Generic Trigger SM50 Bj 2019 (Euro4) Startet extrem schlecht

Öl gemäß Jaso FC, besser FD mit nicht zu hohem Flammpunkt, z.B. von Mannol
Mischungsverhältnis von 1:50 ist ausreichend.

Super viellen Dank. Werde ich schauen.

Hallo Leute,
Da unsere Generic Trigger ja ein sehr "Zickiges" Gefährt ist und wir das aber beheben möchten poste ich hier mal alle Erfahrungen die ich gemacht habe. Weiters muss ich mich ganz besonders bei Christof (Alias HerrSuhrbierr) bedanken denn er hat sehr viele wirklich wichtige Tipps für mich. Weiters möchte ich hier auch das Ziel das wir haben, noch mal betonen: Eine Generic Trigger SM50 die mit so vielen Original Teilen wie möglich ein leises, kraftvolles 50ccm Setup bietet das zuverlässig läuft. Dabei wird quasi "nebenbei" etwas Leistung gesteigert, aber so das man bei Kontrollen nicht gleich ein massives Problem hat. Neben den Dingen die ich am Motor machen werde poste ich hier mal was insgesamt so an Tipps zusammengelaufen ist, welche ich auch umsetzen werde:
Katalysatoren raus (beide); dann Den Ventilblock gegen einen mit CFK Plättchen ersetzen, gute neue Batterie, Original Vergaser umdüsen (HD 92 oder 94er) . Ich tausche bei meiner Trigger auch das Dellorto Steuergerät gegen ein offenes das die Drehzahl nicht schon bei 8000 begrenzt sondern bis ca. 10000 geht.
Steuergerät: Das Dellorto (offen) mit der Nummer 431096 passt und funktioniert einwandfrei. Ich werde das prüfen, beim Originalen hat man das Problem das es bei 8000 Abregelt, das ist aber genau der Bereich wo der Motor in Resonanz geht. Suboptimal also ..

Eine Schwachstelle beim Zusammenbau des Motors ist die Kupplung. Diese sollte man unbedingt mit dem geeigneten Schlüssel anziehen da sonst sehr leicht der Korb beschädigt werden kann. Diesen Schlüssel gibt es für kleines Geld für AM6 Motoren zu kaufen..
Getriebe Öl: Unbedingt ein 10W40 nehmen das aber ein ausgewiesenes Öl für Kupplung ist. Gute Marke ist das Liqui Moli..
Weiters wichtig ist das der Motor nur für E5 Sprit ist, wenn da E10 Sprit getankt wird gehen Dichtungen kaputt.
Kerze sollte eine NGK6597 mit 0,6mm Elektroden Abstand verbaut werden. Die hält sehr lange und hat ein sehr gutes Anspringverhalten. .
Übersetzung 13zu55 schnell, 12 zu 55 Berg, 11-60 dürfte Original (aber zu kurz) sein..

Als erste Maßnahme zeige ich wie ich den Auspuff umgebaut habe: Da ich nicht genau wusste wo genau ich aufschneiden muss machte ich das erst mal von vorne, weg aber da war ich zu kurz. Deshalb sind da letztlich 3 Schnitte gemacht worden, ich werde aber alles wieder sauber verschweißen dann wird man davon nichts mehr sehen..
Anbei die Bilder..
2 Dinge sind noch wichtig: Bitte Schutzausrüstung (vor allen Dingen Augenschutz und Atemschutzmaske), und Dremel macht gute Werkzeuge für diesen Fall, aber man kann auch anderes nehmen. Ich hab das deshalb mit dem Dremel gemacht da die Schnittbreite nur ca. 1,5mm ist und dann beim zusammenschweißen alles leichter passt, als wenn da mit einer 3mm breiten Trennscheibe gearbeitet wird. Was noch aufgefallen ist: der Kat war total voll mit ÖL und Ölkohle es sind mir schier unglaubliche Mengen an Öl entgegen geronnen! Der Kat besteht aus AluWaben die aber sehr sehr stabil in der Ummantelung sitzen, denn anfangs versuchte ich nur die Waben zu entfernen, was sich als sehr schwierig erwiesen hat. Deshalb hab ich letztlich das Rohr abgeschnitten, wobei aber das erste Rohrstück (bis zum Kat) unbedingt drin bleiben soll da so der Resonanzbereich bei ca. 8000 beginnt und bei 10000 volle Leistung da ist. Also wichtig das vordere Rohr drin lassen! Weiter geht es wenn ich den Auspuff wieder verschweiße. Das mache ich sobald ich mein Schweißgerät welches grade verliehen ist, wieder habe.. Danke nochmal an HerrSuhrbier für die Tipps..
Hallo.
Du schriebst das du beide Kats heraus genommen hast.
Wo sitzt der zweite?
Der Eine ist ja in der Birne, wie ja auf den Fotos zu sehen.
Den zweiten Kat finde ich nicht.
Danke im voraus.
Wotan0180