Helle Flüssigkeit unter Motor

P

piaggiofly50

Neues Mitglied
Registriert
6 Mai 2016
Beiträge
3
Fahrzeug(e)
Piaggio Fly 50 BJ 2015
Hallo liebe Community,

ich bin ziemlich unerfahren, was Roller betrifft. Seit 08.2015 fahre ich eine fabrikneue Piaggio Fly 50 CCM. Habe jetzt ca. 250 km drauf. Den Winter über war sie in einer Garage unter einer Motorradhülle. Anfang April dieses Jahres hab ich sie wieder aktiviert. Sie sprang mit dem Kickstarter an, lief zuerst einige Sekunden und von kick zu kick immer länger, bis sie konstant am Stand lief. Danach kein Problem mit dem E-Starter.
Was mir auffiel:
1. Seit ich sie habe, muss ich, wenn der Motor warm ist, beim Starten Gas geben und sie geht, wenn ich die ersten Meter gefahren bin, bei Ampeln zB. immer aus. Das gibt sich aber nach ein paar KM. Wenn der Motor kalt ist, gibts diesbezüglich keine Probleme.
2. Seit der Winrerpause sammelt sich unter dem Motor, eher direkt unter der Ständeranbringung eine helle, fast grünliche leicht ölige Flüssigkeit. Nicht direkt nach der Fahrt, erst wenn sie ein paar Tage steht.

Vielleicht geht es jemandem ähnlich von euch und ihr könnt mir erklären warum diese beiden "Auffälligkeiten", vor allem mein Öl-Problem, bei einem neuen Moped auftreten?
Vielen Dank
Florian
 
Hallo Florian, Willkommen.

Ich vermute dein fly ist ein 4Takt?
Wen dein Roller im kalten Zustand besser läuft als im warmen Zustand,könnte es an der Stand Gas liegen.
Fahre den Motor richtig warm,und Stelle dann dein Stand Gas ein.
Im helmfach ist eine klappe mit einer kreuzschraube,öffne diesen Deckel.Direkt unterm Deckel siehst du die Stand Gas schraube.
Langsam rein drehen bis der Motor sauber läuft,aber nicht zu hoch drehen lassen.so das noch das Hinterrad steht.
Oder schau hier..

https://m.youtube.com/watch?v=AgrbxP_3JaA
Das unten diese Flüssigkeit wird Motoren Öl sein von der Öl ablasschraube.Die große auf der rechten Seite.
Vermutlich ist entweder zufiel Öl drin,Überprüfe das einmal.gegebenenfalls mit einer spritze etwas Öl herausziehen. oder die dicht Ring an der ablasschraube ist undicht,wen das so wäre,fahre zu deinem Händler und lasse es beheben(Garantie)
Ich hoffe du bekommst es hin,wen nicht melde dich nochmal....
Gruß
 
Danke, sehr nett von dir! Ich hab einen 2 Takt Motor.
Liebe Grüße
Florian
 
Ok,aber das Stand Gas wird genauso eingestellt.

Vielleicht helft dir das etwas weiter...
Gruß
 
Die Brühe ist entweder Kühler oder Bremsflüssigkeit -allso unbedingt kontrollieren.
 
Hallo,
ganz dringender Rat.
Da der Roller noch in der Garantie ist, unbedingt mit diesem Mangel den Händler kontaktieren!
Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben