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HermannBHT
Neues Mitglied
Hallo Leute,
Da ich hier neu bin möchte ich mich erst mal vorstellen: Mein Name ist Hermann, ich bin schon was älter (69er Baujahr) und ich habe als Jugendlicher sehr viel an Motoren für Mopeds und Motorräder rumgeschraubt. Bin auch mal Rennen gefahren (Superbikes) und hab sogar mal an Hill Climbing Bewerben teilgenommen. Ja man war jung und total furchtlos ;-) Nun aber zu meinem Anliegen: Für meine Tochter hab ich aus meinem Bekannten Kreis eine sehr schöne SM 50 Trigger bekommen. Die war 2019 angemeldet dann wurde ein Jahr (3800km) damit gefahren und danach stand sie wohl nur noch rum und wurde weil sie sehr "zickig" ist nicht mehr benutzt. Sie schaut aus wie neu. Nun wollte ich sie reaktivieren und hab angenommen das das Übliche (Vergaser zu Treibstoffsystem dreckig, Benzinhahn etc.) halt gereinigt werden muss und dann würde sie laufen. Nun das war sehr naiv.. Die Diagnose zeigte erst mal das daran schon wer geschraubt hat und das leider recht unkundig. Nun hab ich einen Neuen Zylinder gebraucht samt Kolben etc. .weil die Ölpumpe war defekt und hat wohl nicht mehr gefördert. Was noch immer nicht passt: Sie springt sehr schlecht an, säuft meistens ab und ist wohl zu fett. Gelegentlich startet sie und ich kann sogar damit fahren (gar nicht so schlecht sogar) aber sie hat immer noch das Problem das sie das Standgas nicht hält und eben ganz elendig anspringt. Gas darf man nicht geben, sonst ist gleich aus. Was aber lästig ist wenn sie anspringt dann läuft sie mit einigen Zündungen aber sie läuft nicht weiter sobald man den Starter loslässt. Darauf hin hab ich mal die Zündung angesehen, und Kerze gewechselt und auch die Zündspule. Abhilfe nein!
Nun ich liste mal auf was ich bislang gemacht habe: Vergaser gereinigt im Ultraschall und jede Bohrung kontrolliert der ist also 100% Sauber. Einlassventilplatten gewechselt (vorsorglich um auszuschließen das sie undicht sind), Kerze gegen eine Racing Kerze mit spitzer Elektrode getauscht. Alles ohne Erfolg. Dann hab ich noch mal nachgesehen ob nicht das Polrad verschoben ist, denn das kann bei der winzigen Passfeder schon mal vorkommen, aber alles Ok da. Ich habe die Motorsteuerelektronik im Verdacht, es ist eine Dellorto 18 pol Steuerelektronik die wohl allerhand Signale verarbeitet. Leider fehlt mir dazu der Anschlussplan (vielleicht hat den wer). Da es eine Euro 4 Version ist habe ich mal geschaut ob die Abgasrückführung Ok ist, und ja die Schläuche sind frei und das Ventil das da drin ist öffnet und schließt wie es soll. Auch die Kaltstarteinrichtung (so ein Magnetventil für Nebenluft beim Vergaser) hab ich ausgebaut und den Luftfilter angesehen und das Magnetventil geprüft: Es öffnet und schließt wie es soll. Ich habe aber den Verdacht das der Zündfunke nicht grade sehr stark ist, und hab gelesen das bei den Euro 4 Modellen der Funke auch in der Leistung geregelt wird. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber ich hätte eine andere intakte CDI einer Trigger da ( die mit dem 4 poligen und 2 poligen Stecker) die die Vorbesitzerin gekauft hat aber natürlich nicht verwenden konnte. Ach ja der Vergaser ist ein Dellorto PHBN16PS Vergaser den ich testweise gegen einen anderen neuen Dellorto PHBN16 gewechselt habe, was aber auch nichts gebracht hat. Nun hab ich weil ich dachte das das Steuergerät einen weg hat ein anderes gekauft, mit der Bezeichnung Naraku NK390.51 aber wenn ich dieses anstecke (18pol Stecker) dann hab ich keinen Funken mehr. Evtl. ist die Belegung anders oder die Steuereinheit ist defekt (hab die aus Ebay)
Habt ihr da noch Hinweise für mich, wie ich das lokalisieren kann? Ich hätte ansonsten die Idee entwickelt die alte CDI zu verbauen, wobei ich dazu aber nicht den 18pol Stecker entfernen möchte sondern mich parallel an die Kabel hänge und die Stecker der 4+2pin CDI dran mache.
Noch zur Info: auch wenn der Motor warm ist läuft sie am Stand nicht durch, und auf die Gemisch Einstellschraube reagiert sie nicht die kann ich sogar ganz raus nehmen, und sie ist immer noch zu fett am Stand. Ich hab noch keine Düsennadeln bestellt zum einstellen weil ich denke das dieses extrem schlechte Anspringen und vor allen Dingen Durchlaufen eher was elektronisches ist... Langer Text ich weiß aber ich versuche so gut ich kann zu beschreiben was ich feststelle. Ach ja: Ja ich habe das Forum schon durchgesucht bin aber nicht fündig geworden... Leider! Es sind aber gute Beiträge dabei und ich hoffe einen Experten zu finden der die Trigger oder den AM4 Euro 4 Motor gut kennt.. DANKE!
