Guten Morgen Herrmann,
die E4 Dinger sind im original leider bei allem sehr empfindlich. Und das liegt nicht am Hersteller, sondern an den geisteskranken Öko-Deppen, die alles und jedes was Spaß machen könnte, verbieten oder so unattraktiv wie möglich machen wollen.
Aber wir finden dennoch die Fehler durch forensisches Vorgehen:
Die Tatsache, daß die Haupsicherung geflitzt ist deutet definitiv auf einen Kurzschluß hin. Du mußt unbedingt mit einem Multimeter die einzelnen Plus-Stränge gegen Maße messen. Den Schaltplan habe ich dir ja geschickt.
Dazu Batterie abklemmen und die Glühbirnen herausnehmen. Ebenso die Hauptverbindung der Lichtmaschine zum Kabelstrang, und die ECU abstecken. Dann das Messgerät auf "Durchgangsprüfung (Piepser)" stellen. Jetzt sämtliche Plusstränge gegen Maße messen. Wenn alles in Ordnung ist, dann darf es nirgends wo piepsen. Wenn es irgendwo piepst, dann eine Steckverbindung nach der anderen lösen um den Fehler einzugrenzen. Weitere Fehlerquellen sind zum Beispiel der Bremslichtschalter der Fußbremse. Die beiden Pole des elektrischen Anschlußes werden gerne bei Verwendung durch den Kickstarter mit dem Fuß krummgetreten und verursachen dann einen Kurzschluß. Da die Anschlußzungen unter einer Gummikappe sind, sieht man das erst einmal nicht.
Du hattest ja auch Probleme mit der Lichtmaschine und einem durchgescheuerten Kabelstrang. Auch hier nochmal genau die Spulen der LiMa auf Beschädigung prüfen und einzeln gegen Masse mit Widerstand (Ohm) durchmessen. Keine Spule sollte Null Ohm haben. Der Hallgeber der Zündung kann auch defekt sein. Insbesondere als die Lichtmaschine den Kabelstrang durchgescheuert hatte. Das wäre nach deinem Fehlerbild mein Hauptverdächtiger. Zum Schluß mißt Du noch die Qualität der Masse. Auch hier das MM auf "Ohm" stellen. Eine Klemme an das Metallgehäuse des Motor befestigen. Mit der anderen Prüfleitung an die
entferntesten Metall- und Massestellen gehen. Es sollte nirgends über 1 Ohm anliegen. Der Motor war ja auch draußen. Hast Du auf eine erstklassige Masseverbindung zum Rahmen geachtet? Ansonsten bitte nachholen.
Zur Bedüsung:
Wenn der originale
16er Dellorto Vergaser PHBN16PS verwendet wird und das SLS noch komplett
aktiviert ist, dann ist die 102 er Düse viel zu groß und deutet auf Falschluft hin. Das ist faktisch so. Ist das SLS komplett (siehe How to..)
deaktiviert, dann kann man auf 98 gehen. Damit liegt man zu 99% richtig. Dieser Vergaser ist speziell für die E 4 Modelle abgestimmt und hat ein hervorragendes Leistungs-Potenzial. Auch läßt er sich sehr exakt einstellen.
Hat der Vorgänger eventuell aus "Tuning Zwecken" einen Vergaser der Euro 3 Version eingebaut? Das wäre dann der "gute" China
Leader-Vergaser.
Diesen sollte man dann ausbauen und direkt in die Metalltonne befördern. Die sind noch schlechter als alte Bing-Vergaser und kommen mit dem E4-Mist überhaupt nicht klar.
Zündspule prüfen:
Und wieder mit Ohmmeter checken:
Pin 1 zu Zündkabel: ca. 7,77 Ohm
Pin 2 zu Zündkabel: ca. 7,77 Ohm
Pin 1 zu Pin 2: ca. 3,6 Ohm
Pin 1 zu Masse: 0 Ohm
Pin 2 zu Masse: 0 Ohm
Wenn die Werte so sind, dann Zündspule OK
Kerzenstecker: Der originale hat 5 K-Ohm. 1 K-Ohm würde auch gehen. deutlich über 5 K-Ohm deutet auf einen Defekt hin.
Ich wünsche nun fröhliches Messen. Und bitte alles exakt so abarbeiten. Nur Nachlässigkeit, Bequemlichkeit oder Ungenauigkeit verhindern eine erfolgreiche Reparatur. Und damit meine ich auch mich selbst.
Viele Grüße Christo
ph