
9
Aufrufe
330
matt21
matt21
Zurück
Oben