Da ich hier neu bin möchte ich mich erst mal vorstellen: Mein Name ist Hermann, ich bin schon was älter (69er Baujahr) und ich habe als Jugendlicher sehr viel an Motoren für Mopeds und Motorräder rumgeschraubt. Bin auch mal Rennen gefahren (Superbikes) und hab sogar mal an Hill Climbing Bewerben teilgenommen. Ja man war jung und total furchtlos ;-) Nun aber zu meinem Anliegen: Für meine Tochter hab ich aus meinem Bekannten Kreis eine sehr schöne SM 50 Trigger bekommen. Die war 2019 angemeldet dann wurde ein Jahr (3800km) damit gefahren und danach stand sie wohl nur noch rum und wurde weil sie sehr "zickig" ist nicht mehr benutzt. Sie schaut aus wie neu. Nun wollte ich sie reaktivieren und hab angenommen das das Übliche (Vergaser zu Treibstoffsystem dreckig, Benzinhahn etc.) halt gereinigt werden muss und dann würde sie laufen. Nun das war sehr naiv.. Die Diagnose zeigte erst mal das daran schon wer geschraubt hat und das leider recht unkundig. Nun hab ich einen Neuen Zylinder gebraucht samt Kolben etc. .weil die Ölpumpe war defekt und hat wohl nicht mehr gefördert. Was noch immer nicht passt: Sie springt sehr schlecht an, säuft meistens ab und ist wohl zu fett. Gelegentlich startet sie und ich kann sogar damit fahren (gar nicht so schlecht sogar) aber sie hat immer noch das Problem das sie das Standgas nicht hält und eben ganz elendig anspringt. Gas darf man nicht geben, sonst ist gleich aus. Was aber lästig ist wenn sie anspringt dann läuft sie mit einigen Zündungen aber sie läuft nicht weiter sobald man den Starter loslässt. Darauf hin hab ich mal die Zündung angesehen, und Kerze gewechselt und auch die Zündspule. Abhilfe nein!
Nun ich liste mal auf was ich bislang gemacht habe: Vergaser gereinigt im Ultraschall und jede Bohrung kontrolliert der ist also 100% Sauber. Einlassventilplatten gewechselt (vorsorglich um auszuschließen das sie undicht sind), Kerze gegen eine Racing Kerze mit spitzer Elektrode getauscht. Alles ohne Erfolg. Dann hab ich noch mal nachgesehen ob nicht das Polrad verschoben ist, denn das kann bei der winzigen Passfeder schon mal vorkommen, aber alles Ok da. Ich habe die Motorsteuerelektronik im Verdacht, es ist eine Dellorto 18 pol Steuerelektronik die wohl allerhand Signale verarbeitet. Leider fehlt mir dazu der Anschlussplan (vielleicht hat den wer). Da es eine Euro 4 Version ist habe ich mal geschaut ob die Abgasrückführung Ok ist, und ja die Schläuche sind frei und das Ventil das da drin ist öffnet und schließt wie es soll. Auch die Kaltstarteinrichtung (so ein Magnetventil für Nebenluft beim Vergaser) hab ich ausgebaut und den Luftfilter angesehen und das Magnetventil geprüft: Es öffnet und schließt wie es soll. Ich habe aber den Verdacht das der Zündfunke nicht grade sehr stark ist, und hab gelesen das bei den Euro 4 Modellen der Funke auch in der Leistung geregelt wird. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber ich hätte eine andere intakte CDI einer Trigger da ( die mit dem 4 poligen und 2 poligen Stecker) die die Vorbesitzerin gekauft hat aber natürlich nicht verwenden konnte. Ach ja der Vergaser ist ein Dellorto PHBN16PS Vergaser den ich testweise gegen einen anderen neuen Dellorto PHBN16 gewechselt habe, was aber auch nichts gebracht hat. Nun hab ich weil ich dachte das das Steuergerät einen weg hat ein anderes gekauft, mit der Bezeichnung Naraku NK390.51 aber wenn ich dieses anstecke (18pol Stecker) dann hab ich keinen Funken mehr. Evtl. ist die Belegung anders oder die Steuereinheit ist defekt (hab die aus Ebay)
Habt ihr da noch Hinweise für mich, wie ich das lokalisieren kann? Ich hätte ansonsten die Idee entwickelt die alte CDI zu verbauen, wobei ich dazu aber nicht den 18pol Stecker entfernen möchte sondern mich parallel an die Kabel hänge und die Stecker der 4+2pin CDI dran mache.
Noch zur Info: auch wenn der Motor warm ist läuft sie am Stand nicht durch, und auf die Gemisch Einstellschraube reagiert sie nicht die kann ich sogar ganz raus nehmen, und sie ist immer noch zu fett am Stand. Ich hab noch keine Düsennadeln bestellt zum einstellen weil ich denke das dieses extrem schlechte Anspringen und vor allen Dingen Durchlaufen eher was elektronisches ist... Langer Text ich weiß aber ich versuche so gut ich kann zu beschreiben was ich feststelle. Ach ja: Ja ich habe das Forum schon durchgesucht bin aber nicht fündig geworden... Leider! Es sind aber gute Beiträge dabei und ich hoffe einen Experten zu finden der die Trigger oder den AM4 Euro 4 Motor gut kennt.. DANKE!