Größerer Vergaser = Kleinere HD?

mopedfreak34

mopedfreak34

Neues Mitglied
Plz/Ort
21220
Fahrzeug(e)
Yamaha DT 125 R
Hallo,

n Kumpel von mir hat ne Beta rr 50... die hat jetzt n 12er Dellorto vergaser drin mit einer 90er HD... Jetzt hat er nen 17,5er Dellorto bestellt und wir sind uns nicht ganz sicher welche HD ca. eingebaut werden muss...
Manche sagen das beim größeren Vergaser ein höherer Luftdurchsatz ist daher muss auch ne größere HD rein...manche sagen das man ne kleinere HD benutzt wenn der vergaser größer wird damit sich das ausgleicht....

Was ist nun richtig? Und steigt/sinkt die HD-größe proportional zur größe des Vergasers?

Hi,
also ich wäre ganz klar der Meinung, das die HD mit vergrößert werden muss.
Wenn du einen Sportluftfiler drauf setzt, brauchst du ja auch mehr Benzin.
Viel größer dürfte die aber eigentlich nicht werden. Auf meinen 60ccm und nen 20ger Dellorto habe ich derzeit eine 108er HD verbaut.
Daher wundert mich die 90er jetzt schon, aber ich kenne mich auch mit dem Moped nicht so aus.
Propertional ist das nicht zu ermessen (denke ich).

Na daher kauft man ja nen breites spektrum an Düsen um nen groben richtwert zu erhalten und dann kauft man entsprechend Düsen zur feinabstimmung nach.

Auf jeden fall IMMER was wählen das definitiv zu groß ist... läuft entweder nicht oder schlecht... verursacht aber keine schäden... das wäre bei zu klein halt der fall.

Ich würde an eurer stelle einfach mit 120 Anfangen. das wird vermutlich zu Fett sein... ich denke das es jedoch einiges kleiner sein wird... genau abschätzen ist schwer da zu viele faktoren mitspielen.

Grüße