Gewinde hinterachse Prima 5s

B

Bullred

Neues Mitglied
Plz/Ort
76698
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5s
hallo
ich würde gern von euch wissen, welches Gewinde eine Hercules Prima 5s auf dem Hinterrad hat. Fein Gewinde M12x1 kann das sein
bitte helft ist ganz dringend

Danke

Wieso was gibts den fürn Problem fehlt die Mutter oder was?
Wird wohl wie bei vielen Feingewinde sein und dann halt wie du meinst M12

problem ist, dass das Gewinde hinüber ist und ich entweder eine neue Achse kaufe oder komplett das ganze Rad. Und ich weiß nicht welches gewinde die Achse hat.

Das ist doch einfach...
Mess doch einfach den innendurchmesser der Mutter, dann weißte was die Achse fürn Gewinde hat.
Das Gewinde neu schneiden wird schwierig, müsste mal in ner Schlosserei oder so fragen ob dien Feingewinde schneiden können. Glaube wohl eher kaum, dann würd ich nur ne neue Achse besorgen oder einfach mal in ebay nach ner gebracuhten mit Mutter undso schauen, sollte sich bestimmt was finden lassen.

So einfach geht das nun auch nicht mit den Innendurchmesser messen.
Fivestar2 hast du schon mal etwas von einem metrischen Gewinden und Feingewinden gehört?
Wenn man etwas schrauben kann, sollte ein Gewinde schneiden wohl das kleine Übel sein. ;)

Gruß Michael

metrisches gewinde ist M12 das m steht für metrisch...
ich arbeite als Schlosser und kann kein "Feingewinde schneiden"
sowas hab ich noch nie gesehen und weder von gehört, ein metrisches außengewinde schneiden ist easy.
und trotzdem kannste anhand der vorhanden Mutter raus finden was die achse fürn Gewinde hat, es sein den es ist mitm Feingewinde anders.
Davon hab ich kA ich bin grob Schlosser und keiner für was feines.

Gehste halt hin hälst den passenden schlüssel an die Mutter und je nach dem was fürn schlüssel du hast, z.b. nen 13er haste ne M8 mutter also M8er gewinde. Kannste auch nachlesen im Netz die schlüsselweiten und die dazu gehörige größe

Ist das das selbe ob Feingewinde oder metrischen, wenn du ein passendes Schneideisen hast für das Außengewinde bzw. einen Gewindebohrer für die Mutter. ;)

Falls nicht geht´s relativ leicht auf der Drehbank, mit etwas Übung. ;) Kennt doch bestimmt jeder einen der mit einer Drehbank umgehen kann. ;)

Gruß Michael